1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Zwei Baustellen auf einmal auf dem Weg zur A 14 bereiten Sorgen in Staßfurt, Rewe könnte in Schönebeck auf Kosten der Parkplätze wachsen, Bernburg sucht nach der Ursache für den Ölfilm vor zwei Wochen auf der Saale: Im Ticker von Montag, 26. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 26.08.2024, 18:13
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 23. August 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 24. August, wie Kronkorken in Schönebeck dabei helfen, kranke Kinder zu unterstützen.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 26. August 2024.

Das ist neu am Montag:

18.34 Uhr: Das Land will die L 73 zwischen Hohenerxleben und Neugattersleben erneuern. Staßfurt plant gleichzeitig einen Baustelle An der Liethe.

Wenn die A 14 gesperrt ist und der Umleitungsverkehr durch Rathmannsdorf geht, wird's sehr eng, geht manchmal gar nichts mehr, sodass dann auch die Polizei gefordert ist.
Wenn die A 14 gesperrt ist und der Umleitungsverkehr durch Rathmannsdorf geht, wird's sehr eng, geht manchmal gar nichts mehr, sodass dann auch die Polizei gefordert ist.
(Foto: Falk Rockmann)

Beide Straßen werden zur A 14 genutzt. Wie das funktionieren soll (oder nicht), erklären wir Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Wächst Rewe in Schönebeck auf Kosten der Parkplätze?

18.18 Uhr: Der Rewe-Markt an der Schillerstraße will seine Marktfläche vergrößern.

Weniger Stellplätze könnte es auf dem Parkplatz in Schönebeck geben, falls Rewe wirklich erweitert.
Weniger Stellplätze könnte es auf dem Parkplatz in Schönebeck geben, falls Rewe wirklich erweitert.
(Archivfoto: Andre Schneider)

Warum davon auch Euronics betroffen ist und welche Rolle die Parkplätze dabei spielen, erzählen wir Ihnen hier.

Woher kam der große Ölteppich auf der Saale

18.04 Uhr: Vor rund zwei Wochen sorgte ein großer Ölteppich auf der Saale in Bernburg für Aufsehen.

Eine 200 Meter lange Ölsperre wurde vom THW mit Unterstützung der Retter aus Nienburg angelegt.
Eine 200 Meter lange Ölsperre wurde vom THW mit Unterstützung der Retter aus Nienburg angelegt.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Zeitweise kam der Schiffsverkehr zum Erliegen. Was bei der Wasserschutzpolizei inzwischen über den Vorfall in Bernburg bekannt, lesen Sie hier.

Kontrolle: Polizei findet Drogen, Schlagstock und Einhandmesser

17.26 Uhr: Wie die Polizei berichtet, kontrollierte sie am Montagmorgen einen 31-Jährigen, der mit dem Auto im Burgwall in Schönebeck unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle seien im Fahrzeug Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt worden.

Gegen die Halterin, die sich ebenfalls im Fahrzeug befand, lag ein Haftbefehl vor. Die Vollstreckung konnte gegen die Zahlung des haftbefreienden Betrages ausgesetzt werden.

Beim Fahrzeugführer seien zudem verbotene Gegenstände festgestellt worden. Ein Teleskopschlagstock und ein Einhandmesser wurden sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Einbruch ins Firmengebäude

16.58 Uhr: Am Montagmorgen wurde laut Polizeibericht der Einbruch in einem Firmengebäude im Bereich „An der Fuhne“ in Bernburg festgestellt. Unbekannte Täter hatten sich durch ein kleines Fenster Zugang zum Toilettentrakt verschafft und anschließend die Büroräume durchsucht.

Aus einem Büro wurden die Zulassung und der Fahrzeugschlüssel zu einem VW Polo entwendet. Beim Verlassen des Objektes wurde dann der Pkw vom Hof entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Was weiß ChatGPT über über Adam Olearius und die „Möhrenköppe?

16.27 Uhr: Noch mal ChatGPT: Anderthalb Jahre nach dem ersten Test fragte n wir erneut, was die Künstliche Intelligenz über Aschersleben weiß

Im zweiten Teil geht es darum, was sie über Adam Olearius und die „Möhrenköppe“ weiß. Das Ergebnis lesen Sie hier.

Der Mega-Logistik-Park an der A 14 wächst

15.49 Uhr: An der A 14 bei Könnern geht der Bau des Mega-Logostik-Parks des Projektentwicklers Panattoni rasant weiter. Nachdem die Pfeiler gesetzt wurden, wird nun auch schon die grüne Verkleidung angebracht.

Auf der Baustelle bei Könnern an der A 14 geht es voran.
Auf der Baustelle bei Könnern an der A 14 geht es voran.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Im ersten Bauabschnitt entstehen derzeit zwei große Hallen für Ansiedlungen. Weitere zwei Hallen sollen anschließend auf der gegenüberliegenden Straßenseite entstehen. 

Zweiter Fahrzeugbrand binnen kurzer Zeit

15.13 Uhr: Die Feuerwehr Bernburg ist in der Nacht zum Montag zu einem Fahrzeugbrand ausgerückt - der zweite binnen kürzester Zeit.

Zu zwei Fahrzeugbränden musste die Feuerwehr Bernburg in der Nacht zum Montag ausrücken.
Zu zwei Fahrzeugbränden musste die Feuerwehr Bernburg in der Nacht zum Montag ausrücken.
(Feuerwehr Bernburg)

Was bisher bekannt ist, erfahren Sie hier.

Lesung im Karl's

14.47 Uhr: Eine szenische Lesung „Die schönsten Jahre oder vom Glück und Unglück der Liebe“ (zwei Geschichten von Elke Heidenreich) mit Gerit Kling gibt es am morgigen Dienstag ab 18 Uhr im Karl’s (Karlsplatz 27).

Zum Inhalt: Obwohl jedes Treffen in einem Eklat endet, besucht Nina ihre Mutter immer wieder. Eine Besserung der Beziehung scheint nicht in Sicht. Und nun will Ninas Mutter plötzlich mit auf die Reise nach Italien. Ausgerechnet jetzt, wo Nina gerade frisch verliebt ist - in eine Frau. So etwas kann man seiner Mutter doch nicht erklären. Oder?

Elke Heidenreich erzählt von dem Verhältnis zwischen Mutter und Tochter, von Geheimnissen zwischen Freundinnen, die unerwartet ans Licht kommen, und von schlechten und von schönsten Jahren. Eine szenische Lesung voller bissigem Witz und großer emotionaler Stärke.

Der Alslebener Wasserturm ist offen

14.19 Uhr: Im Jahr 1916 wurde der Alslebener Wasserturm, der ein wenig einem alten Wehrturm ähnelt, auf der höchsten Erhebung Alsleben, dem Kringel, erbaut, um alle Haushalte in Alsleben mit Wasser zu versorgen und dieses tat er bis 1996.

Der Verein Wasserturm e.V. sanierte diesen Turm mit Hilfe von Spenden von 2005 bis 2009. Um es vielen Besuchern zu ermöglichen die tolle Aussicht zu genießen öffnet der Verein von März bis Oktober immer am 1. Sonntag im Monat.

Auch Sonderführungen sind möglich unter vorheriger Anmeldung. Aber auch an Feiertagen ist der Turm für Besucher geöffnet sowie am Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, von 14 bis 17 Uhr.

Falscher Polizist verurteilt

13.53 Uhr: Ein Mann hat sich am Telefon gegenüber einer Seniorin aus Schönebeck als Polizist ausgegeben – führte allerdings einen Betrug im Schilde. Auf Anraten des vermeintlichen Polizisten hat die Seniorin ihm ihre EC-Karte und die dazugehörige PIN ausgehändigt. Der Betrüger hob daraufhin rund 1.000 Euro vom Konto der Frau ab.

Auch im Harz hat der Mann bereits Betrugsstraftaten begangen und ist dort auch schon verurteilt worden. Unter Einbeziehung eines Urteils vom Amtsgericht Halberstadt, hat Schönebecks Strafrichter Eike Bruns den Mann deshalb nun zu einer siebenmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt.

Diese Strafe wird für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Außerdem erlegt Bruns dem Mann auf, binnen drei Monaten 1.200 Euro Wiedergutmachung an die Seniorin zu zahlen. (pc)

Vorträge: Sparkasse berät ältere Menschen online

13.27 Uhr: Eine Reihe von Vorträgen für Verbraucher bietet die Salzlandsparkasse in den kommenden Wochen an. Gemeinsam mit dem Projekt „Digitaler Engel“ lade sie alle Interessierten zu drei kostenlosen Experten-Vorträgen ein, teilt die Salzlandsparkasse in einer Pressemitteilung mit.

Der erste dreht sich am Dienstag, 10. September, von 10 bis 11.30 Uhr um „Das Wichtigste zu Vollmachten und Verfügungen“: Ob bei Krankheit oder im Alter, bestmöglich versorgt möchten alle sein. Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung sollen die Voraussetzung schaffen. Aber: Wer soll mich vertreten? Wer kann sich um mich kümmern? Was soll mit mir passieren, wenn ich nicht mehr allein entscheiden kann? Diese und weitere Fragen beantwortet in der Online-Veranstaltung Rechtsanwalt Bernhard Kinold.

Auch ums Erben geht es bei einem der drei Vorträge der Salzlandsparkasse.
Auch ums Erben geht es bei einem der drei Vorträge der Salzlandsparkasse.
(Symbolfoto: dpa)

Was kostet das Erbe? Um „Erben und vererben“ geht es dann am Mittwoch, 25. September, von 15 bis 16.30 Uhr. Sie möchten schon jetzt Ihr Erbe regeln, um Streitigkeiten zu vermeiden? Wie kann man seine Wünsche am besten in einem Testament festlegen? Und wie wirken sich die Regelungen auf die Höhe der Erbschaftsteuer aus? Wie prüft und verwaltet man einen Nachlass? Den Vortrag hält Rechtsanwältin Melanie van Luijn.

„Die Pflegezeit finanziell planen“ heißt schließlich der Vortrag am Donnerstag, 10. Oktober, von 10 bis 11.30 Uhr. Welche Leistungen übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung im Pflegefall? Und was muss selbst bezahlt werden? Wie beantragt man Pflegeleistungen? Und welche Unterstützung erhalten Pflegende? Den Vortrag hält Rechtsanwältin Barbara Wehrstedt.

Weitere Informationen und Zugangslinks zu allen Vorträgen gibt es unter www.s.de/2sm0. Die Online-Vorträge sind live über Zoom zugänglich. Interessierte können bequem von zu Hause teilnehmen und anonym bleiben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei. 

Wie der Bürgermeister seine Wette verlor

13.04 Uhr: Das Kinder- und Familienfest der Gemeinde Bördeland zog zahlreiche Besucher an.

Viele Besucher, viel Spaß: Das Kinderfest der Gemeinde lockte reichlich Publikum nach Biere.
Viele Besucher, viel Spaß: Das Kinderfest der Gemeinde lockte reichlich Publikum nach Biere.
(Foto: Julien Kadenbach)

Warum sich der Bürgermeister jetzt bis zum Weihnachtsmarkt einfallen lassen muss, wie er die verlorene Wette einlöst, erfahren Sie hier.

Ein Blick aufs Sommeratelier

12.33 Uhr: Die Ausstellung zum Ascherslebener Sommeratelier ist eröffnet.

Die leuchtenden und lebendigen Bilder der Schau begeisterten die Besucher der Vernissage, in der die Arbeiten des zehnten Ascherslebener SommerAteliers gezeigt werden.
Die leuchtenden und lebendigen Bilder der Schau begeisterten die Besucher der Vernissage, in der die Arbeiten des zehnten Ascherslebener SommerAteliers gezeigt werden.
(Foto: Frank Gehrmann)

Manuel Wagner und Sandra Gutsche zeigen hier, was sie in den vergangenen zwölf Wochen geschaffen haben. Und Sie lesen alles dazu hier.

„Laut“ rockt Alsleben

12.06 Uhr: Die Bands „Booze“ und „Köhnige“ haben am Sonnabend zahlreiche Musikfans zur Bühne in Alsleben gelockt. Die konnten bis in die Nacht hinein am Saaleufer rocken.

„Booze“ heizen mit ihrer neuen Frontfrau Melanie Hinzdorf den Alslebenern ein.
„Booze“ heizen mit ihrer neuen Frontfrau Melanie Hinzdorf den Alslebenern ein.
(Foto: Conny Schreiber)

Wie laut es beim „Laut“-Open Air wirklich wurde, lesen Sie hier.

Tiernahrung im Lieferservice

11.27 Uhr: Matthias Beyer ist neuer Geschäftsführer der Futterhandlung „Pansen-Express“ in Förderstedt. Das Unternehmen läuft gut, die Kunden kommen mitunter von weit her.

Matthias Beyer ist seit zwei Wochen neuer Geschäftsführer beim „Pansen-Express“ aus Förderstedt. 
Matthias Beyer ist seit zwei Wochen neuer Geschäftsführer beim „Pansen-Express“ aus Förderstedt. 
(Foto: Enrico Joo)

Wie sich der Neue den Erfolg des schön älteren Geschäftes mit der Tiernahrung erklärt, verrät er Ihnen hier.

Ein traditionsreicher Lauf im Quadrat

11.01 Uhr: Die Traditionsveranstaltung „Lindenquadratlauf“ aus den 1950er Jahren brachte am Sonnabend in Gnadau Kinder und Eltern der Zinzendorfschule auf die Beine.

Wie es gelaufen ist und warum schon vor 150 Jahren die Schwestern dort schweigend entlang gelaufen sind, erzählen wir Ihnen hier.

Das Pferdefestival in Text und Bild

10.32 Uhr: Springprüfungen, Kutschenkorso, Rahmenprogramm: Das waren die Höhepunkte beim Pferdefestival auf der Ascherslebener Herrenbreite.

Thomas Maennchen vom RFV Stecklenberg zeigt beim Vierspänner-Hindernisfahren die unglaubliche Kraft und das Geschick der Pferde und das Können der Pferdesportler an den Zügeln.
Thomas Maennchen vom RFV Stecklenberg zeigt beim Vierspänner-Hindernisfahren die unglaubliche Kraft und das Geschick der Pferde und das Können der Pferdesportler an den Zügeln.
(Foto: Frank Gehrmann)

Hier lesen Sie, wie es war - und sehen im Video.

Die nächste Parkzeit in Beesenlaublingen

10.04 Uhr: Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr ist die „ParkZeit“ in Beesenlaublingen am Wochenende in die nächste Runde gestartet.

Die Grundschule Beesenlaublingen führt auf der Bühne ein kleines Programm auf.
Die Grundschule Beesenlaublingen führt auf der Bühne ein kleines Programm auf.
(Foto: Conny Schreiber)

Neben dem Spaß für die Besucher geht es dabei auch um einen guten Zweck. Um welchen genau, berichten wir Ihnen hier.

Die Straße nach Wespen wird freigegeben

9.21 Uhr: Am morgigen Dienstag, 27. August, soll die Kreisstraße 1279 nach Wespen wieder freigegeben werden. Die Straße zwischen Wespen und dem Wespener Kreuz (K 1279) kann nach rund fünf Monaten Bauzeit mit Vollsperrung dem öffentlichen Verkehr übergeben werden.

Der gut 1,2 Kilometer lange Abschnitt wurde grundhaft erneuert, ist jetzt asphaltiert, breiter und auch etwas höher als zuvor. Landrat Markus Bauer (SPD) wird das Band durchschneiden und hat dazu Ortsbürgermeister Denis Funk, Jörn Weinert, den Bürgermeister der Stadt Barby, zu der Wespen gehört, sowie Vertreter der Baufirma Eurovia und den Planer eingeladen.

Richter glaubt den Angeklagten nicht

8.43 Uhr: Bewährungstrafen für ein Paar aus Aschersleben für unbezahlten Secco und Schokolade.

Was Richter Robert Schröter ihnen mit auf den Weg gibt, erzählen wir Ihnen hier.

Jubelkonfirmanden feiern in Plötzkau

7.54 Uhr: Die Kirchengemeinde in Plötzkau lädt am Sonntag, 22. September, ab 14.30 Uhr zu einem besonderen Festgottesdienst in die Kirche des Ortes: Dort soll an diesem Jahr die diamantene Konfirmation der Jahrgänge 1963 und 1964 gefeiert werden.

Diejenigen, die etwa von 1948 bis 1950 geboren wurden und somit in einem der genannten Jahre ihre Konfirmation gehabt haben, können an der Veranstaltung teilnehmen. Aber auch ehemalige Mitschüler, Freunde und Angehörige der Jubilare sowie andere Interessierte seien willkommen, heißt es in einer Ankündigung. Im Anschluss an den Gottesdienst folgt ein gemütliches Beisammensein.

Kreis: Entwicklungsausschuss tagt

7.09 Uhr: Die Abstufung der B 180 im Bereich Aschersleben, das Ringheiligtum Pömmelte und eine Satzungsänderung für den Kreiswirtschaftsbetrieb sind einige Punkte, die auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kreisentwicklungsausschusses stehen.

Der tagt am Mittwoch, 4. September, ab 17 Uhr im Kreishaus, Karlsplatz 37 in Bernburg. Eine Einwohnerfragestunde ist laut Tagesordnung ebenfalls vorgesehen.

Feußner zu Besuch in den Grundschulen

6.42 Uhr: So geht Grundschule auf dem Land: Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) besucht heute vier Schulen im Altkreis Staßfurt. Die Ressortchefin nimmt an der auswärtigen Sitzung der Arbeitsgruppe Bildung der CDU-Fraktion im Landtag teil, die auf Wunsch des Landtagsabgeordneten Sven Rosomkiewicz in Staßfurt stattfindet.

Die Bildungspolitiker der Union besuchen regelmäßig die Wahlkreise der direkt gewählten Abgeordneten, um mit Lehrkräften und Schulleitern sowie anderen Beteiligten am Lernort Schule vor Ort über Herausforderungen im Bildungssystem ins Gespräch zu kommen und Anreize für die parlamentarische Arbeit mit zu nehmen.

Eva Feußner (CDU), Bildungsministerin von Sachsen-Anhalt, besucht heute Grundschulen rund um Staßfurt.
Eva Feußner (CDU), Bildungsministerin von Sachsen-Anhalt, besucht heute Grundschulen rund um Staßfurt.
(Archivfoto: dpa)

„Besonders wichtig ist der Arbeitsgruppe der Austausch mit Lehrkräften und Schulleitern aller Schulformen.Die Abgeordneten legen Wert auf einen stetigen Kontakt zu Lehrerinnen und Lehrern, zur Basis des Schulsystems, um ihre parlamentarische Arbeit an ihren Belangen auszurichten und den Blick für die aktuellen Herausforderungen des Bildungswesens zu behalten“, hieß es.

Um 9.45 Uhr ist ein Besuch der Grundschule in Wolmirsleben geplant, um 11.30 Uhr der Ganztagsschule an der Wasserburg in Egeln, um 13.30 Uhr des Grundschulzentrums „Bördeblick“ in Groß Börnecke und um 15.30 Uhr der Grundschule „Ludwig Uhland“ in Staßfurt. (rki)

Für die Bahn, aber gegen das Ticket?

6.21 Uhr: In der Vergangenheit machte Landrat Markus Bauer (SPD) im Salzlandkreis viel Werbung für die Belebung von Bahnstrecken. Insbesondere trommelte er für den Stundentakt auf der Salzlandbahn von Magdeburg über Calbe und Bernburg nach Halle.

Eine schnelle Salzlandbahn ja, aber ohne Deutschland-Ticket? Die Drohung der Landräte lässt Fragen offen, die Landrat Markus Bauer (SPD) versucht zu beantworten.
Eine schnelle Salzlandbahn ja, aber ohne Deutschland-Ticket? Die Drohung der Landräte lässt Fragen offen, die Landrat Markus Bauer (SPD) versucht zu beantworten.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Jetzt aber steht er in der Phalanx der Landräte gegen das Deutschland-Ticket. Wie passt das zusammen? Bauers Antworten auf diese Frage lesen Sie hier.

Den Ministern die Show gestohlen

6.09 Uhr: Das Historische Erntefest in Strenzfeld zog am Sonnabend wieder  die Massen an.

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze steuerte beim diesjährigen Erntekorso einen Famulus.
Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze steuerte beim diesjährigen Erntekorso einen Famulus.
(Foto: Lothar Semlin)

Auch zwei Minister des Landes Sachsen-Anhalt waren gekommen. Wer aber stattdessen der heimliche Star des Events war, verraten wir Ihnen hier

Information über Straßensanierung in Calbe

5.54 Uhr: An diesem Donnerstag gibt es eine Informationsveranstaltung für den Ausbau der Barbyer und Salzer Straße in Calbe.

In einem besonders schlechten Zustand ist die Salzer Straße. Ein grundhafter Ausbau ist hier seit vielen Jahren notwendig. Nun kommt er endlich.
In einem besonders schlechten Zustand ist die Salzer Straße. Ein grundhafter Ausbau ist hier seit vielen Jahren notwendig. Nun kommt er endlich.
(Foto: Thomas Höfs)

In den kommenden Jahren ist hier Baustelle. Bis es so weit ist, können aber nicht nur die Bürger sich noch ein paar Fragen stellen. Auch die, wo entlang der Lkw-Verkehr umgeleitet wird, scheint noch offen zu sein.