1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Geburt: Oskar ist im Jahr 2024 das erste Baby im Landkreis Stendal

Geburt Oskar ist im Jahr 2024 das erste Baby im Landkreis Stendal

Am 3. Januar wurde das erste Baby im Jahr 2024 im Johanniter-Krankenhaus in Stendal geboren.

Von Leon Zeitz 04.01.2024, 15:00
Am 3. Januar wurde in Johanniter-Krankenhaus in Stendal der kleine Oskar geboren. Für Mama Sabrina Patan war es die erste Geburt.
Am 3. Januar wurde in Johanniter-Krankenhaus in Stendal der kleine Oskar geboren. Für Mama Sabrina Patan war es die erste Geburt. Foto: Leon Zeitz

Stendal - Das erste Kind, das in diesem Jahr im Landkreis Stendal zur Welt gekommen ist, ist ein Junge und heißt Oskar. Der Kleine erblickte im Johanniter-Krankenhaus in Stendal am Mittwoch, 3. Januar, um 5.28 Uhr das Licht der Welt, wiegt 2.930 Gramm und ist 50 Zentimeter groß.

Für Mama Sabrina Patan und ihren Partner Philipp Stephan ist Oskar das erste Baby und „auf jeden Fall ein Wunschkind“. Die Geburt verlief ohne große Probleme, sagte die Stendalerin. Die Geburt war erst für den 8. Januar erwartet worden, doch Sabrina Patan hatte schon am Abend vor der Geburt ein „seltsames Gefühl“ und sie habe geahnt, dass ihr Sohn ein paar Tage früher auf die Welt kommen wollte. Mutter und Sohn sind wohlauf.

Lesen Sie auch: Wie Geburten in Stendal ganz ohne Arzt funktionieren sollen

Im Johanniter-Krankenhaus Stendal gab es im vergangenen Jahr insgesamt 687 Geburten, fünf mehr als 2022. Darunter waren acht Zwillingsgeburten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Stendal 695 Kinder geboren, 350 Mädchen und 345 Jungen. „Damit stellen wir uns gegen den deutschlandweiten Trend, dass die Geburtszahlen zurückgehen. Da sind wir sehr stolz drauf“, sagt Oberarzt Dr. Alexander Neumann.