SLK LIVE: DER NEWSBLOG Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis
Streit um den Schachtsee und „König von Deutschland“ geht weiter, in Bernburg feiert Autolackiererei Wengorz ihren 100. Geburtstag, in Güsten steht der Brunnen still, in Calbe schließt ein weiterer Laden in der Innenstadt: Im heutigen Ticker lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 28. Mai 2024.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 29. Mai 2024.
Das ist neu am Mittwoch:
18.24 Uhr: Reichlich Alkohol, trunkenheitsbedingte Erinnerungslücken und eine handfeste Schlägerei stehen bei einem Gerichtsprozess in Schönebeck im Fokus.
Laut Staatsanwaltschaft soll bei einer Auseinandersetzung im Januar 2022 ein 49-jähriger Schönebecker einem 55-Jährigen mehrere Faustschläge ins Gesicht versetzt haben, so dass dieser einen doppelten Unterkieferbruch erlitt. Zum Streit soll es gekommen sein, als das Opfer den mutmaßlichen Angreifer aus der Wohnung verweisen wollte. Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Körperverletzung.
Wie geht es am Schachtsee weiter?
18.02 Uhr: Die Zukunft des Campingplatzes am Großen Schachtsee in Wolmirsleben ist nach der vom Salzlandkreis im vergangenen Jahr verfügten Nutzungsuntersagung weiter ungewiss. Dieses brisante Thema sprach Manfred Fürst aus Etgersleben, der mit seiner Frau seit 50 Jahren zu den Dauercampern gehört, in der Einwohnerfragestunde des Verbandsgemeinderates an.
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Mitteldeutsche Camping- und Gastro GmbH Leipzig nach dem Dauerstreit mit dem Salzlandkreis, der die Herausgabe der Anschriften der Camper verlangt, den Pachtvertrag für den Campingplatz noch nicht gekündigt. Und der Besitzer der Anlage Joachim Noeske hatte das Gewerbe noch nicht abgemeldet und Peter Fitzek, den selbsternannten „König von Deutschland“, noch nicht gebeten, als neuer Pächter zu fungieren.
Wahl Lokal nimmt Ameos ins Visir
17.02 Uhr: Wie geht es weiter mit der Kliniklandschaft im Salzlandkreis? Waren die Stationsschließungen und Umstrukturierungen der vergangenen Monate nur der Anfang? Ist die bestmögliche Versorgung nach den Entscheidungen von Klinikbetreiber Ameos noch gesichert? Und ganz abgesehen von den Kliniken: Wie geht es weiter mit den Ärzten? Wo herrscht Mangel? Wie lassen sich die Lücken schließen?
Mit dem Thema „Zwischen Krankenhausnot und Ärztemangel“ schließen wir unsere Online-Talks zu wichtigen Themen aus der Region rund um die Kommunal- und Europawahl am 9. Juni am Mittwoch ab. Zum letzten Mal sprechen wir am 29. Mai ab 18 Uhr mit Menschen aus dem Salzlandkreis über Themen, die die Region bewegen.
Los geht es um 18 Uhr, den Link zur Live-Übertragung finden Sie hier.
Auszeichnung für Rulmeca
16.37 Uhr: Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb aus? Warum haben einige Unternehmen weniger Probleme, Berufsnachwuchs zu finden als andere? Dass Rulmeca Germany in Aschersleben ein Betrieb ist, der den Nachwuchs erfolgreich fördert, davon ist die Agentur für Arbeit West überzeugt.
Agenturchefin Heike Schittko hat deshalb am Dienstag ein offizielles Ausbildungszertifikat an Lehrausbilder Nico Wasserberg und Personalleiterin Alice Gresch überreicht. „Wir vergeben die Auszeichnung jedes Jahr und haben uns für Rulmeca entschieden, weil man sich hier seit Jahren für junge Menschen engagiert“, so Heike Schittko.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
880 Jahre Latdorf wird groß gefeiert
15.47 Uhr: Seinen 880. Geburtstag feiert am Samstag, 1. Juni, die Nienburger Ortschaft Latdorf mit einem Dorffest auf dem Sportplatz. Um 12 Uhr findet ein Festumzug statt, der am Dorfteich startet. Anschließend gibt es Mittagessen und ein Unterhaltungsprogramm. Abends ab 19 Uhr kann zur Musik von DJ KAS getanzt werden.
Anhänger in Schönebeck gestohlen
15.19 Uhr: Bereits in der Nacht zu Dienstag wurde von einem Gartengrundstück im Bereich des Königssees bei Schönebeck ein Anhänger entwendet. Der Eigentümer hatte ihn nach getaner Arbeit vor dem Grundstück stehen gelassen und wollte ihn am nächsten Tag abtransportieren.
Zur Sicherung hatte er ein Schloss an der Hänger angebracht. Am nächsten Tag bemerkte er den Diebstahl. Ermittlungen wurden aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
E-Roller in Aschersleben geklaut
14.41 Uhr: Auf dem Parkplatz des Netto-Marktes an der Heinrichstraße in Aschersleben wurde am Dienstagabend ein E-Scooter entwendet. Die Eigentümerin hatte das Fahrzeug gegen 19.50 Uhr im Bereich des Fahrradständers abgestellt und mit einem Seilschloss gesichert.
Als sie wenig später vom Einkaufen zurückkehrte, war der Roller verschwunden. Ermittlungen wurden aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Bürgermeister kann Infos selbst bestimmen
14.02 Uhr: Der Bürgermeister der Stadt Hecklingen, Hendrik Mahrholdt (parteilos), muss den Volksvertretern nicht zu jeder Stadtrats- und Ortschaftsratssitzung einen aktualisierten und exakten Abarbeitungsstand der laufenden Vorhaben vorlegen.
Gegen diesen im April mit knapper Mehrheit gefassten Ratsbeschluss, der das Stadtoberhaupt auf Vorschlag der SPD-Fraktion dazu verpflichtet hatte, die Räte besser zu informieren, hatte der Bürgermeister unter Hinweis auf eine Stellungnahme der Kommunalaufsicht des Salzlandkreises Widerspruch eingelegt, weil er diesen für rechtswidrig hielt.
Schüler der 8. Klassen zur Kreativität aufgerufen
13.31 Uhr: In der Atelierwerkstatt „Siebenschön“ Schönebeck plant Christa John ein neues ungewöhnliches Projekt. Sie lädt Jugendliche ab der 8. Klasse ein, gemeinsam mit ihr eine einzigartige Modenschau zu kreieren, die sich ganz dem Thema Upcycling widmet.
Mit ihrer Initiative im „Siebenschön“, Markt 7a, öffnet sie die Türen für innovative Ideen und umweltfreundliche Kreationen. Ziel ist es, aus alltäglichem „Müll“ wie Papier und Verpackungsmaterialien nicht alltagstaugliche aber beeindruckende Kostüme zu erschaffen.
Spielmannszug Peißen feiert Geburtstag
12.39 Uhr: Der Peißener Spielmannszug hat vor kurzem seinen 65. Geburtstag gefeiert. Daran hat die Familie Hammermann einen ganz großen Anteil. Walter Hammermann hat den Verein 1959 mit 17 anderen Kameraden gegründet.
Gedenkstätte für NS-„Euthanasie“ geöffnet
11.49 Uhr: Die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg ist am Sonntag, 2. Juni, von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Aufgrund des Bernburger Stadt- und Rosenfestes findet die öffentliche Führung bereits um 10 Uhr statt. Der Eintritt in die Gedenkstätte ist frei.
Ein Piratenschiff für Egeln
11.21 Uhr: Das Waldbad in Egeln, das der Verbandsgemeinde Egelner Mulde gehört, startet am kommenden Sonnabend, 1. Juni, in die neue Saison. Dort werden sich an diesem Tag um 9 Uhr die Türen für die Badegäste öffnen.
Bademeister Sven Bolte und seine vier Mitstreiter hatten das Objekt in den vergangenen Wochen aus dem Winterschlaf geweckt und die beiden Becken für die Kinder und die Erwachsenen auf Vordermann gebracht. Danach wurde neues Wasser eingelassen. Das hatte gestern bereits eine Temperatur von 21,3 Grad Celsius, so dass dem Badespaß ab Sonnabend nichts mehr im Wege stehen dürfte.
Gespräch über die Geschichte des Grundgesetzes
10.54 Uhr: Das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes wird gegenwärtig in Deutschland gefeiert. In Aschersleben ist das Jubiläum am Montagabend Thema des Aschersleber Gespräches, initiiert von der Fachhochschule der Polizei mit Unterstützung der Kulturanstalt und des Evangelischen Kirchspiels.
Was das Grundgesetz ihm bedeutet, bringt Stefan Mahlich am Rande der Veranstaltung im Bestehornhaus auf den Punkt: „Ganz klar Freiheit!“ Er habe das große Glück gehabt, durch einen Systemwechsel in das Gültigkeitsgebiet des Grundgesetzes zu kommen und in einer freien Welt groß zu werden, erinnert der 39-Jährige.
Hühnerschau in Eggersdorf
10.15 Uhr: Am Sonntag früh versammelten sich die Eggersdorfer Rasse-Geflügelzüchter mit ihren Tieren auf dem Hof vor dem Bürgerhaus zu einem lautstarken Wettstreit. Es ging diesmal dabei nicht um das Aussehen der Tiere, sondern hier durften nur die Hähne ihrer Zuchtanlage an den Start gehen.
Ermittelt wurde nämlich der größte Schreihals unter den Machos ihrer Geflügeltiere. Bei dem diesjährigen Vereinshähnekrähen nahmen 20 Tiere teil. Acht Schreihälse waren es bei den großen Rassen und bei den Zwerghühnern schrien zwölf kleine Zwerge um die Wette.
Vortrag über historisches Bernburg im Bunge-Saal
9.41 Uhr: Im Rahmen des Seniorenkollegs der Hochschule Anhalt referiert Andreas Schlegel am morgigen Donnerstag, 30. Mai, ab 15.45 Uhr. Der Vortrag findet im Bunge-Saal des Alten Rathauses in Bernburg, Markt 17, statt. Das Thema lautet: „Eine historische Wanderung entlang der Bernburger Saale“.
Während der virtuellen Wanderung erleben die Teilnehmer viele unentdeckte Orte, Geschichten und eine einzigartige Landschaft am Fluss.
Sportnacht in der Lerchenfeldschule
9.06 Uhr: Die Sportnacht der Lerchenfeldschule in Schönebeck findet am kommenden Freitag, 31. Mai, ab 19 Uhr statt. Organisiert wird der Abend vom Rhönrad Team der Schule. Die Sportnacht gibt es übrigens schon seit 1986.
„Wir haben uns viele Gäste eingeladen, mit denen wir zusammen ein tolles Show- Programm gestalten“, kündigt Thomas Bombach an. Neben Rhönrad gibt es Tanz, Poledance, Rolling Baskets, Breakdance und Überraschungen. Der Eintritt inklusive einer Grillwurst kostet 4 Euro, wurde mitgeteilt.
Bock auf Rock in der Scheune in Rosenburg
8.22 Uhr: Mit „Bock auf Rock“ ist eine Veranstaltung überschrieben, die am Sonnabend, 8. Juni, in der Rockscheune in Rosenburg, Fabrikstraße 25, über die Bühne geht. Auf dem Gelände von Mitorganisator und Bassmann Willem Janssen van Doorn spielen die „Double Hats“ aus Calbe, die niederländische Band „New Sensation“ und die Rosenburger Lokalmatadoren von „Rock Village“.
Diese Band spielt Rock vom Feinsten. Auf deren Programm stehen Songs von Motörhead, Neil Young, Pink Floyd, ZZ Top, Tom Petty oder Eric Clapton. Aber auch „Green River“ von Creedence Clearwater Revival findet man. Die sollen am Sonnabend gespielt werden, wenn zu „Bock auf Rock“ in Willems Rockscheune eingeladen wird.
Eben an diesem Ort fanden schon mehrere rockmusikalische Veranstaltungen statt und sogar die Rosenburger Weihnachtsmärkte. Die niederländische Coverband New Sensation rockt, bis das Licht ausgeht. Van Doorns Nichte singt mit gewaltiger Rock-Röhre in dieser Formation.
Simson in Aschersleben gestohlen
7.49 Uhr: Unbekannte Täter haben in Aschersleben am Montag ein Simson-Moped gestohlen.
Die Suche nach dem Fahrzeug war bislang erfolglos. Mehr dazu lesen Sie hier.
Noch mal eine Führung zur Kunst
7.22 Uhr: Ehe es in die Sommerpause geht, gibt es im Juni noch einen Vortrag im Askanischen Geschichtsverein. Am Montag, 3. Juni, wird Stadtführerin Uta Tischer über „Kunstwerke in Aschersleben“ sprechen.
Dabei geht es um eine ganze Reihe von Kunstwerken im öffentlichen Raum, die im Alltagstrott oft übersehen werden. Gerade auf diese will Uta Tischer hinweisen und so zeigen, wie reich Aschersleben ist. Sie wird Besucher auch mit den dazugehörigen Künstlern bekannt machen.
Der Vortrag beginnt 18 Uhr. Ein Eintritt wird laut Ankündigung nicht erhoben.
Kunterbuntes Karussell zum Kindertag
6.47 Uhr: Beim Kinderkonzert „Das fliegende kunterbunte Karussell“, zu dem der Salzlandkreis am Kindertag an das Ringheiligtum Pömmelte einlädt, wollen Martin Rühmann & neue Nachbarn mit Kindern und Familien bei Musik und lustigen Geschichten singen, tanzen und lauthals lachen.
Die kostenfreie Veranstaltung startet am Sonnabend, 1. Juni, um 15 Uhr.
Autolackiererei als Handwerksgeschichte
6.18 Uhr: Wer den Empfangsbereich von Bernburgs Autolackiererei Wengorz am südlichen Stadtrand betritt, hat den Beweis direkt vor der Nase: Diese Familie hat Handwerksgeschichte in der Saalestadt geschrieben.
Und das zeigen nicht nur die alte Meisterurkunde von Ernst Wengorz aus dem Jahr 1924, die dort hängt, sondern auch die vielen vergrößerten Schwarz-Weiß-Fotos der zurückliegenden Jahrzehnte, auf denen Käfer, Trabbis und Wolgas einen neuen Lack (ab)bekommen haben.
Die guten Sachen verschwinden aus Calbe
6.02 Uhr: Die guten Sachen sind schon seit einigen Tagen weg. Seit Kerstin Lorenz die teure und hochwertige Wäsche zum halben Preis verkauft, schlagen die Kunden tatkräftig zu. Doch das geht nicht mehr lange so.
Wäre das im vergangenen Jahr schon so gewesen, hätte sie kaum den Entschluss gefasst, den Einzelhandel aufzugeben. In einigen Wochen soll die Selbstständigkeit nun enden.
Brunnen in Güsten steht noch immer still
5.26 Uhr: Das Wasserspiel, das einst ortsansässige Handwerker der Ränzelstecherstadt 1973 zum damaligen Stadtjubiläum schenkten, friste leider ein trauriges Dasein. „Wo er doch 2022 noch fröhlich sprudelte“, bemerkt Günther Ziep.
„Im Mai vorigen Jahres wurde noch die Hoffnung geäußert, dass der Springbrunnen wieder instand gesetzt wird“, erinnert der Güstener, „Nun ist ein Jahr vergangen.“ Aber leider stehe die Attraktion am Breitscheidplatz weiterhin auf dem Trockenen.