1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK Live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Nach einem Einbruch mit Vandalismus in die Sozialstation des ASB in Aschersleben fehlt auch ein Auto, die Sperrung am Kreisverkehr in Alsleben dauert wie erwartet länger als geplant, das Beratungsmobil von Blickpunkt Auge ist in der Werkstatt und kommt nicht nach Schönebeck und Staßfurt: Im Ticker von Montag, 23. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 23.09.2024, 18:02
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 20. September 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 21. September, warum Duna nicht nur in Schönebeck jeder kennen sollte, auch wenn sie kein Pelikan ist.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 23. September 2024.

Das ist neu am Montag:

18.22 Uhr: Gab es das nicht schon einmal? Die Unabhängigen Bürgervertreter wollen einen „Runden Tisch für Vereine“ etablieren in der Stadt Staßfurt.

Was sich hinter den Plänen verbirgt und was damit erreicht werden soll, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Hoffest in Gerlebogk lockt über 1.000 Besucher

18.04 Uhr: Oldtimer und regionale Produkte locken mehr als 1.000 Besucher zum Hoffest nach Gerlebogk.

Manuela und Peter Krüger (Mitte) aus Wörbzig fachsimpeln beim Hoffest in Gerlebogk mit anderen Motorrad-Liebhabern.
Manuela und Peter Krüger (Mitte) aus Wörbzig fachsimpeln beim Hoffest in Gerlebogk mit anderen Motorrad-Liebhabern.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Was ihnen dort neben vielen Fahrzeugen und verschiedenen Essensständen noch geboten wurde, erfahren Sie hier.

Herbstausklang am Ringheiligtum in Pömmelte

17.48 Uhr: Saisonabschluss im Ringheiligtum Pömmelte mit viel musikalischem Sound unterschiedlicher Couleur - und einer ganz besonderen Atmosphäre. 

Fetter Sound. Akaishi Daiko aus Magdeburg trat im Rund des Heiligtums auf.
Fetter Sound. Akaishi Daiko aus Magdeburg trat im Rund des Heiligtums auf.
(Foto: Thomas Linßner)

Gelegenheit auch für eine kurze Bilanz: Wie viele Besucher in dieser Saison schon in der Kreisgrabenanlage gewesen sind, lesen Sie hier.

Sielmon bleibt Behindertenbeauftragter

17.14 Uhr: Torsten Sielmon bleibt ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter des Salzlandkreises. Der Bernburger ist am Mittwoch vom Kreistag gewählt worden. Landrat Markus Bauer und Kreistagsvorsitzender Thomas Gruschka übergaben ihm anschließend die Ernennungsurkunde.

Torsten Sielmon (rechts), hier mit Landrat Markus Bauer, wurde als Behindertenbeauftragter wiedergewählt.
Torsten Sielmon (rechts), hier mit Landrat Markus Bauer, wurde als Behindertenbeauftragter wiedergewählt.
(Foto: Salzlandkreis)

Aufgabe des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten ist laut Hauptsatzung des Salzlandkreises die Verwirklichung der Gleichstellung behinderter Menschen.

Torsten Sielmon ist per E-Mail unter torsten.sielmon@t-online.de sowie telefonisch unter 0173 891 09 64 zu erreichen. Er bietet auch regelmäßig Sprechstunden in der Kreisverwaltung in Bernburg an.

Herbstkonzert des Hecklinger Frauenchores

16.43 Uhr: Der Hecklinger Frauenchor unter Leitung von Bernd Krafczyk lädt am kommenden Sonnabend, 15 Uhr, zum Herbstkonzert im Stadtsaal „Stern“ ein.

„Im herbstlich geschmückten Saal erklingen Herbst-, Volks-und Liebeslieder, Titel aus Filmen und Musicals sowie Songs bekannter Künstler“, sagt Dagmar Kaminski. Schon zu einer guten Tradition sei es geworden, einen jungen talentierten Musiker mit seinem Instrument vorzustellen. Auch das gemeinsame Singen mit den Gästen darf bei dieser Veranstaltung nicht fehlen.

Ab 14.30 Uhr gibt es dort schließlich Kaffee und mit Liebe selbstgebackenen Kuchen. Ein barrierefreier Zugang wird geöffnet.(rki)

Einbruch in Förderstedt

16.09 Uhr: Im Zeitraum vom Samstagnachmittag bis Sonntagabend sind unbekannte Täter in Förderstedt durch ein eingeschlagenes Fenster unbefugt in ein Einfamilienhaus eingedrungen und haben alle Bereiche des Hauses durchwühlt.

Hierbei seien Werkzeuge, Schmuck, Telefone und Bargeld entwendet worden, berichtet die Polizei. Es sei ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden. Eine Spurensuche wurde durchgeführt, die Ermittlungen dauern an.

Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter (03471) 37 90, entgegen.

Einbruch beim ASB: Auto geklaut

15.31 Uhr: Bei einem Einbruch in der Sozialstation des Arbeiter-Samariter-Bundes in Aschersleben wurde viel Chaos verursacht und ein Fahrzeug gestohlen.

Dar gestohlene Pkw steht wieder beim ASB. Pflegedienstleiterin Victoria Linsert nimmt die augenscheinlich nur geringen Schäden auf.
Dar gestohlene Pkw steht wieder beim ASB. Pflegedienstleiterin Victoria Linsert nimmt die augenscheinlich nur geringen Schäden auf.
(Foto: Frank Gehrmann)

Alle Einzelheiten zu dem Einbruch lesen Sie hier.

Wie Calbe die interkulturelle Woche feiert

15.03 Uhr: Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Interkulturelle Woche in Calbes einiges los sein. Welche Details bereits bekannt sind.

Beim Straßenfest in Calbe gab es vor allem für die Kinder jede Menge Stände.
Beim Straßenfest in Calbe gab es vor allem für die Kinder jede Menge Stände.
(Foto: Thomas Höfs)

Was beim großes Fest in der Neuen Wohnstadt von Calbe geplant ist, erfahren Sie hier.

Bilanz in Aschersleben: Eine Tonne Müll gesammelt

14.31 Uhr: Obwohl so wenige dabei waren: Fast eine Tonne Müll ist beim Cleanup-Day am Sonnabend in Aschersleben zusammen gekommen, informiert der Bauwirtschaftshof.

Gesammelt wurde von den freiwilligen Helfern - wie gesagt - in der Innenstadt, entlang der Promenade, in den Parks in und rund um die Eine sowie in der Neuen und in der Alten Tonkuhle.

Sperrung am Kreisverkehr in Alsleben dauert länger

14.03 Uhr: Einige hatten es bereits befürchtet, nun ist es amtlich: Der Kreisverkehr in Alsleben bleibt länger gesperrt. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, wurde die Sperrung um anderthalb weitere Wochen auf Mittwoch, 2. Oktober, verlängert, da die Straßensanierung am Kreisverkehr noch nicht abgeschlossen werden konnte.

Diese Nachricht dürfte vor allem die Bewohner der Dörfer hart treffen, durch die der Verkehr nun auch weiterhin umgeleitet wird. Trotz der Bedenken der Strenznaundorfer, weil unter dem Ort Stollen entlangführen, die durch die Erschütterungen durch den Lkw-Verkehr Schaden nehmen könnten, ist die Umleitung auch weiterhin über Belleben, Piesdorf, Strenznaundorf und Gnölbzig ausgewiesen.

Etwas beruhigt hat sich die Lage in der Thomas-Müntzer-Siedlung in Alsleben. Diese hatten Autofahrer unerlaubt genutzt, um die Sperrung zu umfahren. Doch die Polizei hat nun die Kontrollen verschärft (kt).

Blickpunkt Auge: Beratungsmobil in der Werkstatt

13.32 Uhr: Das Beratungsmobil Blickpunkt Auge kommt doch nicht am Donnerstag nach Staßfurt und Schönebeck. Das Mobil befindet sich derzeit aufgrund eines Schadens in der Werkstatt, berichtet der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt.

Daher müssten die für Donnerstag im Salzlandkreis geplanten Termine leider abgesagt werden.

Schweitzer-Schule stellt sich vor

13.12 Uhr: Beim Tag der offenen Tür an der Ascherslebener Gemeinschaftsschule Albert Schweitzer erhalten Interessierte einen Einblick ins Schulleben zwischen Unterricht, AG und Schülerfirmen.

Wohin gehören Leber, Darm, Magen und Co? Im Biologieraum dürfen Interessierte an der Puppe üben.
Wohin gehören Leber, Darm, Magen und Co? Im Biologieraum dürfen Interessierte an der Puppe üben.
(Foto: Frank Gehrmann)

Welche Angebote die Ascherslebener Schweitzer-Schule für interessierte Schüler bereithält, lesen Sie hier.

Erntedank in Leopoldshall

12.41 Uhr: Die St.-Johannis-Gemeinde in Staßfurt-Leopoldshall hat Erntedank gefeiert.

Der Kinderchor von St. Johannis und die Bibelstundenkinder gestalten den Erntedank-Gottesdienst in Leopoldshall mit.
Der Kinderchor von St. Johannis und die Bibelstundenkinder gestalten den Erntedank-Gottesdienst in Leopoldshall mit.
(Foto: Falk Rockmann)

Im Anschluss an den Gottesdienst gab's zehn verschiedene selbst gekochte Suppen. Alles Weitere zum leckeren Erntedank lesen Sie hier.

Ein Blick in die Plötzkauer Grundschule

12.06 Uhr: Lernspiele und ein lebendiger Lego-Roboter: Mit diesen Angeboten wirbt die Plötzkauer Grundschule bei ihrem Tag der offenen Tür für sich.

Tessa (5) gestaltet Papa Daniel Kose ein Magnetbild, Bruder Jannes (3) schaut zu.
Tessa (5) gestaltet Papa Daniel Kose ein Magnetbild, Bruder Jannes (3) schaut zu.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Besucher erhielten einen Einblick in den Schulalltag und können vieles auch selber ausprobieren. Was genau, erfahren Sie hier.

Die Erntekrone von Biere ist gebunden

11.34 Uhr: Am Freitag fand auf dem Hof der Familie Freitag in Biere das 27. Erntekronebinden statt.

Viele Gäste erschienen am vergangenen Freitag zum Erntekronebinden.
Viele Gäste erschienen am vergangenen Freitag zum Erntekronebinden.
(Foto: Julien Kadenbach)

Zahlreiche Dorfbewohner versammelten sich auch in diesem Jahr, um die langjährige Tradition fortzuführen.

Offene Tür in der Adam-Olearius-Schule

10.51 Uhr: Am kommenden Donnerstag findet von 14 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür an der Adam-Olearius-Schule (AOS) in der Wilhelmstraße in Aschersleben statt. „Diesen Tag werden wir mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler, der Arbeitsgemeinschaften, Projektteams, Fachschaften und weiteren Freiwilligen gestalten“, heißt es in der Einladung.

Gäste können zum Tag der offenen Tür an Schulführungen teilnehmen, mit Lehrern, Vorstands- und Fördervereinsmitgliedern sowie Schülern ins Gespräch kommen. „Es geht darum, die AOS näher kennenzulernen“, so Schulleiter Martin Michaelis in der Ankündigung. An verschiedenen Ständen wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Schadeleben: Feuerwehr feiert gleich drei Feste auf einmal

10.18 Uhr: Die Schadelebener Feuerwehr feierte am Sonnabend gleich drei Jubiläen auf einen Streich. Und viele Gäste waren gekommen.

Am großen Festumzug beteiligen sich auch die befreundeten Wehren der Region.
Am großen Festumzug beteiligen sich auch die befreundeten Wehren der Region.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was es alles zu feiern gab, erzählen wir Ihnen hier.

Nur wenige helfen beim Großreinemachen

9.34 Uhr: Großreinemachen war in Aschersleben in der Innenstadt, den Parks und entlang des Promenadenrings, der Alten und Neuen Tonkuhle sowie in und um die Eine angesagt.

Auch die Sporttaucher aus Aschersleben sammeln Müll. Einiges finden sie in der Alten Tonkuhle.
Auch die Sporttaucher aus Aschersleben sammeln Müll. Einiges finden sie in der Alten Tonkuhle.
(Fotos: Frank Gehrmann)

Warum die Organisatoren ernüchtert sind, berichten wir Ihnen hier.

Hilde Benjamin und der Solvay-Prozess

8.59 Uhr: Zu dem Vortrag „Hilde Benjamin und der Solvay-Prozess von 1950“ von Sebastian Richter, Leiter des Stasi Unterlagen-Archivs Frankfurt/Oder wird am Donnerstag, 26. September, ins Osttorhaus des Bernburger Schlosses eingeladen.

Hilde Benjamin gilt als Galionsfigur der stalinistischen DDR. Als Vizepräsidentin des Obersten Gerichts und als Justizministerin hat sie die Justiz mit berüchtigter Härte geprägt.

Um Hilde Benjamin und den Solvay-Prozess geht es am Donnerstag in Bernburg.
Um Hilde Benjamin und den Solvay-Prozess geht es am Donnerstag in Bernburg.
(Foto: dpa)

Der Solvay-Prozess in Bernburg war einer von 13 Prozessen vor dem Obersten Gericht, in denen Benjamin den Vorsitz führte. Wie andere Strafprozesse stand das Verfahren im Zusammenhang mit der macht- und wirtschaftspolitischen Umwälzung in der frühen DDR.

In dem Vortrag beleuchtet Sebastian Richter die Grundlagen der politischen Strafjustiz in der DDR und ordnet den Solvay-Prozess in den Berufs- und Lebensweg Hilde Benjamins ein. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro.

Was wird aus der Salzstadt Staßfurt?

8.21 Uhr: Salzstreuer, eine Salzwasserfontäne auf dem Stadtsee, Kalinchen-Wiederbelebung: Die Wählervereinigung UBvS hat sich Gedanken gemacht, was Staßfurt aus seinem Beinamen alles machen könnte.

So könnte eine der vielen Ideen, die die UBvS in ihrer Sammlung auf dem Weg zu Salzstadt vorschlägt, aussehen: eine (Salz-) Wasserfontäne auf dem Stadtsee. Angesichts des Fischsterbens dieser Tage würde der Hingucker sogar noch eine praktische Bedeutung bekommen – als Sauerstoffspender nämlich.
So könnte eine der vielen Ideen, die die UBvS in ihrer Sammlung auf dem Weg zu Salzstadt vorschlägt, aussehen: eine (Salz-) Wasserfontäne auf dem Stadtsee. Angesichts des Fischsterbens dieser Tage würde der Hingucker sogar noch eine praktische Bedeutung bekommen – als Sauerstoffspender nämlich.
(Fotomontagen: Falk Rockmann/prePRESS Media Mitteldeutschland)

Was die UBvS an Ideen gesammelt hat, finden Sie hier.

Die Kürbis-Queen von Frose

7.49 Uhr: In Frose sorgt Ariane Koch mit ihrer Familie schon im September für gruseliges Halloween-Flair. Bei ihr wachsen um die 50 verschiedene Kürbissorten im Garten – in allen Formen und Farben.

Ariane Koch aus Frose und liebt ihre Kürbisse. 
Ariane Koch aus Frose und liebt ihre Kürbisse. 
(Foto: Frank Gehrmann)

Hier lesen und sehen Sie alles zur Kürbis-Queen von Frose.

Junge Rheumatiker treffen sich

7.18 Uhr: Die jungen Rheumatiker treffen sich heute zum Stammtisch um 16 Uhr im Nachbarschaftszentrum, Krumbholzstraße 13, in Bernburg. Am 30. September findet von 14 bis 15 Uhr ebenfalls im Nachbarschaftszentrum eine Beratungsveranstaltung für Mitglieder der Rheuma Liga und die, die es werden wollen, statt.

Es können Fragen zur Mitgliedschaft, zu Veranstaltungen der Rheuma Liga, aber auch Mitgliedsanträge gestellt werden. Auch Kritiken werden angehört.

Bahn: Sperrung zwischen Halle und Könnern

6.45 Uhr: Die Strecke zwischen Halle-Hauptbahnhof und Könnern bleibt für den Zugverkehr bis Dienstag, 15. Oktober wegen Gleisbauarbeiten des Netzbetreibers DB InfraGO AG gesperrt.

Betroffen sind der RE 4 Halle – Goslar und der RE 24 Halle – Halberstadt sowie die RB 47 Halle – Bernburg – Magdeburg. Die Züge dieser Linien fallen zwischen Halle Hauptbahnhof und Könnern aus und werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt.

Informationen zu allen Fahrzeiten finden Reisende unter www.abellio.de/verkehr-aktuell.

Was ist aus dem Kiesschacht in Güsten geworden?

6.26 Uhr: Die Stadt Güsten hat mit Hilfe von Fördermitteln 900.000 Euro in die Hans-Weniger-Sportstätte investiert. Jetzt konnte das Ergebnis bei schönstem Spätsommerwetter gefeiert werden.

In die Umgestaltung der Hans-Weniger-Sportstätte Güsten sind 900.000 Euro investiert worden. Hier ein Blick auf den neuen Kunstrasenplatz für die Jüngsten.
In die Umgestaltung der Hans-Weniger-Sportstätte Güsten sind 900.000 Euro investiert worden. Hier ein Blick auf den neuen Kunstrasenplatz für die Jüngsten.
(Foto: Falk Rockmann)

Was in fünf Jahren alles aus dem Kiesschacht geworden ist, verraten wir Ihnen hier.

Was gab es beim Hafenfest in Nienburg zu gewinnen?

6.18 Uhr: Was für ein Wetter am Wochenende! Das konnten auch die Besucher beim Hafenfest genießen, wie ihre Fahrten mit dem Kutter auf der Saale machten.

Beim Hafenfest in Nienburg wurden halbstündige Fahrten mit dem Kutter auf der Saale angeboten.
Beim Hafenfest in Nienburg wurden halbstündige Fahrten mit dem Kutter auf der Saale angeboten.
(Foto: Conny Schreiber)

Auch die Tombola ist bei den Gästen sehr gefragt. Welcher Hauptpreis den Teilnehmern winkte, lesen Sie hier.

Wer kriegt eine Schülerfahrkarte in Felgeleben?

5.59 Uhr: Zwei Felgeleber Familien kritisieren die Kriterien zur Vergabe der Schülerfahrkarten. Eine Mutter hat beim Verwaltungsgericht Magdeburg Klage gegen den Salzlandkreis eingereicht.

Weil sie zu nah am Gymnasium wohnen, erhalten zwei Felgeleber Familien keine Busfahrkarte für ihre Kinder. Daran, dass fast drei Kilometer Schulweg zumutbar sind, haben manche Eltern so ihre Zweifel.
Weil sie zu nah am Gymnasium wohnen, erhalten zwei Felgeleber Familien keine Busfahrkarte für ihre Kinder. Daran, dass fast drei Kilometer Schulweg zumutbar sind, haben manche Eltern so ihre Zweifel.
(Sybolfoto: dpa)

Der Kern des Streits ist die Regel, dass nur bei Familien, die drei oder mehr Kilometer von der Schule entfernt leben, der Salzlandkreis in der Verantwortung ist, die Schüler zu befördern beziehungsweise den Eltern die Beförderung zu erstatten. Und eben nur dann, meint der Salzlandkreis.