Bauarbeiten Straßenerneuerung bei Neundorf beginnt
Das Land erneuert die Straße zwischen Neundorf und Warmsdorf. Alles kostet rund 1,35 Millionen Euro.
Neundorf/Güsten l Nach Pfingsten beginnen die Bauarbeiten an der Landesstraße (L) 72 zwischen Neundorf und Warmsdorf. Baustart ist am 22. Mai. Das teilt das Verkehrsministerium Sachsen-Anhalt mit. „Das Land investiert rund 1,35 Millionen Euro in die Ertüchtigung der Strecke“, sagt Verkehrsminister Thomas Webel. Von dem Geld werde die Fahrbahn des wichtigen Zubringers zur „Nordharzautobahn“, zur Bundesstraße (B) 6n, auf einer Länge von knapp fünfeinhalb Kilometern erneuert. Die Fahrbahn erhält einen neuen Belag.
Um die baubedingten Verkehrsbeeinträchtigungen für Anlieger und Autofahrer so gering wie möglich zu halten, wird das Vorhaben in zwei Abschnitte unterteilt. Bei planmäßigem Verlauf dauern die gesamten Arbeiten knapp acht Wochen. Die Fertigstellung ist für den 13. Juli vorgesehen
Der erste Bauabschnitt erstreckt sich vom Ortsausgang Neundorf bis zur Kreuzung mit der Kreisstraße (K) 1374 im Bereich der B 6-Anschlussstelle Güsten. Während der Arbeiten in diesem Bereich wir die AS Güsten aus Bernburg kommend in Richtung Harz gesperrt. Autofahrer müssen die Auf- und Abfahrt der AS Ilberstedt nutzen. Von hier aus gelangen sie über die L 71 in Richtung Staßfurt sowie über die K 1374 nach Güsten und Warmsdorf.
Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt beginnen voraussichtlich am 22. Juni. Sie umfassen den Fahrbahnbereich der Anschlussstelle Güsten mit der Warmsdorfer Ortsdurchfahrt bis zur Kreuzung Richtung Amesdorf/Giersleben. Im zweiten Bauabschnitt wird der Verkehr von und nach Warmsdorf über die K 1374 und die dann wieder freie AS Güsten umgeleitet. Dabei werde auch der Busverkehr in Warmsdorf aufrechterhalten, teilt das Ministerium mit.