1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Der Kreisbrandmeister geht, sein Nachfolger steht in den Startlöchern, Stolpersteine in Bernburg erzählen von einer Tragödie an der Mühlstraße, ein Ascherslebener erfüllt sich einen Traum und macht seinen eigenen Laden auf: Im Ticker von Mittwoch, 22. Januar 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 22.01.2025, 06:59
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 21. Januar 2025.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 22. Januar 2025.

Das ist neu am Mittwoch:

8.29 Uhr: Der Wasser- und Abwasserzweckverband (WAZV) „Bode-Wipper“ hat die Erneuerung der Trinkwasserverteileranlagen in Schneidlingen im Wirtschaftsplan für 2025 aufgenommen. Sie sollen auf einer Länge von 1,738 Kilometer ausgetauscht werden.

Das soll in der Cochstedter Straße, in der Friedhofstraße, der Poststraße, in der Oberstraße, der Ritterstraße, der Graue, der Küstergrube und im Stieg erfolgen. Geplant ist eine Investitionssumme von eine Million Euro. Eine Realisierung soll nur dann erfolgen, wenn es dafür Fördermittel gibt. Die Maßnahme ist über einen Zeitraum von zwei Jahren geplant.

In einem Teil der Oststraße soll 2025 die Bleileitung ausgetauscht werden. Im Stadtrat hatte der Geschäftsführer Andreas Beyer erklärt, die Oststraße sei nicht dabei. Sie sei mittlerweile ein „Running Gag“, ein wiederkehrender Witz, in jedem Wirtschaftsplan, weil die Stadt Hecklingen nicht mitzieht. Das dementierte der Bau-Fachbereichsleiter Frank Schinke. (rki)

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Sporttauchen im Ballhaus ausprobieren

7.38 Uhr: Wer gern einmal das Sporttauchen ausprobieren möchte, hat jetzt zweimal wöchentlich die Gelegenheit dazu. Jeweils mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr sowie freitags von 19 bis 20 Uhr bieten die Sporttaucher des SV Lokomotive Aschersleben Schnupperkurse an.

Treffpunkt ist das Ballhaus Aschersleben. „Bitte denken Sie daran, Schnorchel, Flossen und Taucherbrille mitzubringen“, informiert Abteilungsleiter Jörg Albrecht. In den Ferien und an Feiertagen findet kein Training statt.

Jörg Albrecht ist für Nachfragen unter der Telefonnummer 0175/51 46 24 4 oder per Mail an joerg.al@web.de erreichbar.

Kreisbrandmeister kündigt Abschied und Nachfolger an

6.53 Uhr: Von den Stadt- und Gemeindewehrleitern ist ein neuer Kreisbrandmeister für den Salzlandkreis gewählt worden. Der derzeitige Kreisbrandmeister Hans-Ulrich Robitzsch teilte das während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Staßfurt mit.

Demnach soll sein Nachfolger Tobias Schumann von der Freiwilligen Feuerwehr Staßfurt am Mittwoch, 12. März, im Kreistag berufen werden und ihn zum 1. April ablösen.

Robitzsch hatte die Funktion des Kreisbrandmeisters 26 Jahre inne - erst im Landkreis Bernburg, dann für den Salzlandkreis. (fr)

Tragödien an der Mühlstraße

6.28 Uhr: Die drei jüdischen Frauen Pauline Israel, Therese Bendix und Minna Philippsthal wohnten bis 1942 im selben Haus in Bernburg.

Ein Stolperstein erinnert vor dem abgerissenen Haus Breite Straße 42a an Minna Philippsthal.
Ein Stolperstein erinnert vor dem abgerissenen Haus Breite Straße 42a an Minna Philippsthal.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was aus ihnen geworden ist, erzähl wir Ihnen hier im dritten Teil unserer Serie „Stolpersteine“.

„Der Staat muss wissen, was er weiß"

6.11 Uhr: Über lange Jahre war er einer der streitbarsten Innenpolitiker der CDU im Bund. Jetzt – im Wahlkampf – ist der Wolfgang Bosbach (72) auf Tour im ganzen Land, am Mittwoch zu Gast in Schönebeck.

Schon am Samstag in Dessau (Bild) war Wolfgang Bosbach Hauptredner beim CDU-Neujahrsempfang. Heute ist er zu Gast in Schönebeck.
Schon am Samstag in Dessau (Bild) war Wolfgang Bosbach Hauptredner beim CDU-Neujahrsempfang. Heute ist er zu Gast in Schönebeck.
(Foto: Björn Reinhardt)

Im Interview spricht der Rheinländer hier über Wahlkampf im Winter und den Anschlag in Magdeburg.

Reparatur-Service im eigenen Laden

Nachdem er schon mehrere Jahre im Keller seines Mehrfamilienhauses gearbeitet hat, eröffnet der Ascherslebener Marco Freier einen Reparatur-Service für Fahrräder und E-Bikes.

Marco Freier in seiner neuen Werkstatt. Vorher reparierte er Fahrräder und E-Bikes im Keller seines Mehrfamilienhauses. „Das ist ein großer Schritt für mich“, sagt er stolz.
Marco Freier in seiner neuen Werkstatt. Vorher reparierte er Fahrräder und E-Bikes im Keller seines Mehrfamilienhauses. „Das ist ein großer Schritt für mich“, sagt er stolz.
(Foto: Frank Gehrmann)

Dort bietet er auch Kurse an. Und erfüllt sich damit tatsächlich einen Traum.