1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Projekt Orange Bank: Gewalt gegen Frauen in und um Stendal: Wenn auf dem Dorf jeder jeden kennt

Projekt Orange Bank Gewalt gegen Frauen in und um Stendal: Wenn auf dem Dorf jeder jeden kennt

Gewalt gegen Frauen ist im ländlichen Raum ein besonderes Problem. Das Projekt „Orange Bank“ in Stendal soll Opfern Mut machen und dabei helfen, Unterstützung zu suchen.

Von Mike Kahnert 23.06.2024, 18:00
Michaela Oneßeit (von rechts), Vorsitzende der Gohrer Landfrauengruppe, und Jacqueline Radtke, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Stendal, haben in der Wandelhalle in Stendal das Projekt „Orange Bank“ vorgestellt. Es soll ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen im ländlichen Raum setzen.
Michaela Oneßeit (von rechts), Vorsitzende der Gohrer Landfrauengruppe, und Jacqueline Radtke, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Stendal, haben in der Wandelhalle in Stendal das Projekt „Orange Bank“ vorgestellt. Es soll ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen im ländlichen Raum setzen. Foto: Mike Kahnert

Stendal - Mehr als 170.000 Frauen und Mädchen haben im Jahr 2022 in irgendeiner Form Gewalt erlebt. Diese Zahl stammt vom Bundeskriminalamt. Die Dunkelziffer ist viel höher. Viele trauen sich nicht, Hilfe zu suchen, oder wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Das Projekt „Orange Bank“ in Stendal soll zeigen, dass es Wege aus der Gewalt gibt.