1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Einwohnerstatistik: Dieser Ort im Landkreis Stendal erlebt einen Babyboom

Einwohnerstatistik Dieser Ort im Landkreis Stendal erlebt einen Babyboom

In der aktuellen Einwohnerstatistik der Einheitsgemeinde Bismark ist ein Rückgang von 117 Menschen zu verzeichnen. In dem Ort Schinne gab es jedoch einen regelrechten Babyboom. Was sind die Gründe dafür?

Von Axel Junker 29.01.2023, 12:45
Zum Baby-Treff in der Schinner Friedensstraße kamen in der Woche Sophie Uhrmeister (von links) mit Henrik, Lena Züßler mit Franz und Jule Rühling mit Arne zusammen.
Zum Baby-Treff in der Schinner Friedensstraße kamen in der Woche Sophie Uhrmeister (von links) mit Henrik, Lena Züßler mit Franz und Jule Rühling mit Arne zusammen. Foto: Axel Junker

Schinne - Raureif liegt über Schinne. Es ist regnerisch und ungemütlich. In der Friedensstraße scheinen aus den neu gebauten Wohnhäusern alle Bewohner ausgeflogen. Nur bei Sebastian Alt ist ein wenig Trubel. Hier treffen sich gerade drei junge Frauen mit ihren Säuglingen (alle Jahrgang 2022). Das Trio eint zumindest drei Gemeinsamkeiten: Sie sind Zugezogene, sie halten jeweils einen Jungen auf dem Arm – und sie haben sich bewusst für Schinne als Wohnort entschieden.