1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Fachkräftemangel in Tageskliniken: Patienten leiden - Firmen verdienen

Gesundheit in Sachsen-Anhalt Ex-Mitarbeiterin aus der Altmark: Tageskliniken behandeln mies, machen aber viel Profit

Eine ehemalige Mitarbeiterin einer Tagesklinik aus der Altmark packt aus. Auf Kosten geistig kranker Patienten und überarbeiteter Pflegekräfte verdienen sich die Einrichtungen eine goldene Nase.

Von Mike Kahnert Aktualisiert: 30.12.2024, 14:08
Wer in einer psychiatrischen Tagesklinik behandelt wird, erhalte häufig eine mangelhafte Behandlung, lautet der Vorwurf einer ehemaligen Tagesklinik-Mitarbeiterin aus der Altmark. Schuld ist unter anderem der Fachkräftemangel in Krankenhäusern. 
Wer in einer psychiatrischen Tagesklinik behandelt wird, erhalte häufig eine mangelhafte Behandlung, lautet der Vorwurf einer ehemaligen Tagesklinik-Mitarbeiterin aus der Altmark. Schuld ist unter anderem der Fachkräftemangel in Krankenhäusern.  Foto: Fabien Sommer/dpa

Stendal. - Die Missstände in Tageskliniken seien groß. Die Vorwürfe einer Altmärkerin, die jahrelang in solch einer Einrichtung gearbeitet hat, wiegen schwer: Psychisch kranke Menschen erhalten mangelhafte Behandlungen, Pflegekräfte arbeiten an der Belastungsgrenze und der für die Kontrolle zuständige Medizinische Dienst schaut weg. Mit welchen Tricks sich die psychiatrischen Tageskliniken trotzdem eine goldene Nase verdienen.