1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Tränenreicher Abschied beim Abi-Ball des Dr.-Frank-Gymnasiums

Absolventen feiern den Beginn eines neuen Lebensabschnitts Tränenreicher Abschied beim Abi-Ball des Dr.-Frank-Gymnasiums

13.07.2011, 04:35

Es ist vollbracht - das Abitur in der Tasche darf nun ausgiebig gefeiert werden. Die erste große Party stieg unlängst im Salzlandcenter. Der Abi-Ball des Dr.-Frank-Gymnasiums beendete offiziell eine kleine Ära der Schüler.

Von Jane Fischer

Staßfurt. Es ist wohl der bedeutendste und emotionalste Moment in der gesamten Schulzeit - der Abi-Ball. Der Moment, in dem Mitschüler, Freunde sich verabschieden müssen und nie wieder in dieser Konstellation zusammen die Schulbank drücken. Doch bevor dieser Moment kommt, gab es auf dem Abiball 2011 des Dr.-Frank-Gymnasiums eine Menge zu sehen und zu feiern.

Nach der morgendlichen Zeugnisausgabe trafen sich Lehrer, Eltern und natürlich die Schüler am Abend im Salzlandcenter Staßfurt. Begonnen wurde mit einem Jahrgangsfoto im Regen. Schnell wurden Kleider und Frisuren überprüft, der Regen könnte ja alles zerstört haben. Als feierlicher Auftakt galt der Einmarsch der 46 Abiturienten. Zum Lied "Der ewige Kreis" aus dem Film und Musical "König der Löwen" passend zum Motto "Hakuna MatAbi - Keiner nimmt uns die Philosophie", konnten Mamas weinen und die Mädchen die Treppe entlang stolpern.

Doch wie meistens war die Angst völlig unbegründet und alle kamen heile auf ihren hohen Absätzen auf der Tanzfläche an. Und nun sollte der Moment gekommen sein, an dem spätestens alle Wasserdämme brachen, denn nun tanzten die Abiturienten den Eröffnungstanz.

Teilweise konnten Mamas nicht mehr fotografieren vor Tränen und es spiegelte sich immer Stolz in ihren Gesichtern. Stolz, dass ihre Kinder es nun geschafft hatten und diesen langen Weg erfolgreich gegangen waren, aber auch Traurigkeit, denn für viele heißt es nun loslassen.

Getanzt wurde den ganzen Abend lang zu der Live-Band "Jamtonic", die mit sehr guter Covermusik die Tanzfläche immer füllte.

Ein weiterer musikalischer Aspekt kam vom Musikkurs. Er zeigte ein letztes Mal, was in ihm steckt und brachte mit "Kann es wirklich Liebe sein" einen Titel passend zum Motto und mit "Slipping through my fingers" von Abba einen abschließenden Titel. Ein weiterer Höhepunkt war der Verkauf der Abizeitung. Mehrere Schüler hatten über einen langen Zeitraum hinweg Bilder und Texte über die Schüler und von gemeinsamen Ausflügen gesammelt. Nun war der Zeitpunkt, an dem sich alle diese Sammlung ansehen konnten und für immer eine Erinnerung an ihren Jahrgang haben würden. In einer weiteren Pause konnte André Behrens mit einer Lichtershow bestaunt werden, die wie immer sehr gut beim Publikum ankam.

Zusammen mit der Band wurde bis halb zwei in der Nacht getanzt, erzählt und leider auch verabschiedet. Letztlich waren aber alle Abiturienten glücklich, einen so schönen Abi-Ball erlebt zu haben, der wesentlich von Sponsorengeldern finanziert wurde. Es war ein Abend der Freude, des Abschiedes, des Zurückblickens, aber auch des Zukünftigen.

Nun beginnt für alle ein neuer Lebensabschnitt, für den nur Glück und Kraft gewünscht werden kann.