Trubel und Verkehr vor dem SAT Aufbauarbeiten für den Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal laufen im vollen Gange
In der Innenstadt Stendals herrscht ordentlich Verkehr. Die Aufbauarbeiten für den Sachsen-Anhalt-Tag laufen auf Hochtouren. Was hier alles aufgebaut wird.
Stendal. - Selten zuvor herrschte in der Innenstadt Stendals ein solcher Trubel wie in diesen Tagen. Am Mittwoch, 28. August, begann vielerorts der Aufbau für den Sachsen-Anhalt-Tag, der am kommenden Wochenende die Stadt in Beschlag nimmt.
Auf den großen Arealen, wie etwa dem Marktplatz und am Sperlingsberg, steht der Bühnenbau auf dem Programm. „Am Dienstagmittag haben wir mit dem Aufbau begonnen“, erzählt ein Bühnenbauer. Bis etwa 21 Uhr hätten sie an diesem Tag gearbeitet. Im Verlauf des Donnerstags soll die Gastgeber-Bühne dann stehen.
Gastgeber-Bühne auf dem Marktplatz
Zu sechst arbeiten die Männer an dem Boden für die Bühne, am Verlegen der Kabel und an der Lichttechnik. Ihre Firma, der MEX-MusikExpress ist im Bereich Eventtechnik und Bühnenbau aktiv. Nur ein paar Meter entfernt hat die Eventgastronomie Hamberger den ersten Gastro-Stand auf dem Marktplatz aufgebaut.
Lesen Sie auch: Wie sicher ist der Sachsen-Anhalt-Tag? Innenministerin kündigt auch Taschenkontrollen an
Hier und an einigen anderen Ständen des Unternehmens werden beim Sachsen-Anhalt-Tag diverse Speisen und Getränke angeboten. Von der Marienkirche aus die Breiten Straße hinunter bereiten die Mitarbeiter des Bauhofes die Errichtung zahlreicher Hütten vor.
Mithilfe eines Radladers werden die hölzernen Bauteile an den vorgesehenen Stellen abgelegt. Die Markierungen am Straßenrand und in Parkbuchten zeigen, wo die Händler ihre Buden später aufbauen dürfen.
Jahrmarkt öffnet am Donnerstag
Auf dem Schützenplatz stehen viele Fahrgeschäfte. Der Jahrmarkt wird am Donnerstag, 29. August, eröffnet. Hier finden Karusselle, Autoscooter und Stände mit Spielen für Jung und Alt.
Etwa zwei Tage hat der Aufbau der Autoscooter-Anlage gedauert, berichtet Sven Engelbrecht, als er an einer der hundert LED-Leisten schraubt.
Seine zwei Mitarbeiter sind mit den letzten Handgriffen an den Scootern beschäftigt und bringen diese auf Hochglanz. Am Sonntagabend steht für sie der Abbau an. „Dann geht es weiter nach Havelberg“, so Engelbrecht.
Lesen Sie auch: Hier sehen Sie den Festumzug zum Sachsen-Anhalt-Tag gratis im Livestream
An der Kreuzung vor dem Schützenplatz zieht der Aufbau des Riesenrads die Blicke aller Passanten auf sich. In luftiger Höhe wird hier am größten Fahrgeschäft des SAT geschraubt.