1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Einwohner von Weißewarte bei Tangerhütte wollen Schandfleck mit Altlasten mitten im Dorf loswerden

DDR-Baracke Einwohner von Weißewarte bei Tangerhütte wollen Schandfleck mit Altlasten mitten im Dorf loswerden

Das einstige BHG-Gebäude (Bäuerliche Handelsgenossenschaft) in Weißewarte, in dem früher Sämereien verkauft und später eine Videothek und schließlich eine Bankfiliale untergebracht waren, steht seit langen Jahren leer. Es ist ein Schandfleck mitten im Ort, finden viele Einwohner. Doch ein Abriss ist scheinbar gar nicht so einfach wie gedacht.

Von Birgit Schulze 13.10.2021, 15:08
Marco Radke (von links), Evelin Schoewe und Monika Tyrpe im Gespräch. Sie wollen den Abriss des alten Verkaufsgebäudes (im Hintergrund) in Weißewarte erreichen.
Marco Radke (von links), Evelin Schoewe und Monika Tyrpe im Gespräch. Sie wollen den Abriss des alten Verkaufsgebäudes (im Hintergrund) in Weißewarte erreichen. Foto: Birgit Schulze

Weißewarte - Die alte Flachdach-Baracke schräg gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses in Weißewarte aus Holzwänden und alten Fenstern löst sich seit Jahren nach und nach auf. Ein Abriss dürfte da auf den ersten Blick gar nicht so schwierig sein – notfalls per Arbeitseinsatz der Dorfgemeinschaft, finden Einwohner wie Monika Tyrpe. Doch seit Jahren geht es da nicht voran.