"Alle können Notruf absetzen, alle können Verband anlegen"
Rochau l "Mir hat alles gut gefallen, aber in Erste Hilfe da kenne ich mich am besten aus", erzählte Chris Fischer. Der Neunjährige aus der Kinderfeuerwehr Osterburg war am Sonnabend zum ersten Mal beim Kinderfeuerwehr-Crosslauf des Landkreises dabei.
Diesmal war die Kinderfeuerwehr Rochau Gastgeber. Insgesamt gingen neun Kinderfeuerwehren mit 90 Teilnehmern an den Start: Osterburg, Rochau, Walsleben, Seehausen, Stendal, Badingen, Jarchau, Sandau und Meseberg. An verschiedenen Stationen zeigten die Mädchen und Jungen ihr Können. Ähnlich wie Chris konnte auch Philipp Parkitny aus Seehausen mit Erste Hilfe punkten. Kein Wunder, ist der Neunjährige doch schon so etwas wie ein alter Hase. Mit sechs Jahren schloss er sich der Kinderfeuerwehr an.
An den Stationen zur Gerätekunde beziehungsweise Erste Hilfe bewiesen die Teilnehmer, was sie schon gelernt haben. An den Spaßstationen ging es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Unter anderem gab es einen Kartoffellauf oder es musste eine Schlauchbahn durchlaufen werden.
Letztendlich waren alle neun Mannschaften Sieger. Jede Kinderfeuerwehr erhielt einen Erinnerungspokal. "Es geht heute nicht darum, wer die höchste Punktzahl erreicht. Die Zusammenarbeit der Kinder steht im Vordergrund", erläuterte Ulrike Totz. Nichtsdestotrotz ist die Kreiskinderjugendwartin auch ohne offizielle Wertung mit den Leistungen der Kinder zu frieden: "Alle können den Notruf absetzen, alle können sie einen Verband wechseln."
Im Anschluss an den Crosslauf hatten die Kinder Gelegenheit sich anzuschauen, welche Gerätschaften in einem Polizeifahrzeug zu finden sind. Um die Verpflegung kümmerten sich die Johanniter. Das Deutsche Rote Kreuz sicherte die Veranstaltung ab.
Kreisbrandmeister Dr. Ringhard Friedrich hofft, dass im nächsten Jahr einige Kinderwehren mehr teilnehmen, schließlich gibt es 24 im Landkreis. Der nächste Austragungsort steht noch nicht fest. Im vorigen Jahr, beim ersten Kinderfeuerwehr-Crosslauf, war die Kinderfeuerwehr Heeren Gastgeber.