SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis
Der CSD in Schönebeck ist erst bunt und schrill, muss dann aber abgebrochen werden, CDU-Mann Tino Sorge soll Staatssekretär im Gesundheitsministerium werden, Strenznaundorf freut sich schon auf das Ost-Krad-Treffen am 1. Mai: Im Ticker von Montag, 28. April 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Wann war eigentlich das letzte Mal Ticker? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 24. April 2025.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 26. April 2025, wieso die Blüte der japanischen Kirsche nicht nur in Bernburg ein vergänglicher Hingucker ist.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 29. April 2025.
Das ist neu am Montag:
11.29 Uhr: Der Behindertenverband Sachsen-Anhalt ehrt Menschen, die sich um Inklusion verdient gemacht machen.

Unter den Preisträgerin 2025 ist die Schönebeckerin Ingrid Frank, die von Kopf bis Fuß auf Sport eingestellt ist. Was sie auszeichnet, lesen Sie hier.
Hätten Sie gerne etwas auf die Ohren? Dann finden Sie hier und überall, wo es Podcasts gibt, unseren Podcast Salz Land Köpfe.
Inzwischen finden Sie dort schon neun Folgen. Mehr darüber, worum es dort mit wem an welchem Ort im Salzlandkreis geht, erfahren Sie hier.
23 Kilometer Seeland-Runde gemeistert
11.08 Uhr: 31 Wanderfreunde meisterten am Wochenende die 23 Kilometer lange Seeland-Runde bei Schadeleben. Mit neun Stempelstationen, liebevoller Organisation und bester Stimmung wurde die Tour zum vollen Erfolg.
Schon im Herbst wartet die nächste Herausforderung. Welche genau, verraten wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Themenwoche zum Kriegsende in Bernburg
10.41 Uhr: Zerstörte Häuser, kaputte Straßen und dazwischen immer wieder Tote – so sah es gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in Bernburg aus.
Ganz besonders schlimm wurde die Stadt am 11. April getroffen – nur wenige Wochen später, am 8. Mai, war der Krieg zu Ende. Jetzt soll eine ganze Themenwoche an das Kriegsende vor 80 Jahren erinnern.
Berlin: Tino Sorge wird Staatssekretär
10.14 Uhr: Minister nicht, aber trotzdem mit neuer Funktion: Der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Tino Sorge (CDU), der auch in Schönebeck kandidierte, wird in der nächsten Bundesregierung Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium.

Das erfuhr die Redaktion am Montag aus CDU-Kreisen. Mehr dazu lesen Sie hier.
15 neue Bäume für Aschersleben
10.04 Uhr: Strahlender Sonnenschein und glückliche Gesichter auf der Herrenbreite: Bei der Frühjahrspflanzung der Aktion „Mein Baum für Aschersleben“ setzen Bürger, Familien und Vereine ein lebendiges Zeichen für ihre Stadt.

Wie 15 neue Bäume das Stadtbild bereichern und wer sie gepflanzt hat, erfahren Sie hier.
Kleine Zirkuskünstler in Wolmirsleben
9.23 Uhr: Die Mädchen und Jungen der Wolmirslebener Grundschule sowie der Kitas Wolmirsleben und Unseburg haben sich im Zirkus „Happy Kids“ als Clowns, Fakire, Zauberkünstler, Akrobaten und Drahtseiltänzer präsentiert.

Wer außer ihnen noch Spaß daran hatte, lesen Sie hier.
Nach Schlaganfall: Endlich wieder mit Führerschein!
8.32 Uhr: Sven Schorstein aus Aschersleben kämpft sich nach einem schweren Schlaganfall zurück ins Leben – und ans Lenkrad.

Jetzt fehlt ihm nur noch ein eigenes Auto. Warum mit dem Führerschein für ihn ein Traum in Erfüllung geht, erzählt er Ihnen hier.
Immer wieder Ärger mit Graffiti in Schönebeck
7.48 Uhr: Wenn Graffiti keine Kunst ist: Einwohner der Stadt, Wohnungsvermieter, das Rathaus und die Bahn klagen wegen gesprühten Verunstaltungen in Schönebeck.

Die SWB will jetzt einen neuen Weg gehen. Wie der aussieht, das erklären wir Ihnen hier.
Ein Kurs mit den Reifen
6.57 Uhr: Hula Hoop macht nicht nur Spaß, es ist auch ein effektives Ganzkörpertraining. Darauf weist die Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises hin.Ein weiterführender sechswöchiger Kurs dazu beginnt am Mittwoch, 30. April, um 19.15 Uhr am Standort Aschersleben in der Augustapromenade 44.
Dabei lernen Teilnehmer in der Turnhalle der ehemaligen Lübenschule, den Reifen um Taille, Arme, Knie und Hals zu bewegen. Sie probieren erste Tricks und lernen diese zu kleinen Abläufen zusammenfügen. Das alles dient der Kondition, Koordination sowie der Mobilisierung.
Wer danach noch mehr Lust hat, kann sich den Sommerkurs ab 2. Juli in Aschersleben gleich vormerken. Die Anmeldung erfolgt hier online.
Ministerin Feußner besucht Uhland-Schule
6.24 Uhr: Personalmangel an Schulen, steigende Bürokratie für Leitung und Lehrkräfte, Unterrichtsausfälle – all diese Themen spielen in Sachsen-Anhalt derzeit eine große Rolle. Und auch um Staßfurt machen diese Probleme keinen Bogen.

Wie es an der Basis läuft, wo der Schuh drückt, aber auch erfolgreiche Projekte laufen, das wollte in der vergangenen Woche Eva Feußner (CDU), Ministerin für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, in Erfahrung bringen und besuchte dazu die Grundschule „Ludwig Uhland“ in Staßfurt.
Was sie dort zu sehen und zu hören bekam, lesen Sie hier.
CSD in Schönebeck am Abend abgebrochen
6.13 Uhr: Der erste Christopher Street Day des Jahres 2025 In Deutschland fand am Sonnabend in Schönebeck in Sachsen-Anhalt statt. Noch am Mittag war die Stimmung der rund 200 bis 400 Teilnehmer bunt, schrill und außergewöhnlich.

In einem zweistündigen Demonstrationszug mit bunten Fahnen und Musik zogen die Teilnehmer durch die Stadt. Am Abend musste er dann aber auf Anordnung des Ordnungsamtes abgebrochen werden.
DDR-Oldtimer beim großen Treffen in Strenznaundorf
5.53 Uhr: Nach dem Wochenende ist vor dem Feiertag: Die Oldtimer kommen! Das hier wird beim großen Ost-Krad-Treffen in Strenznaundorf zu erleben. So sah das im vergangen Jahr aus:
Viele hunderte Zweiräder aus DDR-Zeiten werden auch am kommenden Donnerstag nun wieder zum Ost-Krad-Treffen in Strenznaundorf erwartet. Und dazu wird auf der Festwiese eine Menge geboten.