1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Aschersleben hat schon wieder Glück in der Postcode-Lotterie, das Grafische Zentrum Cuno aus Calbe wird Teil der Mediaprint Gruppe, Bernburg schreibt drei Ärzte-Stipendien aus: Im Ticker von Mittwoch, 11. Dezember 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 11.12.2024, 18:33
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 10. Dezember 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 11. Dezember 2024.

Das ist neu am Mittwoch:

18.47 Uhr: Das Grafische Zentrum Cuno aus Calbe wird Teil der Mediaprint Gruppe aus Paderborn. Das Grafische Centrum bleibt bestehen und wird weiter wachsen.

In Calbe steht eine der modernsten Offsett-Druckereien.
In Calbe steht eine der modernsten Offsett-Druckereien.
(Foto: Thomas Höfs)

Große nationale und internationale Aufträge könnten in Calbe verwirklicht werden. Alles zu dem Geschäft der Unternehmen lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Unterwegs in Bernburg verschnaufen

18.23 Uhr: Zehn Sitze zum Verschnaufen rund ums Stadtzentrum: Bernburgs Citymanager Roger Warthemann greift die Anregung einer Seniorin auf.

Citymanager Roger Warthemann zeigt ein Modell der zehn neuen Ruhepunkte, die im Frühjahr 2025 rund ums Stadtzentrum installiert werden sollen.
Citymanager Roger Warthemann zeigt ein Modell der zehn neuen Ruhepunkte, die im Frühjahr 2025 rund ums Stadtzentrum installiert werden sollen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Er schafft mit Unterstützung von Sponsoren Ruhepunkte. Wann und an welche Stellen genau sie installiert werden, erklären wir Ihnen hier.

Drei Ärzte-Stipendien aus Bernburg

17.36 Uhr: Jetzt auch die Kreisstadt: Bernburg schreibt drei Ärzte-Stipendien aus. Der Beschluss im Stadtrat fällt bei einer Enthaltung einstimmig.

Wie die Situation bei niedergelassenen Medizinern in der Region derzeit aussieht, erklären wir Ihnen hier.

Nach 43 Jahren in der Kita in den Ruhestand

16.53 Uhr: Ein Abschied mit Tränen: Die Nachterstedter Kita-Leiterin  Petra Becker geht nach 43 Jahren Kita in den Ruhestand.

Von den Kindern gab es Blumen und selbstgebastelte Herzen für Kita-Chefin Petra Becker, die in den Ruhestand geht.
Von den Kindern gab es Blumen und selbstgebastelte Herzen für Kita-Chefin Petra Becker, die in den Ruhestand geht.
(Foto: Frank Gehrmann)

Wie die Eltern, Kinder und Kolleginnen sie mit einer Party überrascht haben, lesen Sie hier.

Krausestraße in Schönebeck ab morgen gesperrt

16.02 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck mitteilt, kommt es ab morgen zu einer Sperrung auf der Krausestraße.

Verkehrssicherungsmaßnahmen würden bis zum 23. Dezember auf Höhe der Hausnummer 5 bis 7 vorgenommen. Grund hierfür sei eine Havarie nach einer Fahrbahnabsackung.

Weihnachten für die Wohgruppe

15.13 Uhr: Ein griechisches Lokal bereitet den Kindern des Ascherslebener „Geschwisternests“ einen unvergesslichen Nachmittag.

Für die Mädchen und Jungen der stationären Wohngruppe eine Weihnachtsfeier ausgerichtet. Hier lesen Sie mehr dazu.

Weihnachtsglühen in Frose

14.22 Uhr: Die Froser Feuerwehr lädt am Sonnabend, 14. Dezember ,zu ihrem zweiten Weihnachtsglühen ein. Was die Gäste erwartet? Bratwurst, Mutzbraten, Schmalzkuchen, Waffeln – und dazu duftenden Glühwein.

Es wird auch selbstgebastelte Deko verkauft. Und für die Kleinen kommt der Weihnachtsmann. Start der kleinen Weihnachtsparty ist 17 Uhr vor dem Froser Feuerwehrdepot.

Wie teuer werden die Friedhofsgebühren in Calbe?

13.39 Uhr: Im Stadtrat in Calbe steht die Friedhofsgebührensatzung auf der Tagesordnung.

Auf die Hinterbliebenen von Verstorbenen könnten bald deutliche höhere Kosten zukommen. Was genau geplant ist, verraten wir Ihnen hier.

Mini-Lichterwelten für Neugattersleben

12.43 Uhr: Mini-Lichterwelten in Neugattersleben: Zum Weihnachtsmarkt am vierten Adventswochenende dürfen sich die Besucher in diesem Jahr auf einen neuen Höhepunkt freuen.

Ähnlich der Skulpuren, die es derzeit auf dem Domplatz in Magdeburg zu bestaunen gibt, sollen auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Neugattersleben leuchtende Elemente aufgebaut werden.
Ähnlich der Skulpuren, die es derzeit auf dem Domplatz in Magdeburg zu bestaunen gibt, sollen auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Neugattersleben leuchtende Elemente aufgebaut werden.
(Foto: Nadja Bergling)

Was genau geplant ist, erklären wir Ihnen hier.

Wie die Retter Groß Rosenburgs Weihnachtsmarkt retten

11.51 Uhr: Weil es beim Groß Rosenburger Weihnachtsmarkt heftig regnete, wurde improvisiert.

Der Nikolaus (links.) und der Weihnachtsmann kamen im Doppelpack. Die Kinder freuten sich über kleine Geschenke und darüber, dass sie sich mit beiden fotografieren lassen konnten. 
Der Nikolaus (links.) und der Weihnachtsmann kamen im Doppelpack. Die Kinder freuten sich über kleine Geschenke und darüber, dass sie sich mit beiden fotografieren lassen konnten. 
(Fotos: Michael Pietschker)

Die Veranstaltung fand in der benachbarten Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr statt. Wie die Retter den Tag retteten, lesen Sie hier.

Europaradweg wird teurer für Bernburg

11.02 Uhr: Der Bernburger Stadtrat beschließt nach aktualisierten Kennzahlen den Etat für 2025. Bemerkenswert: Der Eigenanteil an Ausbaukosten für Europaradweg R1 steigt auf das Fünffache.

Welche gute Nachrichten die Oberbürgermeisterin aber auch verkünden konnte, erklären wir Ihnen hier.

Kastanien am Sportplatz in Frose gefällt

10.19 Uhr: Ärger um gefällte Kastanien in Frose: Ein Anwohner glaubt, dass Bäume gesund waren. Die Stadt dementiert.

Warum die Kastanien am Sportplatz nach dem Urteil eines Sachverständigen gefällt werden mussten, erfahren Sie hier.

Adventsmusik im Alslebener Kerzenschein

9.28 Uhr: Zur Adventsmusik im Kerzenschein wird heute um 19 Uhr in die Dorfkirche nach Alsleben eingeladen. Auf dem Programm steht Musik zum Hören und Mitsingen vom Kirchen- und Posaunenchor sowie kleinen und großen Solisten.

Im Anschluss dürften die Besucher gern noch bei Glühwein und Punsch verweilen. Es wird um eine Spende gebeten.

Ärger um den Hundekot auf der falschen Eine-Seite

8.39 Uhr: Ein Ascherslebener ärgert sich über Unmengen an weggeworfene Hundekotbeutel und Zigarettenkippen und fragt: Können die Verursacher nicht zum Wegräumen verdonnert werden?

An der Fuchsbrücke von Aschersleben hängen Hundekotbeutel.
An der Fuchsbrücke von Aschersleben hängen Hundekotbeutel.
(Foto: Uwe Nielitz)

Was das aktuelle Problem ganz nebenbei mit den gesperrten Brücken über die Eine zu tun hat, lesen Sie hier.

Adventskonzert in St. Bonifatius

7.48 Uhr: Ein Adventskonzert findet in der Pfarrkirche St. Bonifatius Bernburg, Theaterstraße 5, am Sonntag, 15. Dezember, statt. Auf dem Programm stehen unter anderem adventliche und vorweihnachtliche Motetten von Michael Haydn, Andreas Hammerschmidt und Friedrich Silcher.

Gesungen werden sie vom Kirchenchor St. Bonifatius und Orgelsuiten wie „Crudelis Herodes“ von Nicolas de Grigny, der Orgelhymnus Veni redemptor gentium und klangschöne Adventschoräle von Johann Ludwig Krebs und Johann Sebastian Bach. Ein gemeinsames Schlusslied, „Tochter Zion“, wird das Programm abrunden.

Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Kollekte am Ausgang wird gebeten.

Postcode: Schon wieder gewinnt Aschersleben

6.55 Uhr: Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist das Glück auf der Seite der Ascherslebener. Denn auch der Dezember-Gewinn der Deutschen Postcode-Lotterie geht an Einwohner der Eine-Stadt. Bereits im Februar gewannen Ascherslebener insgesamt 1,4 Millionen Euro.

Das Prinzip: Jeden Monat wird eine Postleitzahl gezogen – im Februar und jetzt im Dezember die 06449 – sowie eine Kombination aus zwei Buchstaben, die in Verbindung mit der Postleitzahl einen Postcode bildet und einer Straße oder Nachbarschaft zugeordnet ist.

Bereits im Februar gab es Gewinner in der Stadt.
Bereits im Februar gab es Gewinner in der Stadt.
(Foto: Frank Gehrmann/Archiv=

700.000 Euro werden dann jeweils unter den Losbesitzern mit dem genauen Postcode verteilt, weitere 700.000 Euro unter allen Mitspielern im Gebiet der Postleitzahl. Jeder kann maximal drei Lose für je 12,50 Euro kaufen.

Wer was gewinnt, werde erst zum offiziellen Gewinnerfest, zu dem noch eingeladen wird, bekanntgegeben, heißt es aus der Pressestelle der Postcode-Lotterie. „Dass eine Stadt in einem Jahr zweimal gewinnt, ist schon besonders, aber nicht einzigartig. Zum Beispiel wurde auch Wolfsburgs Postleitzahl zweimal gezogen“, erklärt eine Sprecherin. (kwu)

Wie die Grundschule in Nienburg auf Vordermann gebracht wird

6.26 Uhr: An der Grundschule in Nienburg wird derzeit gearbeitet.  Es ist eine umfangreiche Reinigung.

Die Grundschule in Nienburg ist derzeit eingerüstet.
Die Grundschule in Nienburg ist derzeit eingerüstet.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Welche Maßnahmen geplant sind und wann mit der Fertigstellung gerechnet wird, erfahren Sie hier.

Neue Ausschreibung für Neundorf

6.12 Uhr: Der WAZV Bode-Wipper schreibt die Investition für Trinkwasser Neundorf erneut aus.

Der Zustand der L 72 in Neundorf ist nicht der beste.
Der Zustand der L 72 in Neundorf ist nicht der beste.
(Foto: Falk Rockmann)

Die neue Leitung war im ersten Anlauf einfach zu teuer. Wie jetzt weitergeht, erklären wir Ihnen hier.

Mit dem Anzünden des Hauses gedroht.

5.51 Uhr: Körperverletzung und Bedrohung lauten die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegen einen Calbenser im Schönebecker Amtsgericht.

Um gleich mehrere Straftatbestände ging es in dem Prozess vor dem Amtsgericht Schönebeck.
Um gleich mehrere Straftatbestände ging es in dem Prozess vor dem Amtsgericht Schönebeck.
(Symbolfoto: dpa)

Im Sommer dieses Jahres soll der Angeklagte einem anderen Mann aus Calbe ins Gesicht geschlagen. Und sogar damit gedroht haben, dessen Haus beziehungsweise Wohnung anzuzünden.