SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis
Ein Handtaschenraub passiert mitten in Staßfurt, Bernburg bekommt fünf Millionen Euro als Fördermittel für den Glasfaser-Ausbau, ein junger Boxer bleibt in Aschersleben Weltmeister: Im Ticker von Montag, 9. Dezember 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Wann war eigentlich das letzte Mal Ticker? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 6. Dezember 2024.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 7. Dezember, warum es der liebe Gott einem im Salzlandkreis mit der Besinnlichkeit richtig schwer macht.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 9. Dezember 2024.
Das ist neu am Montag:
18.42 Uhr: Neue Ideen im Schülerrat des Salzlandkreises: Helen Hinze aus Groß Börnecke wurde zur stellvertretenden Sprecherin des Rates gewählt.
Welche Themen ihr wichtig sind, erzählt sie Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Schönebecker Geschenke für Weihnachten
18.19 Uhr: Manchmal ist die Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk zeitaufwendig und unbefriedigend.
Dabei gibt es in Schönebeck auch Platz für regionale Geschenkideen. Wo genau, berichten wir Ihnen hier.
Bankdrücken für den guten Zweck
17.52 Uhr: Mehr als 260 Menschen helfen mit Muskelkraft: Zum Bankdrücken im Fitnessstudio „Academy Bernburg“ reisen sogar Sportler aus Österreich an.
Welche Spendensumme fürs Kinderhospiz Magdeburg zusammen mit „Freddy Fresh“ am Mittwoch überreicht werden kann, verraten wir Ihnen hier.
Albert-Schweitzer-Schule lockt auf Weihnachtsmarkt
16.51 Uhr: Ein Weihnachtsmarkt als Publikumsmagnet: Der weihnachtliche Markt an der Ascherslebener Albert-Schweitzer-Schule kommt gut an.
Was alles angeboten wurde, erzählen wir Ihnen hier.
Schon wieder ein Kleintransporter in Schönebeck
16.02 Uhr: Einmal mehr ein Einbruch in einen Kleintransporter wurde der Polizei am Montag aus der Calbeschen Straße in Schönebeck gemeldet. Das Firmenfahrzeug sei dort am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr abgestellt und ordnungsgemäß verschlossen worden.
In der Nacht zum Montag gegen 3.45 Uhr wurde dann ein Loch in der Hecktür festgestellt. Unbekannte hatten dort das Blech herausgeschnitten, um das Fahrzeug zu öffnen. Aus dem Fahrzeug wurden zwei Akkuschrauber, eine Flex und ein Wassersauger entwendet. Der Stehlschaden wurde mit etwa 400 Euro beziffert.
Der Schaden am Fahrzeug liege um einiges höher. Ermittlungen wurden aufgenommen.
Handtaschenraub mitten in Staßfurt
15.13 Uhr: Am Sonntagnachmittag wurde laut Polizei eine 46-Jährige Staßfurterin Opfer eines Handtaschenräubers. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war die Frau gegen 17 Uhr am Geldausgabeautomaten in der Steinstraße und hatte dort Bargeld abgehoben.
Anschließend begab sie sich über die Alte Zwingerstraße in Richtung Schmiedestraße. Etwa an der Einmündung zur Schmiedestraße wurde ihr von einer unbekannten Person die Handtasche von der Schulter gerissen. Der Täter habe sich ihr von hinten genährt und flüchtete auch wieder in diese Richtung.
Die Frau war durch den Angriff gestürzt und wurde leicht verletzt. Sie begab sich nach dem Raub zu einer nahegelegenen Werkstatt und sprach den dortigen Mitarbeiter an, welcher dann die Polizei informierte.
Den Täter konnte sie nur auf der Flucht sehen, er trug dunkle Kleidung und eine Strickmütze. Das Opfer hatte kurz vor der Tat das Eiscafé auf dem Weg aus der Steinstraße in Richtung Alte Zwingerstraße passiert und dort einige Personen wahrgenommen. Vielleicht hat jemand die Tat bemerkt oder den beschriebenen Täter wahrgenommen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis telefonisch unter 03471 / 37 90 entgegen.
Klosterweihnacht am Wochenende
14.29 Uhr: Die Klosterweihnacht in Bernburg verspricht am nächsten Wochenende zwei Tage weihnachtlichen Zauber.
Die Veranstaltung erlebt am 14. und 15. Dezember ihre 20. Auflage. Weshalb die Veranstaltung bei den Menschen in Bernburg und der Region so beliebt ist, lesen Sie hier.
Fünf Millionen für Glasfaser rund um Bernburg
13.33 Uhr: Es gibt eine Förderprogramm-Zusage über fünf Millionen Euro für Glasfaser-Ausbau im Raum Bernburg.
Bernburgs Ortsteile dürfen damit darauf hoffen, bald schnelles Internet zu kriegen. Wie genau, erklären wir Ihnen hier.
Viele Ausfälle in Staßfurter Kitas
12.49 Uhr: In den kalten Monaten sind die Geräusche unüberhörbar. Es wird gehustet und geschnieft. Grippale Infekte, Grippe aber auch das Corona-Virus gehen auch in Staßfurt herum und sorgen für viele krankheitsbedingte Ausfälle.
In den Kitas haben die Ausfälle in den vergangenen Wochen einen sehr hohen Stand erreicht. Wie die Lage ist, lesen Sie hier.
Weihnachtsmärkte rund um Aschersleben
11.58 Uhr: In mehreren Ortsteilen der Stadt Aschersleben und der Stadt Seeland fanden am Wochenende Weihnachtsmärkte statt. Und trotz Regens sind viele Gäste gekommen.
Was sie dort erleben konnten, lesen Sie hier.
Hühner, Enten und Tauben in Westeregeln
11.21 Uhr: Die Mitglieder des Rassegeflügelvereins Westeregeln stellen ihre Hühner, Enten und Tauben in einer Herbstschau in der Reithalle des Ortes aus.
Die Besucher konnten sich dort über ihre wichtige Arbeit informieren. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Bürgerterminals für Bernburg
10.32 Uhr: Die Stadt Bernburg testet derzeit neue Bürgerterminals für Einwohnermeldeamt, Standesamt und Wohngeldstelle.
Welche Vorteile diese im neuen Jahr bieten sollen, erklären wir Ihnen hier.
Welche Schulen in Aschersleben haben Priorität?
9.55 Uhr: Eine Prioritätenliste soll zeigen, wo an Ascherslebener Schulen investiert werden muss.
Daraus soll sich eine konkrete Investitionsplanung ab 2026 ergeben. Wie genau, das lesen Sie hier.
Wie soll der Bürgerpark in Calbe werden?
9.08 Uhr: Einst Kaufhalle, bald Bürgerpark: Ein Dutzend Vorschläge für den neuen Park sind im Calbenser Rathaus eingegangen.
Die Bürgerbeteiligung zur Gestaltung in der Schloßstraße von Calbe ist beendet. Im kommenden Jahr beschäftigen sich die Stadträte mit den Ideen der Einwohner.
Am Sperlingsberg in Staßfurt passiert etwas
8.16 Uhr: Das ehemalige Hotel am Sperlingsberg in Staßfurt wird saniert.
Was der neue Besitzer Paulo Alves Francisco mit dem ehemaligen Hotel am Sperlingsberg in Staßfurt plant, erklären wir Ihnen hier.
Vernieselter Advent in Schönebeck
7.24 Uhr: Im Kurpark und im Schönebecker Industrie- und Kunstmuseum (Imuset) lockten am Wochenende weihnachtliche Veranstaltungen.
Nur das Wetter wollte nicht so recht mitspielen. Wie dennoch Adventsstimmung aufkam, lesen Sie hier.
Im Ballhaus: Julian Vogel bleibt Weltmeister
6.47 Uhr: Julian Vogel bleibt WBO-Junioren-Weltmeister. 1.800 Zuschauer verfolgen den Kampf des Boxlokalmatadors aus Aschersleben im Ballhaus.
Was sie an diesem Boxabend dort erlebt haben, lesen Sie hier.
Abriss am Bahnhof in Sachsendorf
6.26 Uhr: Am Sachsendorfer Bahnhof wurde das alte Stellwerk abgerissen, weil es schon lange nicht mehr gebraucht wird.
Welche Abbrüche von Gebäuden es im kommenden Jahr noch geben soll, erklären wir Ihnen hier.
Hanf aus Gerlebogks früherer Fleischerei
6.19 Uhr: KGB baut in Gerlebogk Hanf an: In der ehemaligen Fleischerei des Dorfes zieht der Cannabis Social Club Köthen-Gerlebogk-Bernburg seit Samstag Hanfpflanzen.
Wie der Vereinschef Christopher Reckrühm zu dieser Immobilie gekommen ist, erzählen wir Ihnen hier.
Egeln wartet weiter auf Sanierung von Brücken
5.54 Uhr: Die Sanierung von Brücken in Egeln ist lange überfällig. Es geht um die beiden Übergänge, für die der Salzlandkreis verantwortlich ist.
Die sind aufgrund ihres schlechten Zustandes seit mehr als zehn Jahren nur noch eingeschränkt befahrbar. Das stößt in der Stadt auf Kritik.