Marktplatzsanierung Generalprobe für das Wasserspiel
In Stendal gab es am Donnerstagnachmittag auf dem Marktplatz einen ersten Probelauf für das neue Wasserspiel mit seinen zehn Düsen.
Stendal l Am Donnerstagnachmittag gab es auf dem Stendaler Marktplatz einen ersten Probelauf für das neue Wasserspiel. Mitarbeiter der Rostocker Spezialfirma, die die Attraktion montiert haben, gaben Mitarbeitern der Stendaler Verwaltung und des Bauhofes eine erste Einweisung in die Technik. Am Freitag soll das Wasserspiel offiziell abgenommen werden, ehe es am Donnerstag, 4. Mai, zusammen mit der Marktplatzeröffnung gestartet werden soll. Bereits am Donnerstag spritzte das Wasser bis zu 1,50 Meter hoch. Nachts kann das Wasserspiel mit LED-Leuchten angestrahlt werden, es ist zudem ein Intervallspiel möglich.
Das Wasserspiel ist auf den letzten Drücker in die Marktplatzsanierung mit integriert worden. Angrenzende Geschäftsleute hatten eine Unterschriftensammlung initiiert. Die Kosten für den Bau der Attraktion betragen 150.000 Euro. Durch 62 Spender kamen 13.240 Euro zusammen, die Spender werden auf einer Platte verewigt.