1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tagesfahrt: Von Stendal ans Meer: Sonderfahrt mit der Bahn an die Ostsee

Tagesfahrt Von Stendal ans Meer: Sonderfahrt mit der Bahn an die Ostsee

Die Bielefelder Eisenbahnfreunde ermöglichen eine Reise mit einem historischen InterCity nach Rostock und Warnemünde, Das Programm der Tagesfahrt ist ebenso aufregend.

Aktualisiert: 28.02.2024, 06:26
Mit dem historischen InterCity wird am 9. März eine Tagesfahrt nach Rostock und Warnemünde angeboten. Er hält in Stendal.
Mit dem historischen InterCity wird am 9. März eine Tagesfahrt nach Rostock und Warnemünde angeboten. Er hält in Stendal. Foto: Lokschuppen Event GmbH

Stendal/ru. - Mit einem historischen InterCity, bespannt mit einer Lokomotive der legendären Baureihe 103, wird eine Tagesfahrt von Bielefeld nach Rostock und Warnemünde mit Halt in Wolfsburg und Stendal, der beste Bahnhof in der Altmark, angeboten. Diese stilvolle Reise wie in den 1970er Jahren ermöglichen am Sonnabend, 9. März, die Bielefelder Eisenbahnfreunde.

Eisenbahnerfrühstück auf der Hinfahrt, Deftiges zum Abendbrot im Speisewagen

Der Zug startet am Bielefelder Hauptbahnhof um 6 Uhr in Richtung Nordosten. Am Hauptbahnhof in Stendal, wo das Landesfest 2024 gefeiert wird, besteht die Möglichkeit, um 9.10 Uhr zuzusteigen. Zuvor hält der InterCity um 8.22 Uhr in Wolfsburg.

Wie die Organisatoren weiter mitteilen, befindet sich im Zug ein Speisewagen, in dem warme und kalte Getränke sowie kleine Snacks und Speisen angeboten werden. Auf der Hinfahrt nach Warnemünde wird außerdem ein „Eisenbahnerfrühstück“ angeboten, auf der Rückreise ein deftiges Abendbrot.

Lesen Sie auch: Wie Eisenbahnfans und Bürger in Stendal um ein Baudenkmal am Hauptbahnhof kämpfen

Das alte Tunnelhaus auf dem Hauptbahnhof Stendal soll gerettet und in Lichthäuschen verwandelt werden - als Hingucker für Resiesende. Der Eigentümer Deutsche Bahn wollte das Baudenkmal abreißen lassen. Ein Förderverein will es kaufen und sammelt Spenden.
Das alte Tunnelhaus auf dem Hauptbahnhof Stendal soll gerettet und in Lichthäuschen verwandelt werden - als Hingucker für Resiesende. Der Eigentümer Deutsche Bahn wollte das Baudenkmal abreißen lassen. Ein Förderverein will es kaufen und sammelt Spenden.
Foto: Gerhard Draschowski

Gegen 11.15 Uhr wird der Rostocker Hauptbahnhof erreicht und eine Stadtrundfahrt mit einem historischen Doppeldecker-Bus sowie ein Besuch des Straßenbahndepots 12 angeboten.

Wer weiter im InterCity reist, erreicht um 11.30 Uhr den direkt am Hafen gelegenen Bahnhof des Ostseebades Warnemünde. Auf der Angebotsliste stehen hier eine Hafenrundfahrt mit einer Barkasse, eine Führung durch das Informationszentrum der „Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ und eine klassische Stadtführung. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Tag in Warnemünde auf eigene Faust zu verbringen.

Die Rückfahrt am Bahnhof Warnemünde startet um 18.30 Uhr, in Rostock um 18.40 Uhr. Um 20.46 Uhr wird der erste Halt in Stendal erreicht, anschließend Wolfsburg um 21.28 Uhr und so weiter bis zum Ende der InterCity-Reise um 23.39 Uhr in Bielefeld.