SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis
In Aschersleben ist ein Teil der Ortsumgehung fertig, kann aber nicht befahren werden, in Bernburg steht eine Linde im Weg beim Fernsehempfang, ein Sensenmann rettet den Eichelwald in Barby: Im Ticker von Mittwoch, 17. Juli 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
Zurück aus der Sommerpause: „SLK live“ ist wieder da. Der Nachrichtenticker, der im Newsblog alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt, startet ausgeruht und hochmotiviert in die zweite Jahreshälfte.
Und eigentlich bleibt alles beim Alten. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 16. Juli 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 17. Juli 2024.
Das ist neu am Mittwoch:
18.27 Uhr: Ladendiebstähle sind im Salzlandkreis ein Problem. Ein Problem, das die Polizei immer mehr fordert. „Täglich gibt es mindestens drei bis vier Vorfälle. Es können auch mal sieben bis zehn sein“, sagt Marco Kopitz, Polizeisprecher im Salzlandkreis.
Wie die Polizei damit umgeht und wie die genauen Zahlen sind, erfahren Sie hier.
Dürfen nur noch Handwerker an Garagen arbeiten?
18.13 Uhr: In den neuen Mietverträgen für Garagen in Schönebeck sind Formulierungen enthalten, die einen Bürger stutzig machen. Er befürchtet, dass hohe Kosten auf Garagennutzer zukommen könnten.
Was die Stadt Schönebeck dazu sagt und was jetzt aus dem Vertrag wird, erfahren Sie hier.
Schneckenplage auch im Saale-Auwald
17.51 Uhr: Schneckenplage auch im Saale-Auwald um Bernburg: Die Spanische Wegschnecke tritt zuhauf in der Region auf.
Welche Ursachen der Vorsitzende des Kreisnaturschutzbeirates jetzt für die Invasion ausgemacht hat und welche Bekämpfungstipps er gibt, lesen Sie hier.
Die Diskussion um die Kulturinsel geht weiter
17.02 Uhr: Insgesamt 700 Besucher haben die Sonderausstellung zum möglichen Neubau im Ascherslebener Museum gesehen.
14 Entwürfe von Studenten für eine Kulturinsel in der Stadt sind diskutiert worden. Eine neue Schau führt das Thema nun weiter. Wie es weitergeht, lesen Sie hier.
Hüpfburgen zum Leihen aus dem Seeland
16.13 Uhr: Der Gaterslebener Stefan Langner hat einen Hüpfburgenverleih im Seeland aufgebaut.
Wie es dazu kam und welche Besonderheiten er auf Lager hat, erzählen wir Ihnen hier.
70 Liter Diesel auf Baustelle abgezapft
15.41 Uhr: Der Polizei wurde am Mittwoch der Diebstahl von etwa 70 Litern Dieseltreibstoff gemeldet.
Unbekannte hätten sich in der Nacht Zugang zur Baustelle an der Sachsenlandstraße in Schönebeck verschafft und dort offenbar gezielt einen Bagger und einen Radlader den Treibstoff abgezapft, so die Polizei.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
60.000 Euro Schaden bei Brand in Egeln
15.17 Uhr: Am Mittwochmorgen wurde der Polizei aus Egeln ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Plan gemeldet. Beim Eintreffen der Retter konnte eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung wahrgenommen werden. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet und sofort mit den Löscharbeiten begonnen.
In der Wohnung befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen. Andere Personen kamen nicht zu Schaden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Brandort beschlagnahmt um weitere Ermittlungen zu ermöglichen. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf mindesten 60.000 Euro.
43-Jährige nach Unfallflucht zu Hause angetroffen
14.59 Uhr: Am Dienstagabend wurde laut Polizei von Zeugen ein Verkehrsunfall auf der Hohen Straße in Aschersleben beobachtet. Ein Fahrzeug war dort gegen ein Verkehrszeichen gefahren und hatte anschließend den Unfallort unerlaubt verlassen. Dabei soll das Fahrzeug in Schlangenlinien von Unfallort abgefahren sein. Das Verkehrszeichen war durch den Unfall beschädigt.
Da das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeuges bekannt war, sei die Anschrift der Halterin aufgesucht worden. Eine Personenbeschreibung der Fahrerin lag den Beamten ebenfalls vor. Während der Überprüfung wurde die mutmaßliche Fahrzeugführerin (43) angetroffen und befragt.
Im Rahmen des Gespräches wurden Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein freiwilliger Test bestätigte den Verdacht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und der Führerschein sichergestellt. Zur Beweissicherung erfolgte noch die Entnahme einer Blutprobe. Sie darf nun bis zu einer rechtlichen Entscheidung keine Kraftfahrzeuge mehr im Straßenverkehr führen.
Boule im Kurpark
14.32 Uhr: Am kommenden Wochenende findet im Kurpark in Bad Salzelmen das große Pétanque-Turnier „Grand Prix FrankoFolie! 2024“ statt. Am Samstag, 10 Uhr, eröffnet der Oberbürgermeister der Stadt Bert Knoblauch die Spiele.
Samstag (Doublette) und Sonntag (Triplette) treten Teams aus der Region, Magdeburgs Partnerstadt Le Havre und Gästen aus Mitteldeutschland in dem kurzweiligen französischen Spiel gegeneinander an und ermitteln jeweils bis zum Abend die Sieger. Allen Zuschauern bietet sich die Möglichkeit, spannende Spiele auf hohem Niveau zu verfolgen und Informationen aus erster Hand zu erhalten.
Die französischen Gäste treffen bereits am Donnerstagabend in Schönebeck ein, für Freitag ist ein Besuch im historischen Rathaus der Stadt Schönebeck und ein Stadtrundgang an der Elbe vorgesehen, am Abend dann ein Treffen zum Kennenlernen und gemeinsamen Training.
Spielzeugflohmarkt im Kurpark
13.51 Uhr: Zum Familienpicknick im Kurpark in Schönebeck am Sonntag, 28. Juli, findet ab 11 Uhr ein Spielzeugflohmarkt statt. Er sei von Kindern für Kinder gedacht, so der Solepark: Sie sollen verkaufen, handeln und kassieren – und das überwiegend selbständig. Standgebühren werden nicht erhoben.
Angeboten und verkauft werden dürfen: Spielsachen, Bücher, CDs, DVDs, Fahrräder, Laufräder, Tretautos, Puppen, Bausteine, Brettspiele oder elektronische Spielwaren. Um optimal planen zu können, bittet der Solepark um Anmeldung bis Dienstag, 23. Juli. Mehr Infos per Mail an: info@solepark.de.
Grüne: Buhmann entschuldigt sich für Wortwahl
13.29 Uhr: Neues vom Streit um die Bernburger Bürgerschaft und um Kai Mehliß: Der ehemalige Grünen-Stadtrat Erich Buhmann hat für die Wortwahl bei seiner Kritik an der Wählervereinigung entschuldigt.
Die Bernburger Bürgerschaft hält dennoch die Strafanzeigen gegen ihn aufrecht. Warum die Polizei nicht wie von Mehliß und Co. angezeigt wegen Volksverhetzung ermittelt, erfahren Sie hier.
Sturzgefahr auf dem Radweg in Wilsleben
12.56 Uhr: Wegen Sturzgefahr bemängeln die Wilslebener Ortschaftsräte den Zustand der Anbindung an Biotop-Verbund-Radweg.
Eine Lösung scheint aber nicht so schnell in Sicht zu sein. Wo das Problem genau liegt, erfahren Sie hier.
Hinter den Kulissen der Feuerwehr Bördeland
12.22 Uhr: Was die Feuerwehr in den Einsätzen leistet, ist den Meisten wohl bekannt. Aber damit im Ernstfall alles funktioniert, muss auch im Hintergrund viel vorbereitet werden.
Das ist die Aufgabe der Gerätewarte. Was alles hinter den Kulissen passiert, erzählt Gemeindegerätewart David Ekruth aus Bördeland hier.
Egeln bekommt Geld vom Land zurück
11.49 Uhr: Die Stadt Egeln bekommt Geld, das sie 2021 zahlen musste, weil sie als finanzstark gilt, zurück.
Zudem erhält sie vom Landesverwaltungsamt einen nachträglichen Zuschuss zum grundhaften Ausbau der Mühlenstraße. Alle Details dazu lesen Sie hier.
Selbsthilfe für Parkinson-Patienten
10.57 Uhr: Die Parkinson-Selbsthilfegruppe in Schönebeck trifft sich am Donnerstag, 8. August, um 10 Uhr im „Haus Luise“ in der Moskauer Straße.
Das teilt Gruppen-Leiterin Hella Richter mit. Betroffene und Angehörige können hier miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen.
Welche Tipps es bei Insolvenz gibt
10.32 Uhr: Die Pfändungsgrenzen für Schuldner haben sich zum 1. Juli erhöht. Damit können sie mehr von ihrem Einkommen behalten.
Unterstützung erhalten sie von Insolvenzberatungsstellen. Im Salzlandkreis gibt es unter anderem eine in Aschersleben. Was es dort aus der Praxis zu erzählen gibt, erfahren Sie hier.
Wie sich Michael Claes aus Könnerns Politik verabschiedet
10.07 Uhr: In Könnerns Stadtratssitzung am Mittwoch wird Michael Claes erstmals in die Rolle des Zuschauers schlüpfen.
Was der Ratsvorsitzende in den drei Jahrzehnten alles erlebt hat, erzählt er uns und Ihnen hier.
Mehr als ein Schildbürgerstreich?
9.06 Uhr: Ein Teil der fertigen neuen Ortsumfahrung könnte in Aschersleben Anwohner entlasten.
Ärger gab es zuletzt, weil Lkw in der Ermslebener Straße feststeckten. Ein Schildbürgerstreich? Was die Behörde dazu sagt, erfahren Sie hier.
Yogalehrer für Kinder werden
8.24 Uhr: Wer gerne mit Kindern arbeitet und etwas für Yoga übrig hat, kann sich über die Kreisvolkshochschule zur Lehrkraft für Kinderyoga weiterbilden lassen. Das Angebot am Standort Aschersleben, Augustapromenade 44, richtet sich an Pädagogen, Erziehende und Betreuende von Kindern.
Im ersten Teilmodul vermittelt Josephine Aspasia Améy vom 7. bis 11. Oktober jeweils die Grundlagen des Yoga für Erwachsene. Im zweiten Teil, vom 18. bis 20. und 25. bis 27. Oktober, geht es dann speziell um die Grundlagen des Kinderyoga. Teilnehmer erhalten am Ende ein Zertifikat über die Weiterbildung.
Die Anmeldung erfolgt unter der Nummer (03471) 68 46 24 01 0 oder unter www.kvhs-slk.de.
Rumpelmärchen im Ringheiligtum
7.53 Uhr: Am kommenden Sonntag, 21. Juli, wird es ab 10.30 Uhr turbulent am Ringheiligtum Pömmelte. Puppenspielerin Kerstin Dathe erzählt in „Das Rumpelmärchen“ die Geschichte von Kasper, der zusammen mit der Großmutter in einem kleinen Häuschen am Rand des Märchenwaldes lebt. Es ist Schlafenszeit, aber Kasper will, dass ihm seine Großmutter noch ein Märchen erzählt und noch eins, und noch eins …
Die Großmutter macht das Licht im Zimmer aus, aber Kasper denkt nicht an Schlaf, schleicht aus dem Haus und verschwindet im Märchenwald ... So erleben Kasper und seine Zuschauer die Fantasiewelt der Brüder Grimm mal ganz anders. Mit rasanter Handlung entsteht ein neues Märchen für Klein und Groß, das „Rumpelmärchen“.
Der Eintritt beträgt sechs Euro für Kinder, für Erwachsene zehn Euro. Kartenvorverkauf im Touristeninformationszentrum TIZ zu den Öffnungszeiten.
Fundsachen werden versteigert
7.28 Uhr: Ob Fahrräder oder Schmuck, Brillen, Taschen oder Mobiltelefone: In Bernburg geht so einiges verloren – und landet dann mitunter im Fundbüro. Am Dienstag, 13. August, findet ab 14 Uhr in Bernburg eine amtliche Versteigerung solcher Fundsachen statt, und zwar auf dem Schlosshof, Schloßstraße 24.
Eine Besichtigung der Versteigerungsstücke ist am selben Tag in der Zeit von 13 bis 14 Uhr möglich. Alle Fundsachen werden meistbietend, jedoch unter Taxwert versteigert, heißt es. Die Zahlung ist sofort mit EC-Karte oder Bargeld möglich. Für die ersteigerten Gegenstände übernimmt die Stadt Bernburg keine Gewährleistung.
Weihnachtslieder im Sommer
7.09 Uhr: Okay, nächsten Mittwoch sind es noch fünf Monate bis Heiligabend. Aber Weihnachtslieder im Sommer? Ja, genau - zumindest in Aschersleben. Das Evangelische Gesangbuch wird 30 Jahre alt und Bläsergruppen aus nah und fern kommen für ein Geburtstagsständchen in die Orangerie des Bestehornparks.
Laut Ankündigung soll am Sonnabend, 31. August, einen ganzen Tag lang der komplette Melodienschatz des Liederbuches zu hören sein. Beim Melodien-Marathon werden Klassiker und bewährte Perlen der Choraltradition ebenso geboten, wie kaum bekannte und selten gesungene Melodien, heißt es. Und bei freiem Eintritt würden auch die umliegenden Wiesen zum Picknicken einladen.
Beratung zur Behinderung
6.47 Uhr: Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) ist ein kostenfreies Beratungsangebot für Menschen mit (drohender) Behinderung. Die Beratungstage sind in Schönebeck immer donnerstags von 9 bis 15 Uhr von Caritas-Altenpflegezentrum St. Barbara in der Bodengasse 4, Telefon (03471) 37 00 79, E-Mail: eutb@caritas-salzlandkreis.de.
„Auch außerhalb dieser Tage sind Termine nach Vereinbarung möglich“, berichtet der Caritasverband für das Bistum Magdeburg auf Nachfrage.
Sensenmann rettet Eichelwald in Barby
6.21 Uhr: Hans Duberatz trotzt Hitze und Gefahren, um den historischen „Eichelwald“ in Barby zu bewahren.
Was den Ehrenamtler trotz aller Hindernisse in Sachen Naturschutz antreibt, erzählen wir Ihnen hier.
Wenn die Linde dem Fernsehen im Wege steht
6.06 Uhr: Eine große Linde vor dem Haus von Hella Hopfstock im Bernburger Ortsteil Poley stört zeitweise massiv den Sat-Empfang ihres Fernsehers.
Erst wenn das Laub fällt, gibt’s ein Bild im TV. Welche Faktoren bisher eine Problemlösung verhindert haben, erfahren Sie hier.
Über den Dächern von Aschersleben
Was diese beiden sich wohl zu erzählen haben? Wir wissen es nicht. Wir können nur ahnen, dass sich die beiden Vögel auf dem Schornstein über den Dächern der Stadt Aschersleben sehr gut verstehen.
Wenn sie gurren, ist das Teil des Balzverhaltens bei den männlichen Tieren. Sie wollen ihren Artgenossinnen damit imponieren. In diesem Fall waren die Bemühungen wohl erfolgreich.