1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Bürgermeister Reck Dezernent in Dessau

Seehausen Bürgermeister Reck Dezernent in Dessau

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Seehausen, Robert Reck, verlässt die Region. Er wird Dezernent im Dessauer Rathaus.

Von Egmar Gebert 29.10.2015, 00:01

Seehausen l Seit drei Jahren ist Robert Reck Verbandsgemeinde- bürgermeister von Seehausen. Jetzt sucht der 31-Jährige die nächste berufliche Herausforderung – und bekommt sie. Er hatte sich um eine Dezernenten-Stelle in der Stadt Dessau-Roßlau beworben, musste sich gestern Abend „nur“ noch einem CDU-Konkurrenten und dem Votum des Dessauer Stadtrates stellen. Und letzterer entschied sich mit 25 zu 21 Stimmen für Robert Reck. Eine faustdicke Überraschung.

Zwar konnte sich der Altmärker wie bei seiner Wahl zum Seehäuser Verbandsgemeindeoberhaupt der Unterstützung der SPD sicher sein. Insider der Kommunalpolitik vor Ort räumten Reck jedoch die schlechteren Chancen ein. Was an den Mehrheitsverhätnissen im Dessau-Roßlauer Stadtrat und an zwischenparteilichen Absprachen liegen dürfte, wie die Mitteldeutsche Zeitung in einem Beitrag deutlich machte.

Obwohl Robert Reck auf Nachfrage der Volksstimme versicherte, dass ihm die Arbeit in der Verwaltung und mit den Gemeinden nach wie vor großen Spaß mache, räumte er ein, dass ihn die Herausforderung in Dessau-Roßlau schon locke. Voraussichtlich mit dem Beginn des nächsten Jahres wird Robert Reck seine neue Stelle in Dessau-Roßlau antreten.