1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Birkholzer starten wandernd ins Jahr

Kegeln, Gymnastik und Kinder als Stützen des Vereins / Startschuss für 2013 bei mildem Wetter Birkholzer starten wandernd ins Jahr

Von Birgit Schulze 07.01.2013, 02:22

Zur fünften Neujahrswanderung der Birkholzer Sportgemeinschaft (BSG) starteten gestern gut 20 Teilnehmer. Und das bei fast frühlingshaften Temperaturen.

Birkholz l So unterschiedlich wie die Mitglieder der Birkholzer Sportgemeinschaft, so zeigte sich auch das Wetter bei der traditionellen Neujahrswanderung der vergangenen Jahre. So mild wie gestern, begleitet vom Vogelgezwitscher, war es noch nie.

"Wir hatten schon Tiefschnee und Teilnehmer, die es vorzogen, sich auf dem Sportplatz auszutoben, statt zu wandern. Aber es tut uns allen gut, wenn wir uns nach den Festtagen bewegen, um wieder etwas zu verbrennen", so eröffnete der Vorsitzende der Birkholzer Sportgemeinschaft, Reinhard Traufelder, gestern die Neujahrswanderung. Die läutete inzwischen zum fünften Mal das sportliche Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen und dem großen Dorffest, das stets zahlreiche sportliche Aktivitäten beinhaltet, ein.

Nachwuchs fehlt im mittleren Alter

In der Birkholzer Sportgemeinschaft sind derzeit 68 Mitglieder aktiv. Den Großteil davon machen Kinder aus. "Kegeln, Gymnastik und die Kinder - das sind die Säulen unseres Vereins", sagte Traufelder. Gerade im mittleren Altersbereich aber fehle der Nachwuchs, betont er.

Neben Kegeln und Gymnastik gibt es auch eine Tischtennisgruppe in der Birkholzer Sportgemeinschaft, außerdem ist angedacht, eine regelmäßige Laufgruppe zu installieren. Dafür werde noch Unterstützung gesucht, fasst der Vorsitzende zusammen.

Auch Beachvolleyball wird in den Sommermonaten in Birkholz angeboten und eine Radfahrgruppe gab es noch bis vor Kurzem. Vor allem aber die Nachwuchsarbeit in den verschiedenen Altersklassen macht die Birkholzer Sportgemeinschaft groß. In verschiedenen Gruppen wird schon den Jüngsten Spaß an der Bewegung nahegebracht.

Bei der Neujahrswanderung waren gestern gut 20 Teilnehmer mit dabei, die sich nach einer Erwärmung mit der Gymnastikgruppenleiterin Christiane Heuer auf eine etwa drei Kilometer lange Strecke machten. Angeführt wurde die Wandertruppe dabei von Dieter Roloff, Ortskundiger und Naturliebhaber, der bei seinen Touren stets auch Wissenswertes über Flora und Fauna zum Besten gibt.

Mit seinen 75 Jahren ist er von Anfang an fester Bestandteil der Neujahrswanderungen in Birkholz. Ein wenig überschattet wurde der erste sportliche Treff des Jahres von zerschlagenen Glasflaschen und herausgerissenen Sträuchern am Sportplatz - Zeugnis von zuviel Energie, die im sportlichen Mittun sicher besser investiert gewesen wäre.