1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Staßfurter Bergbaumuseum im Advent

EIL

Veranstaltung Staßfurter Bergbaumuseum im Advent

Zum Adventszauber kamen um die 3000 Besucher ins Museum.

12.12.2016, 06:00

Staßfurt l Vor allem direkt zur Eröffnung am Vormittag brummte es am Sonnabend im Staßfurter Stadt- und Bergbaumuseum. „Es blieb kein Quadratmeter ungenutzt“, freute sich Museumsleiter Michael Scholl. Er zählte um die 3000 Besucher bei der öffentlichen Veranstaltung. „Für die Staßfurter Innenstadt ist das gut.“

Mit dem Adventszauber bietet das städtische Museum nun schon seit sieben Jahren weihnachtliche Gemütlichkeit. Dazu gehört natürlich eine Märchenerzählerin. Marianne Nebel war es wie schon die Jahre zuvor, die sich im Museumskeller um die Kinder bemühte und ihnen Geschichten wie „Der kleine Tannenbaum“ vorgelesen hat, begleitet von der jungen Anne aus Üllnitz, die ein Lied gesungen hat.

Der Weihnachtsmann durfte da auch nicht fehlen. Museumsleiter Michael Scholl nahm sich dieser Rolle an und beschenkte alle kleinen Besucher des Museumstages. Er selbst organisierte den Tag mithilfe vieler Museumsfreunde und Ehrenamtlicher. So halten zum Beispiel Uwe Trippmacher und Klaus-Jürgen Kolbe schon seit sieben Jahren am Grillstand die Stellung. Museumsfreund Wolfgang Weißleder bemalte Weihnachtsbaumkugeln mit regionalen Motiven.

„Weil Ende des Jahres keine Sonderausstellungen eröffnet werden, wir aber doch einen Jahresausklang im Museum wollten, haben sich die Museumsfreunde vor sieben Jahren zum Adventszauber entscheiden“, so Michael Scholl. Als Aussteller konnte er in diesem Jahr neue Gesichter gewinnen, wie Angelika Homann, die mit dem Kinder- und Jugendzentrum Löderburg das Klöppeln zeigte, oder Andrea Pläschke mit ihren Pralinen.