Raw-Kreuzung Baustelle Nachtigalplatz in Stendal wird pünktlich fertig
Drei Wochen Bauarbeiten und weiträumige Umleitungen finden ihr Ende – trotz anhaltender starker Niederschläge. Die sogenannte Raw-Kreuzung am Nachtigalplatz in Stendal wird Freitag wieder für den Verkehr freigegeben.

Stendal - Eine gute Nachricht für alle Autofahrer in Stendal: Die Bauarbeiten am Verkehrsknotenpunkt Nachtigalplatz werden pünktlich abgeschlossen, teilt die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt auf Volksstimme-Nachfrage mit.
Die anhaltenden starken Niederschläge hätten beim Auftragen der Fahrbahnmarkierung für Komplikationen sorgen können. „Die Markierung ist hergestellt“, informiert Henry Jakob von der Landesstraßenbaubehörde. Somit soll die Kreuzung im Laufe des Freitags freigegeben werden. „Die Witterung ist zwar nicht hilfreich, jedoch wurde alles unternommen, diesen Termin einzuhalten.“
Bauarbeiten sorgen für Ärger
Lediglich ein Mast für eine Ampel fehlt noch. Der soll in der zweiten Augustwoche aufgestellt werden, so lange gibt es ein Provisorium.
Lesen Sie auch: Zwangsschließung wegen Bauarbeiten? Autovermieter in Stendal könnte Krise drohen
Die Bauarbeiten, die am Montag, 10. Juli, begonnen haben, haben auf verschiedenen Seiten für Ärger gesorgt. Kritische Stimmen zur Abstimmung mit Anwohnern und Unternehmern sowie eine mangelhafte Ausschilderung wurden an die Volksstimme herangetragen. So sorgte sich die Autovermietung Harms in der Magdeburger Straße, dass sie während der Bauzeit keine Zufahrt zu ihrem Gelände hat. Am ersten Bautag konnte aber ein Kompromiss gefunden werden und die Zufahrt war lediglich für zwei Tage gesperrt.

Eine Straße weiter, in der Tangermünder Straße, ärgerte sich Anwohner Thomas Larek über Lkws, die immer wieder von der Sackgasse überrascht wurden. In mehreren Videos, die der Volksstimme vorliegen, ist zu sehen, wie die tonnenschweren Fahrzeuge unter anderem den Netto-Parkplatz als Wendemöglichkeit nutzen müssen. Hinweise, dass es über die Raw-Kreuzung kein Durchkommen zur Innenstadt Stendals gibt, fehlen beispielsweise auf der Ortsumfahrung der B188/B189. Laut Landesstraßenbaubehörde sei die Ausschilderung, wie sie vorgenommen wurde, die beste Lösung gewesen.
Unfall verstopf Umleitung in der Eisenbahnstraße
Zuletzt gab es am Dienstag, 25. Juli, auch noch einen Unfall in der Eisenbahnstraße, die als eine der Hauptumleitungsstrecken genutzt wurde. Vorübergehend gab es kein Durchkommen für den Verkehr, weil die Straße wegen eines Auffahrunfalls verstopft war.
Von den Widrigkeiten im Umfeld und den wiederkehrenden Regenschauern haben sich die Bauarbeiter aber nicht irritieren lassen. Für rund 380.000 Euro hat das Land Sachsen-Anhalt die Oberfläche der Fahrbahn erneuern und Teile des Trinkwassernetzes umverlegen lassen.