1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Bau der Chip-Fabrik gestoppt

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Was der Bergbau mit dem nassen Hang in Gerlebogk zu tun hat, warum der Demokratie in Schönebeck das Geld ausgeht, wie ein Fashion-Flohmarkt in Könnern Premiere feiert: Im Ticker von Mittwoch, 11. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 11.09.2024, 19:14
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 10. September 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 11. September 2024.

Das ist neu am Mittwoch:

19.14 Uhr: Nichts geht mehr seit Wochenbeginn auf der Landesstraße 50 zwischen Könnern und der Autobahnauffahrt zur A 14. Dort wird im Auftrag der Landesstraßenbaubehörde die Fahrbahn grundhaft saniert.

Derzeit ist die Landesstraße 50 zwischen Könnern und Autobahnauffahrt gesperrt.
Derzeit ist die Landesstraße 50 zwischen Könnern und Autobahnauffahrt gesperrt.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Voraussichtlich bis zum 19. September bleibt die Vollsperrung erhalten. Die Sanierung der 800 Meter langen Strecke kostet rund 300.000 Euro. 

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Warum der Hang in Gerlebogk so nass ist

18.34 Uhr: Seit mehr als 20 Jahren kämpft der Ort Gerlebogk im Süden des Salzlandkreises gegen Setzungserscheinungen wegen des Bergbaus.

Der Hang am Ortsausgang von Gerlebogk soll stabilisiert werden.
Der Hang am Ortsausgang von Gerlebogk soll stabilisiert werden.
(Fotos: Engelbert Pülicher)

Wo es im Ortsteil von Könnern noch immer Problemstellen bestehen und wie es nun weitergeht, erklären wir Ihnen hier.

Wieso der Demokratie in Schönebeck das Geld ausgeht

18.12 Uhr: Erstmals sind die Fördergelder aus „Demokratie Leben!“ für den Schönebecker Raum restlos aufgebraucht – und das noch vor Ende des Jahres.

Unter anderem der CSD wurde mit Geldern aus dem Programm „Demokratie Leben!“ gefördert. 
Unter anderem der CSD wurde mit Geldern aus dem Programm „Demokratie Leben!“ gefördert. 
(Foto: Veranstalter/Archiv)

Wie es dazu kam und welche Folgen das hat, lesen Sie hier.

14-Jährige aus Bernburg seit Ende August vermisst

17.43 Uhr: Die Polizei des Salzlandkreises ist derzeit auf der Suche nach einem 14 Jahre alten Mädchen aus Bernburg.

Die Jugendliche ist bereits seit dem 30. August aus dem SOS-Kinderdorf in Bernburg verschwunden. Alle Details zu dem Fall lesen Sie hier.

Engagiert im Heimatort

17.14 Uhr: Dajana Jackisch ist die Ortsbürgermeisterin von Friedrichsaue.

Dajana Jackisch ist die neue Ortsbürgermeisterin von Friedrichsaue.
Dajana Jackisch ist die neue Ortsbürgermeisterin von Friedrichsaue.
(Foto: Regine Lotzmann)

Warum sie sich für ihren Heimatort engagiert und was die neue  Ortschefin für ihr Dorf erreichen will, erzählt Sie hier.

Erster Fashion-Flohmarkt in Könnern

16.36 Uhr: In der Feuerwehr in Könnern wird es am Samstag, 14. September, eine Premiere geben. Dann findet in der Zeit von 11 bis 16 Uhr der allererste Fashion-Flohmarkt in der Kleinstadt statt.

An mehreren Ständen werden dann Damen- und Herrenbekleidung sowie Kindersachen, Spielzeug, Accessoires und Handgemachtes zum Kauf angeboten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, heißt es von den Veranstaltern.

Kurzentschlossene, die noch mit ihrem eigenen Stand daran teilnehmen möchten, können sich gegen eine Gebühr von 15 Euro bei den Veranstaltern einen Platz sichern. Weitere Infos zur Anmeldung unter der folgenden Telefonnummer: 0163/2892438.

Saisonstart im Salzlandtheater

15.57 Uhr: Es klappert im Salzlandtheater in Staßfurt. Letzte Handgriffe an der Bühnentechnik finden statt. Die sommerlichen Bauarbeiten an der Bühnendecke sind seit vergangener Woche aber abgeschlossen. Der großen Feier steht nichts im Wege. Die neue Spielzeit 2024/2025 im Salzlandtheater wird morgen um 18.30 Uhr eröffnet. Der Abend steht unter dem Motto „Ein Abend voller Kultur und Überraschungen!“.

Die bekannte Comedian Tatjana Meissner wird mit einem Auszug aus ihrem brandneuen Comedyprogramm begeistern und zum Lachen bringen. Musikalische Highlights gibt es vom Harztheater, das einen Auszug aus dem Musicalklassiker „My Fair Lady“ präsentiert. „Doch das ist längst nicht alles: Unser Tanzensemble zeigt eindrucksvoll, wie leidenschaftlich Jugendarbeit in der Region gelebt wird“, heißt es vom Salzlandtheater.

Auch die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie unter der Leitung von Jan-Michael Horstmann und die Kreismusikschule „Béla Bartók“ werden musikalisch unterhalten. Tickets gibt es ab 22 Euro unter www.salzlandtheater.de. (ej)

Brandserie an Mülltonnen in Calbe

15.24 Uhr: Ein Feuerteufel in Calbe hat am Mittwochmorgen für viele Einsätze der Polizei und Feuerwehr im Salzlandkreis gesorgt.

Was passiert ist, lesen Sie hier.

Kreis-Linke tagen in Staßfurt

14.59 Uhr: Für Samstag, 14. September, lädt die Partei Die Linke im Salzlandkreis zu ihrer nächsten Mitgliederversammlung auf Kreisebene ab 10 Uhr in den Sitzungssaal der Stadtwerke, Athenslebener Weg 15, in Staßfurt.

Gemeinsam mit Gästen aus Land und Bund wolle man auf das Wahljahr 2024 zurückblicken sowie die aktuelle politische Lage betrachten, heißt es in der Ankündigung. Auf der Tagesordnung steht auch turnusgemäß die Neuwahl des Kreisvorstand für die Amtszeit von 2024 bis 2026. Die Versammlung ist öffentlich. Auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Viele Rotfußfalken in Hoym gesichtet

14.28 Uhr: Rotfußfalken sind in Deutschland nur als Durchzügler bekannt. So viele wie jetzt wurden aber in und um Aschersleben noch nie gezählt.

Bei Hoym wurden gleich 34 entdeckt. Was dahintersteckt, lesen Sie hier.

Schellenberger lädt zu Haseloff ein

13.59 Uhr: Wer schon immer einmal den Dienstsitz von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff kennenlernen oder den repräsentativen Festsaal und das Kaminzimmer dort besichtigen wollte, dem bietet der Landtagsabgeordnete Gunnar Schellenberger jetzt die Gelegenheit dazu. Bürgerinnen und Bürgern hätten die Möglichkeit, das Palais am Fürstenwall in Magdeburg, Hegelstraße 42, in einem einstündigen Rundgang zu erleben, teilt Schellenberger mit.

Die nächsten Führungen finden am kommenden Samstag, 14. September, um 10 und 11.15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen seien aus organisatorischen Gründen notwendig und per Mail zu richten an die Adresse besucherservice@stk. sachsen-anhalt.de.

Neue Leader-Projekte für Elbe-Saale gesucht

13.26 Uhr: Die LAG Elbe-Saale sucht wieder Projekte für die Leader/CLLD-Region Elbe-Saale. Interessierte, die auf der Suche nach Fördermitteln sind, können ihre Projektbewerbung bis zum 15. November digital beim LAG-Management einreichen.

Fördervoraussetzung ist dabei unter anderem, dass das Projekt in der Region von Biederitz, Barby, Calbe, Gommern und Schönebeck liegt. Alle Infos zu weiteren Voraussetzungen stehen auf www. leader-elbe-saale.de.

Große Interesse an der Basilika

12.54 Uhr: Ein Blick zurück aufs vergangene Wochenende: Sogar aus Bayern reisten da Freunde der Romanik nach Hecklingen an.

100 Besucher ließen sich durch die Basilika führen, um mehr über das besondere Bauwerk zu erfahren. Was sie zu sehen und zu hören bekamen, erfahren Sie hier.

Peter und der Wolf in der Stadtbibliothek

12.21 Uhr: Bernburger Kita-Kinder beschäftigen sich mit „Peter und der Wolf“ und machen auch selber Musik.

Kita-Leiterin Steffi Brückner macht mit den Vorschulkindern der Kita „Bussi Bär“ Musik passend zum Märchen.
Kita-Leiterin Steffi Brückner macht mit den Vorschulkindern der Kita „Bussi Bär“ Musik passend zum Märchen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Das gibt es nicht alle Tage in der Stadtbibliothek: Erst wird vorgelesen, dann werden Instrumente ausprobiert. Wie es war, lesen Sie hier.

Klänge in der Kirche beim Kulturmarkt

11.44 Uhr: Ein Blick voraus: Klänge in der Kirche heißt es am Sonnabend, 12. Oktober, zum 13. Bernburger Kulturmarkt. Dann wird es drei besondere Konzertangebote geben: Um 15 Uhr spielt Philipp Gerisch, Multiinstrumentalist als One Man Band mit Handpan, Didgeridoo und Percussion.

Um 16.30 Uhr kommen dann Thomas Roth und Stephen Elzenbeck als Electronic Trip, um 18 Uhr Concerto Barocco Dresden mit Werken von Claudio Monteverdis und seiner Zeitgenossen mit Jan Michael Horstmann am Cembalo. Der Eintritt ist frei.

Frank Hengstmann ist Ehrenbürger von Egeln

11.18 Uhr: Besondere Ehre für Frank Hengstmann
Der Egelner Rat verlieh dem berühmten Sohn der Stadt und Kabarettisten für seine besonderen Verdienste für das kulturelle Leben als vierter Persönlichkeit seit der Wende die Ehrenbürgerschaft.

An seiner einstigen Wirkungssstätte, dem Kabarett „Nach Hengstmanns" in Magdeburg, trug sich Frank Hengstmann im Beisein von Stadtratsfraktionschef Gordon Tamm (links), Sohn Tobias (2. von links), Stadtratsfraktionschef Helmut Stöhr (3. von links) , Sohn Sebastian (3. von rechts), sowie Egelns Bürgermeister Reinhard Luckner (2. von rechts) und Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr (rechts) in das Goldene Buch der Stadt Egeln ein.
An seiner einstigen Wirkungssstätte, dem Kabarett „Nach Hengstmanns" in Magdeburg, trug sich Frank Hengstmann im Beisein von Stadtratsfraktionschef Gordon Tamm (links), Sohn Tobias (2. von links), Stadtratsfraktionschef Helmut Stöhr (3. von links) , Sohn Sebastian (3. von rechts), sowie Egelns Bürgermeister Reinhard Luckner (2. von rechts) und Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr (rechts) in das Goldene Buch der Stadt Egeln ein.
(Foto: René Kiel)

Was der 68-Jährige zu seiner Auszeichnung zu sagen und was das mit einem amerikanischen Präsidenten zu tun hat, lesen Sie hier.

Ohne Tiere: Studenten suchen Ideen für den Wartenberg

10.43 Uhr: Keine Tiere mehr, aber dafür neue Ideen: Studenten der Hochschule Anhalt stellen dem Stadtrat in Calbe mögliche Konzepte für die Umgestaltung des Naherholungsgebiets vor.

Die Tierhaltung gibt die Stadt auf dem Wartenberg auf. Was danach kommt, darum geht es morgen im Stadtrat.
Die Tierhaltung gibt die Stadt auf dem Wartenberg auf. Was danach kommt, darum geht es morgen im Stadtrat.
(Foto: Thomas Höfs)

Was hinter der Plattform für Ideen steckt, lesen Sie hier.

Zum zweiten Mal Rock’n Rollsdorf in Wohlsdorf

10.15 Uhr: Bei der zweiten Auflage von „Rock’n Rollsdorf in Wohlsdorf“ gehen die Lokalband „Sybille mache sinnig“, „The Fair Ends“ aus Leipzig sowie „Crazy May“ und die „Sticky Strings“ an den Start.

Bands stehen am kommenden Samstag auf der Bühne. Was die Zuhörer erwartet, lesen Sie hier.

Der Grundriss des neuen Gerätehauses ist schon zu sehen

9.37 Uhr: In Freckleben hat der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses begonnen. Der Grundriss des neuen Frecklebener Feuerwehrgerätehauses ist bereits zu erkennen.

Welche Arbeiten nach dem Abriss des Altbaus laufen und wie viele Quereinsteiger zur Wehr gestoßen sind, erfahren Sie hier.

Die Poller in Bullenstedt sind wieder komplett

8.48 Uhr: Sie sind wieder vollständig – die Poller auf dem Wipperradweg bei Bullenstedt. Einer wurde am Schließmechanismus beschädigt. Nachdem das bestellte Ersatzteil eingetroffen war, wurde der defekte Poller repariert.

Endlich wieder zwei Poller stehen auf dem Wipperradweg in Bullenstedt.
Endlich wieder zwei Poller stehen auf dem Wipperradweg in Bullenstedt.
(Foto: Kurt Kuchinke)

Wie Ilberstedts Bauhof-Chef Daniel Weber mitteilt, konnte der Poller wieder an seinem Platz aufgestellt werden. Bereits einen Tag später sind beide Poller von Unbekannten entfernt, aber neben dem Weg abgelegt worden. Sie sollen verhindern, dass der Radweg von Autos als Abkürzung zweckentfremdet wird, wie in der Vergangenheit geschehen. (kku)

Bestseller-Autor in der Kreisbibliothek

7.59 Uhr: Autor Andreas Föhr, dessen preisgekrönte Kriminalromane regelmäßig in den Top 10 der Bestsellerlisten landen, kommt nach Aschersleben. Am Donnerstag, 24. Oktober, liest er in der Kreisbibliothek, Breite Straße 22, ab 19.30 Uhr aus seinem neusten Roman „Totholz – Was vergraben ist, ist nicht vergessen“.

In diesem will das Ermittlerduo Wallner und Kreuthner diesmal den Fall einer im Wald vergrabenen, verkohlten Leiche aufklären. Doch eine Zeugin verschwindet spurlos und die Gespräche mit den eigenbrötlerischen Bewohnern der abgelegenen Anwesen in der Nähe des Tatorts gestalten sich schwierig. Welche dunklen Geheimnisse schlummern dort im Wald?

„Klingende Saiten“ in der Villa Westerberge

7.21 Uhr: Am Freitag, 20. September, spielt im Rahmen der Konzertreihe „Klassik im Denkmal“ das deutsch-italienische Duo Corde Sonanti – übersetzt „Klingende Saiten“ – im Schlosshotel Villa Westerberge.

Ab 19.30 Uhr wollen Ronny Mausolf an der Violine und Leopoldo Saracino an Gitarre und Theorbedie unerschöpfliche Vielfalt der musikalischen Facetten hörbar machen, wie es in einer Ankündigung heißt. Auf dem Jubiläumsprogramm zum zehnjährigen Bestehen stehen unter anderem Werke von Paganini, Uccellini, Biber, Carulli und Giuliani.

Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, und an der Abendkasse in der Villa Westerberge.

Orgelfestival wieder in Drohndorf

6.44 Uhr: Zum 19. Mal findet das Rühlmannorgel-Festival statt, bereits zum neunten Mal beteiligt sich die Kirchengemeinde Drohndorf am größten Orgelfestival Mitteldeutschlands.

Das Konzert findet am Montag, 16. September, ab 18 Uhr in der Kirche St. Marien statt. Im Anschluss heißt es wieder „Meet the artist – Zeit für Begegnung und Gespräch“.Danach sind alle Gäste eingeladen, den Abend, je nach Witterung, im Kirchgarten oder in der Kirche bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen.

Laut Ankündigung freut sich die kleine Kirchengemeinde bereits, wieder Teil dieses besonderen Klangfestivals zu sein. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung des Rühlmannorgel-Festivals sind erbeten.

Fachkräfte: Kreativ bei der Suche nach Nachwuchs

6.28 Uhr: Die Schönebecker Firma Iso-Bau sucht Auszubildende, um den eigenen Bedarf zu decken. Deswegen hat der Geschäftsführer nun für einen Tag seine Türen geöffnet und zukünftigen Mitarbeitern einen Einblick in die Abläufe gewährt. 

Dabei aber doch unschlüssig. Pascal Hartmann, Dennis Bethke und Ben Spangenberg (von links nach rechts) stehen am Eingang und Anfang einer möglichen Zukunft bei Iso-Bau in Schönebeck. Oder doch woanders. Die Mitarbeiterschulung der Firma Kaimann gab einen Eindruck, was sie erwarten kann.
Dabei aber doch unschlüssig. Pascal Hartmann, Dennis Bethke und Ben Spangenberg (von links nach rechts) stehen am Eingang und Anfang einer möglichen Zukunft bei Iso-Bau in Schönebeck. Oder doch woanders. Die Mitarbeiterschulung der Firma Kaimann gab einen Eindruck, was sie erwarten kann.
(Foto: Stefan Demps)

Drei junge Schönebecker waren vor Ort und ließen sich herumführen. Werden sie der dringend benötigte Nachwuchs? Welche Eindrücke sie in der Firma gewonnen haben, berichten wir Ihnen hier.

Ukrainischer Imbiss in Bernburg

6.19 Uhr: Ein kunges Paar eröffnet einen ukrainischen Imbiss in Bernburg: Ivan Kysliak und Sofia Keier haben sich ihren Traum vom eigenen Imbiss erfüllt, in dem sie typische Gerichte aus ihrer Heimat anbieten.

Sofia Keier und Ivan Kysliak mit Tochter Dascha. Das Paar betreibt einen ukranischen Imbiss auf dem Wochenmarkt in Bernburg.
Sofia Keier und Ivan Kysliak mit Tochter Dascha. Das Paar betreibt einen ukranischen Imbiss auf dem Wochenmarkt in Bernburg.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was genau die beiden künftig im Angebot haben werden, lesen Sie hier.

Was ist los auf den Rabatten in Güsten?

5.58 Uhr: Anlieger der Siechstalstraße in Güsten sorgen sich um Sauberkeit und Ordnung in ihrem Wohnumfeld, auch über die eigenen Grundstücksgrenzen hinaus. Im Bereich des Garagentrakts zwischen Bahnübergang und ehemaliger Bahnbrücke beispielsweise.

Die Garagen am Bahnübergang Siechstalteich in Güsten gehören der Deutschen Bahn und werden vermietet.
Die Garagen am Bahnübergang Siechstalteich in Güsten gehören der Deutschen Bahn und werden vermietet.
(Foto: Falk Rockmann)

Was ist los auf den Rabatten? Wer sind die Beetpaten von Güsten, wer pflegt das Gelände der Deutschen Bahn und wie ist es um private Garagen auf Stadtflächen bestellt?