1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Noch mehr Arbeitslose als sonst schon im Dezember im Salzlandkreis, zwei Weltreisende, die nach dem jähen Ende ihres Traums zu Hause in Bernburg neue Pläne schmieden, Tonnen von Kronkorken, die den guten Zweck einer Schönebeckerin erfüllen: Im Ticker von Freitag, 3. Januar 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 03.01.2025, 17:57
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 2. Januar 2025.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 3. Januar 2025.

Das ist neu am Freitag:

18.21 Uhr: Finden Sie nicht auch, wir könnten mal wieder eine ganze Woche vertragen? So von Montag bis Freitag? Ohne Unterbrechungen? Jetzt jedenfalls war es das schon wieder. Und das Wochenende ist auch wieder lang - wegen der Heiligen Drei Könige.

Entsprechend hoch und heilig verabschiedet sich SLK, der Newsblog bis zum Dienstag. Nicht ohne Hinweis darauf, dass morgen am Samstag SLK, der Newsletter mit dem ultimativen Rückblick auf den Jahreswechsel in ihrem Postfach landet. Frank Klemmer beschäftigt sich darin unter anderem mit neuem und älterem Brauchtum - mal laut, mal leiser.

Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
(Grafik: Tobias Büttner)

Wie Sie in den Verteiler für den Newsletter kommen? Melden Sie sich ganz einfach an, dann landet er jeden Morgen von montags bis samstags in Ihrem Postfach. Zur Anmeldung geht es hier.

SLK Live, der Newsblog ist dann am 7. Januar ganz für Sie wieder da, um Sie mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis zu versorgen.

Wer am Feiertag oder vorher schon am Wochenende noch ein bisschen Abwechslung benötigt, dem legen wir gerne unseren Podcast Salz Land Köpfe ans Herz.

Hier finden Sie die ersten drei Folgen mit dem Kriminalisten Rolf Strehler, der Buchautorin Patricia Dietrich und dem Landwirt Sebastian Hauser.

Auf der Autobahn die Kurve nicht gekriegt

18.09 Uhr: Die Feuerwehr wird zu einem Unfall ohne Personenschaden auf der Autobahn A36 zwischen Aschersleben und Güsten gerufen.

Doch es gibt für sie nichts zu tun. Was das damit zu tun hat, dass ein 77-Jähriger die Kurve nicht kriegt, erfahren Sie hier.

Die Brychs sind zurück aus Nepal

17.42 Uhr: Was machen eigentlich Juliane und Christian Brych? Die beiden sind zurück von ihrer Bike-Tour, die sie nach einem katastrophalen Unfall in Nepal schwer verletzt abbrechen mussten, zurück in Bernburg.

In welche Richtung geht es beim nächsten Mal? Christian und Juliane Brych sind noch gezeichnet von ihrer jüngsten Weltreise auf dem Motorrad. Trotzdem träumt das Bernburger Ehepaar schon vom nächsten Abenteuer.
In welche Richtung geht es beim nächsten Mal? Christian und Juliane Brych sind noch gezeichnet von ihrer jüngsten Weltreise auf dem Motorrad. Trotzdem träumt das Bernburger Ehepaar schon vom nächsten Abenteuer.
(Foto: Torsten Adam)

In Schönebeck bei Christian Brychs Eltern haben sie Weihnachten gefeiert. Wie das Bernburger Ehepaar das jähe Ende seines Traums erlebt und welche Pläne es jetzt hat, erzählen sie Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Schrott mit Herz - und das tonnenschwer

17.11 Uhr: 48,16 Tonnen und ein Erlös von fast 20.000 Euro inklusive vieler weiterer Spenden sind das Ergebnis der Sammelaktion einer Schönebeckerin zugunsten des Förderkreises Krebskranker Kinder in Magdeburg.

Ein beeindruckendes Bild hinterließen die Kronkorken, die im vergangenen Jahr für den guten Zweck gesammelt wurden.
Ein beeindruckendes Bild hinterließen die Kronkorken, die im vergangenen Jahr für den guten Zweck gesammelt wurden.
(Foto: Isabell Glossmann)

Wie so viel Schrott mit Herz zusammengekommen ist, erzählen wir Ihnen hier.

Zukunft des Wartenbergs bleibt auf der Tagesordnung

16.24 Uhr: Was wird aus dem Wartenberg? Die Stadträte in Calbe sollen sich in diesem Jahr damit beschäftigen, wie das Naherholungsgebiet auf dem Wartenberg umgebaut werden soll.

Es gibt Konzepte, aber noch keinen Kostenrahmen. Worüber also schon gesprochen kann, erklären wir Ihnen hier.

Der Altar und das Geheimnis des Gewands

15.33 Uhr: Die Schätze des Museums Aschersleben stellen die Kollegen der Redaktion dort in einer in einer neuen Serie vor.

Die aufwändigen Schnitzereien im Inneren machen den Katharinenaltar zu einem kunsthistorischen Schatz.
Die aufwändigen Schnitzereien im Inneren machen den Katharinenaltar zu einem kunsthistorischen Schatz.
(Foto: Frank Gehrmann)

Es geht um bekannte und weniger bekannte Ausstellungsstücke des Museums. Den Anfang macht der Katharinenaltar: Welches Geheimnis das Gewand verbirgt, verraten wir Ihnen hier.

Goldene Gans im Salzlandtheater

14.45 Uhr: Die Schaubühne Magdeburg präsentiert am Sonntag, 12. Januar, um 10.30 Uhr im Salzlandtheater Staßfurt das neue Familientheaterstück „Die goldene Gans“. Die Zuschauer erwartet eine spannende und musikalische Reise durch die Welt der Märchen.

Erzählt wird die Geschichte von drei Brüdern und einer Prinzessin, die das Lachen verlernt hat. Auf ihrer Suche nach Glück und Lebensfreude begegnen sie skurrilen Charakteren wie einer Wirtin, Waschweibern, einem Polizisten und zwei Räubern. Im Mittelpunkt steht jedoch eine goldene Gans, die am Ende für so manche Überraschung sorgt.

Karten sind an den Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 03925/320018 und online unter www.salzlandtheater.de erhältlich

Staßfurter Schüler besuchen Landrat und ihre Arbeiten

13.52 Uhr: Schüler des Staßfurter Dr.-Frank-Gymnasiums zeigen ihre kreativen Arbeiten im Büro von Landrat Markus Bauer.

Lorelai Fischer, hier mit Markus Bauer vor ihrem Selbstporträt, will Lehrerin für Kunst und Mathematik werden.
Lorelai Fischer, hier mit Markus Bauer vor ihrem Selbstporträt, will Lehrerin für Kunst und Mathematik werden.
(Foto: Salzlandkreis/Marianne Bothe)

Nun durften sie die Verwaltung des Salzlandkreises besuchen und die Ausstellung vor Ort sehen. Worüber sie mit Bauer sprachen, berichten wir Ihnen hier.

Noch einen Monat Postbank in Aschersleben

13.09 Uhr: Am 3. Februar ist Schluss: Die Postbank-Filiale in Aschersleben schließt endgültig.

Was Kunden beachten müssen und wo sich die nächste Filiale befindet, erfahren Sie hier.

Cinema Barby blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

12.13 Uhr: Der Kino-Verein „Cinema Barby“ blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2024 wurden 46 öffentliche Veranstaltungen durchgeführt. Gezählt wurden insgesamt über 2.200 Besucher, wobei allein 745 Gäste beim Weihnachtsmarkt erschienen.

Das Engagement wird mittlerweile überregional registriert – mit dem erfreulichen Ergebnis, dass der Verein in diesem Jahr zwei Preise erhielt. Darunter der Defa-Programmpreis, verliehen im September in der Akademie der Künste in Berlin. Der Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2024 (Anerkennungspreis), wurde im November in der Staatskanzlei in Magdeburg verliehen.

Außerdem waren die Barbyer für den Reinhard-Höppner-Engagementpreis nominiert. (tli)

Eine Nacht voller Sternschnuppen

11.22 Uhr: Ein strahlender Sternschnuppenschauer wird in der kommenden Nacht auch über Aschersleben und dem Seeland erwartet.

Die Quadrantiden haben ihr Maximum in der nächsten Nacht. Wie die Prognosen für Sternschnuppen-Beobachter sind, erzählen wir hier.

Hecklingen nimmt mehr Gewerbesteuer ein

10.43 Uhr: Der Stadtrat in Hecklingen hat kurz vor Jahresende einen ausgeglichenen Etat beschlossen.

Die Gewerbesteuereinnahmen wurden seit 2020 mehr als verdoppelt. Mehr Zahlen zum Haushalt finden Sie hier.

Agentur: Mehr Arbeitslose im Dezember

10.12 Uhr: Die Arbeitslosigkeit ist Salzlandkreis im Dezember 2024 gestiegen. 7.777 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 432 Personen mehr (6 Prozent) als im November und 294 Personen beziehungsweise 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 8,5 Prozent und lag mit 0,4 Prozent über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 8,3 Prozent. Das meldet die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West zum Start ins Jahr.

Die Arbeitslosenquote im Salzlandkreis ist gestiegen.
Die Arbeitslosenquote im Salzlandkreis ist gestiegen.
(Grafik: MRM/Büttner)

„Im Salzlandkreis zeigt sich auch in diesem Jahr das wiederkehrende saisonale Muster steigender Arbeitslosigkeit im Dezember", erklärt Anja Huth, Chefin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt West. Viele Tätigkeiten könnten aufgrund des Wetters nicht ausgeführt werden und Beschäftigte werden in die Winterpause geschickt. Das treffe besonders Bauberufe und die Logistikbranche. Nach dem Weihnachtsgeschäft reduzierten auch Handel und Gastronomie ihr Personal.

„In diesem Dezember fällt der Anstieg der Arbeitslosenzahlen allerdings höher aus als im Vorjahr", so Huth. Die Industriekrise und der langanhaltende Wirtschaftsabschwung hinterließen inzwischen am Arbeitsmarkt ihre Spuren. „Sie werden aber über Kurzarbeit noch abgefedert.“

Das liest Aschersleben online

9.54 Uhr: Mähdrescher, Prosecco, Lotterie: Das waren im vergangenen Jahr die Top-Themen der Online-Leser in Aschersleben.

Ein gigantischer Mähdrescher in Cochstedt (Bild), ein tragischer Unfall bei Aschersleben oder eine spektakuläre OP am Ameos-Klinikum: Diese Themen haben die Online-Leser im Jahr 2024 besonders interessiert.
Ein gigantischer Mähdrescher in Cochstedt (Bild), ein tragischer Unfall bei Aschersleben oder eine spektakuläre OP am Ameos-Klinikum: Diese Themen haben die Online-Leser im Jahr 2024 besonders interessiert.
(Foto: Detlef Anders)

Welche Beiträge 2024 sonst noch besonders häufig gelesen wurden, erzählen wir Ihnen hier.

Breakdance in der Vollbring-Halle

9.12 Uhr: Die Abteilung Breakdance von Union 1861 Schönebeck feiert am morgigen Samstag ihr zehnjähriges Bestehen. Für geladene Gäste, Förderer, Eltern und Sponsoren startet die Jubiläumsparty ab 9.30 Uhr in der Franz-Vollbring-Halle. 

Die jungen Breakdancer bei einem früheren Auftritt vor der Kurparkbühne.
Die jungen Breakdancer bei einem früheren Auftritt vor der Kurparkbühne.
(Achtivfoto: Paul Schulz)

Ab 13 Uhr beginnen dann in der Sporthalle Wettkämpfe im Breakdance. Zu diesem Neujahrs-Dance-Battle werden rund 120 Tänzer aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zu dem sportlichen Wettstreit erwartet, teilet die Union-Abteilung mit. Hier sind dann auch Besucher gern gesehen.

Bis in den Abend hinein werden sich die Jungs und Mädels messen, um zu ermitteln, wer die besten Moves und die stärkste Performance auf dem Hallenboden hinlegen wird. Eröffnet wird der Wettbewerb mit einem Auftritt der Turner von Union 1861. Der Eintritt für Erwachsene beträgt fünf Euro, Kinder zahlen drei Euro.

Weihnachtsbaumverbrennen in Baalberge

8.21 Uhr: Der Feuerwehrverein und die Ortsfeuerwehr Baalberge laden am Sonnabend, 11. Januar, ab 16.30 Uhr auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr zum Weihnachtsbaumverbrennen ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Bäume werden am Montag, 6. Januar, ab 9 Uhr in Kleinwirschleben und Baalberge eingesammelt. Ablageort in Kleinwirschleben ist die Bushaltestelle.

Neue Ausstellungen in Staßfurt

7.36 Uhr: Das Stadt- und Bergbaumuseum Staßfurt kündigt vier neue Sonderausstellungen für den Zeitraum vom 19. Januar bis 27. Februar 2025 an. Mit dabei: die Ateliergemeinschaft „Schöpfrad“ Aschersleben, deren Schau den Namen „Historische Bauten“ tragen wird.

Eine weitere Ascherslebenerin, die ihre Werke unter dem Titel „Harmonie“ im Staßfurter Museum ausstellen wird, ist Bettina Notroff. Mit Lothar Püschel aus Nachterstedt findet sich auch ein Seeländer unter den Ausstellern. Seine Schau im Januar und Februar ist mit „Lost Places“ überschrieben.

„Egal wie teuer oder wie wertvoll deine Uhr ist, mehr Zeit hast du trotzdem nicht“ von Lothar Bläsing aus Magdeburg komplettiert das Aussteller-Quartett.

Weihnachtsaussingen auf dem Stephanikirchhof

6.53 Uhr: Zum gemeinsamen Weihnachtsaussingen lädt die evangelische Kirche am Montag, 6. Januar, ab 17 Uhr auf dem Stephanikirchhof ein.

„Wir möchten Weihnachten noch einmal festhalten. Sie sind ganz herzlich eingeladen mit all Ihren Liebsten. Kommen Sie zum musikalischen Gottesdienst und anschließendem Feiern“, lädt Pfarrerin Anne Bremer ein.

Alsleben sucht Ideen für den Sommer

6.28 Uhr: Kaum ist neues Jahr, da denken einige schon an den Sommer: Erstmals plant die Stadt Alsleben 2025 eine solche Veranstaltung.

Zum Höhepunkt der 1050-Jahr-Feier vor zwei Jahren fand ein Festumzug - hier Mitglieder des Karnevalsvereins - statt. 
Zum Höhepunkt der 1050-Jahr-Feier vor zwei Jahren fand ein Festumzug - hier Mitglieder des Karnevalsvereins - statt. 
(Foto: Thomas Weißenborn)

Dazu sollen sich möglichst viele Menschen mit einbringen: Privatleute, Vereine aber auch Firmen. Wer welche Ideen sucht, lesen Sie hier.

Ein Kranich namens Johanna

6.14 Uhr: Die Barbyer Johanna und Karsten Schrader haben sich als Naturfotografen einen Namen gemacht.

Turmfalken an ungewöhnlichem Brutort hat Karsten Schrader fotografiert..
Turmfalken an ungewöhnlichem Brutort hat Karsten Schrader fotografiert..
(Foto: Karsten Schrader)

Einen Einblick in ihre Arbeit und in die Antwort darauf, warum im Wittenberger Kranich-Zentrum ein Kranich auf den Namen Johanna getauft wurde, finden Sie hier.

Cannabis: Lizenz für den Anbau in Egeln

5.50 Uhr: Nach der Freigabe durch die Politik hat sich in Egeln der Verein „Happy Weed“ gegründet.

Das sind die ersten Cannabis-Mutterpflanzen des Vereins.
Das sind die ersten Cannabis-Mutterpflanzen des Vereins.
(Foto: Christian Urbach)

Sein Ziel ist es, den Mitgliedern einen sicheren und legalen Zugang zu hochwertigem Cannabis zu ermöglichen.