Altmark Als Filmkulisse: Sachsen-Anhalt als Drehort: Diese Filme wurden in der Altmark gedreht
Altmark als Filmkulisse Sachsen-Anhalt als Drehort: Diese Filme wurden in der Altmark gedreht
Filmemacher haben den Landkreis Stendal als Kulisse schon lange für sich entdeckt und verlegen Dreharbeiten immer öfter in die Altmark.
Von Tanja Andrys28.06.2014, 09:08
Wotan Wilke Möhring zusammen mit Regiesseurin Ute Wieland sowie den beiden Hauptdarstellern Francois Goeske und Anna Fischer (v.l.) bei den Dreharbeiten zum Film "Besser als Nix". Dieser wurde im kleinen Rundlingsdorf Mahlpfuhl bei Tangerhütte gedreht.Foto: Tanja Andrys
Tangermünde / Stendal - Schon zu DDR-Zeiten lag vor allem die Kaiserstadt Tangermünde im Trend für größere und kleinere Film-Produktionen. Doch in den letzten Jahren sind zunehmend auch unbekanntere Orte zur Filmkulisse geworden. Die Volksstimme hat die bekanntesten Produktionen der letzten Jahre zusammengefasst:
Das Bernstein-Amulett in Tangermünde und Osterburg
Die hochkarätig besetzte Familiensaga (Muriel Baumeister, Nadeshda Brennecke, Nadja Tiller, Merab Ninidze, Michael von Au) wurde zum großen Teil in Tangermünde gedreht. Als Kulisse für den Wohnsitz der Adelsfamilie von Ganski dient jedoch das Schloss Krumke bei Osterburg, das mit wunderschönen Innen- und Parkaufnahmen im Film (und nicht nur dort) in vollem Glanz erstrahlt.
Der russische Major Belajew (Merab Ninidze) bewundert Barbaras (Muriel Baumeister) Bernstein-Amulett.
Foto: ARD Degeto/Reiner Bajo
Leo - Ein fast perfekter Typ: Tangermünde und Stendal
Für die Aufnahmen haben sich die Produzenten Tangermünde und Stendal ausgesucht. Gedreht wurde die Serie 2005, im Fernsehen ausgestrahlt wurde sie erstmals 2007 und lief unter anderem im Kinderkanal.
Der Roboter Leo (Uwe Meyer) und der Kameramann Clemens Bley bei den Dreharbeiten für die Familienserie "Leo - ein fast perfekter Typ" am Mittwoch (19.10.2005) im Zirkus Trumpf in Tangermünde (Sachsen-Anhalt).
Foto: dpa
Das Traumpaar: Tangermünde, Tangerhütte, Stendal
Nicht nur im Polizeiruf, auch in dem Familienfilm "Das Traumpaar" kommen Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler beim Publikum gut an. Gedreht wurde unter anderem in Tangermünde (Schloss und Marktplatz), Tangerhütte (historische Autowerkstatt) und Stendal (Marktplatz). Besonders beliebt ist der Film trotz seiner seichten Handlung vor allem deshalb, weil er die Gemütlichkeit der Region gekonnt in Szene setzt.
Wolfgang Winkler, Susanne Uhlen und Jaecky Schwarz drehten 2006 in dem Familienfilm "Das Traumpaar" in Tangermünde, Tangerhütte und Stendal.
Foto: dpa
Black Death: Kehnerter See bei Tangerhütte
Black Death: Achtung, hier fließt Blut und wird gemetzelt. Für die Dreharbeiten zum Hollywood-Film "Black Death - Der Schwarze Tod" haben sich namenhafte Schauspieler wie Eddie Redmayne (Die Säulen der Erde) und Sean Bean (Der Herr der Ringe) am Kehnerter See bei Tangerhütte blicken lassen.
Der Film "Black Death" wurde 2009 mit Eddie Redmayne und Sean Bean (v.l.) am Kehnerter See bei Tangerhütte gedreht.
Foto: central filmverleih
Tango im Schnee: Gymnasium in Stendal
Publikumsliebling Wolfgang Winkler und die bekannte Schauspielerin Ursula Monn haben für den Film unter anderem in Stendal im heutigen Privatgymnasium vor der Kamera gestanden.
Wolfgang Winkler und Ursula Monn standen 2009 für Tango im Schnee gemeinsam in der Altmark vor der Kamera
Foto: MDR/ Ziegler Film/ Susan R. Skelton
Man(n) tut, was man(n) kann: Döbbelin
Für die Komödie hat sich Wotan Wilke Möhring die kleine Welt von Döbbelin ordentlich auf den Kopf gestellt. Neben ihm standen auch Stars wie Jan Josef Liefers (der sich in seinem Pkw unbeobachtet fühlte und prompt geblitzt wurde) und Jasmin Gerat vor der Kamera.
Wotan Wilke Möhring steht in Döbelin in der Altmark im Jahr 2011 vor der Kamera.
Foto: dpa
Sputnik: Möllenbeck bei Bismark
Als die Dreharbeiten begannen, betrat Yvonne Catterfeld zum ersten Mal altmärkischen Boden, und zwar in Möllenbeck bei Bismark. "Sofort fühlte ich mich in die DDR zurückversetzt", sagte sie damals. Gut so, denn genau dort spielt der Film.
Yvonne Catterfeld und Maxim Mehmet haben 2012 in Möllenbeck bei Bismarck den Film Sputnik gedreht.
Foto: Susanne Moritz
Besser als nix: Hannelore Elsner in Mahlpfuhl
Und nochmal Wotan Wilke Möhring: Der Star hatte einen großen Auftritt im kleinen Rundlingsdorf Mahlpfuhl, OT von Tangerhütte, und hat im Trainingsanzug des SV Grieben eine gute Figur gemacht. Ebenfalls mit dabei war auch Hannelore Elsner.
Regiesseurin Ute Wieland (links) posiert zur Weltpremiere des Films "Besser als nix" mit den beiden Hauptdarstellern Francois Goeske und Anna Fischer auf dem Roten Teppich des Lux-Kinos in Halle.
Foto: Tanja Andrys
Die Kinder meines Bruders: Tangermünde
Kaum eine Woche alt sind die Dreharbeiten zum Fernsehfilm Blutmilch. Drehort ist Tangermünde. Hier standen Roman Knizka, David Rott und Max Hegewald vor der Kamera. Ebenfalls mit dabei, in Tangermünde aber nicht vor Ort, ist Anna Thalbach, Tochter der Schauspielerin Katharina Thalbach.
In "Die Kinder meines Bruders" standen Roman Knizka, David Rott und Max Hegewald 2014 vor der Kamera.
Foto: Tanja Andeys
Dies ist nur eine Auswahl der im Landkreis Stendal gedrehten Filme.