1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Nazischmiereien im Kreis Stendal: Polizei fahndet, Stadt setzt Belohnung aus nach extremer Zerstörung

Nazischmiereien im Kreis Stendal Polizei fahndet, Stadt setzt Belohnung aus nach extremer Zerstörung

Keine 12 Stunden halt die Verschönerung auf dem Busbahnhof im Kreis Stendal gehalten. Über Nacht sind neue Glaswerbetafeln mit Hakenkreuzen und rechtsextreme Parolen besprüht worden. Die Stadt Osterburg hat eine Belohnung zur Ergreifung der Täter ausgesetzt, der Flachglashersteller hält an seiner coolen Initiative fest.

Von Jörg Gerber und Regina Urbat Aktualisiert: 09.11.2024, 00:20
Entsetzen am Morgen: Die tagszuvor eingebauten Werbeglastafel auf dem Busbahnhof in Osterburg (Kreis Stendal) wurde mit Hakenkreuzen und Naziparolen beschmiert. Für die Ergreifung der Täter ist eine Belohnung ausgesetzt.
Entsetzen am Morgen: Die tagszuvor eingebauten Werbeglastafel auf dem Busbahnhof in Osterburg (Kreis Stendal) wurde mit Hakenkreuzen und Naziparolen beschmiert. Für die Ergreifung der Täter ist eine Belohnung ausgesetzt. Foto: Regina Urbat

Osterburg. - Dreister geht es nicht: Keine zwölf Stunden hat die augenscheinlich tolle Verschönerung auf dem zentralen Busbahnhof in Osterburg (Landkreis Stendal) gehalten. Dann haben über Nacht Schmierfinken zugeschlagen und die nigelnagelneue Glaswerbetafel mit Hakenkreuzen und Naziparolen verschandelt. Das Entsetzen über diese Straftat ist riesig, die Suche nach den Tätern läuft auf Hochtouren.