1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt-Tag 2024: Preise für Eintritt und Parken in Stendal

Eintritt und Parken beim Landesfest So teuer wird der Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal für Besucher

Für den Sachsen-Anhalt-Tag gibt Stendal viel Geld aus. Aber was ist mit den Besuchern? Die Volksstimme beantwortet Fragen zu Eintritt, Parken und Geldautomaten.

Von Mike Kahnert Aktualisiert: 17.07.2024, 10:25
Ursprünglich für 2022 gedacht: Wer damals einen Button gekauft hat, kann zum Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal Vergünstigungen nutzen.
Ursprünglich für 2022 gedacht: Wer damals einen Button gekauft hat, kann zum Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal Vergünstigungen nutzen. Foto: Donald Lyko

Stendal. - Vom 30. August bis 1. September 2024 findet der Sachsen-Anhalt-Tag (SAT) statt. Stendal feiert das Landesfest und damit sind Kosten verbunden – auch für die Besucher. Wie viel Taschengeld sollten sich die Gäste für den 30. August bis 1. September einstecken? 

Lesen Sie auch: Alles Wichtige zum SAT in Stendal - Diese hochkarätigen Stars treten auf

Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zum Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal.

Kostet der Sachsen-Anhalt-Tag Eintritt?

Nein. Das gesamte Festgebiet und alle Bühnen sind frei zugänglich. Lediglich für den Besuch des Tangermünder und Uenglinger Tors sowie der Museen wird Eintritt verlangt.

Wenn es hart auf hart kommt, könnten Sparfüchse also das Landesfest genießen, ohne einen einzigen Cent dafür auszugeben.

Sachsen-Anhalt-Tag 2024: Was kostet das Parken in Stendal?

Menschen, die von außerhalb Stendals anreisen, werden wohl in den wenigstens Fällen mit Fahrrad oder zu Fuß kommen. Eine Möglichkeit sind Bus und Bahn zu den üblichen Preisen. Wer mit dem Auto anreist, sollte – neben den Spritkosten – ein paar Euro fürs Parken einplanen.

Es wird zwei Großflächenparkplätze mit einer Kapazität von mehreren 1.000 Autos geben. P1 befindet sich am Flugplatz Stendal-Borstel im Norden der Stadt. Im Süden befindet sich bei der Total Tankstelle in der Dahlener Straße P2. Von hier fahren Shuttlebusse zu Haltepunkten im Alten Dorf (P1) und zum Mönchskirchhof (P2). Besucher werden direkt am Rand des Festgebietes abgesetzt.

Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal: Welche Shuttles gibt es?

Lesen Sie auch: Böse Gerüchte um Sachsen-Anhalt-Tag 2024: Ist das Land mit Stendal unzufrieden?

„Die Nutzung der Sammelparkplätze und aller Shuttleverkehre kostet 5 Euro pro Person und Tag“, heißt es im Programmheft zum Sachsen-Anhalt-Tag. Tickets sind an Info-Ständen (Altes Dorf, Marktplatz, Sperlingsberg und Bruchstraße Ecke Ostwall) und den Parkplätzen erhältlich. „Die Busse verkehren im 10-Minuten-Takt.“

Shuttlebusse bis tief in die Nacht beim Sachsen-Anhalt-Tag 2024 in Stendal

Für partywütige Nachteulen, die vor der 89.0-RTL-Bühne auf dem Flugplatz das Tanzbein schwingen, wird es von 22 bis 4 Uhr im 15-Minuten-Takt einen Shuttlebus auf der Route P1 geben.

Rollstuhlfahrer, die mit dem Auto anreisen, können in der Innenstadt parken. Die Stellflächen in der Verbindungsstraße zwischen Westfall und Uchtstraße werden komplett als Behindertenparkplätze ausgewiesen.

Sachsen-Anhalt-Tag 2024: Dieses Essen gibt es

Wer eine Weile auf dem Festgebiet herumgeschlendert ist, wird sicherlich Hunger kriegen. Von üblichen Preisen in Restaurants bis hin zum günstigen Kaffee und Kuchen vor Vereinszelten wird es eine breite Spanne an Angeboten geben, die jede Art von Geldbeutel zufriedenstellen sollten.

Sachsen-Anhalt-Tag 2024: Button hilft beim Sparen

Wenn das Geld einmal ausgeht, gibt es noch Bankautomaten. Der Stadtverwaltung zufolge planen die Banken, für das Wochenende mehr Geld in den Automaten vorzuhalten.

Und da war doch noch etwas, oder? Der Button zum Sachsen-Anhalt-Tag! Ursprünglich für das Fest 2022 gedacht wurde erstmals ein Button entworfen, mit dem Festbesucher Vergünstigungen genießen können.

Die rund 700 verkauften Buttons sollen weiterhin für die damals beworbenen Leistungen gelten, heißt es aus dem SAT-Organisationsbüro. Die beinhalten das kostenlose Nutzen der Toilettencontainer auf dem Festgebiet, kostenloses Parken und freie Eintritte im Altmärkischen Museum und den städtischen Toren. Am Festwochenende wird es zusätzlich reine Souvenir-Buttons geben.