1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Die Erben Grasshoffs: Seit 320 Jahren in Stendal verwurzelt - Über wilde Jahre, DDR-Enteignung und Rückkehr

Die Erben Grasshoffs Seit 320 Jahren in Stendal verwurzelt - Über wilde Jahre, DDR-Enteignung und Rückkehr

Malte Sietasch ist ein Erbe der Familie Grasshoff. Seine Vorfahren kann er dank der Chronik seines Großonkels Jahrhunderte zurückverfolgen: von der Taufe mit Winckelmann bis in die goldenen Jahre der Bäckergenerationen.

Von Mike Kahnert 10.08.2024, 06:00
Die Familie von Malte Sietasch ist seit 320 Jahren in Stendal verwurzelt. In seiner Hand hält der Stendaler die Familienchronik. Sein Großonkel hat sie zusammengetragen. Der ursprüngliche Name „Grasshoff“ prangt noch immer über dem Eingang im Birkenhagen 1.
Die Familie von Malte Sietasch ist seit 320 Jahren in Stendal verwurzelt. In seiner Hand hält der Stendaler die Familienchronik. Sein Großonkel hat sie zusammengetragen. Der ursprüngliche Name „Grasshoff“ prangt noch immer über dem Eingang im Birkenhagen 1. Foto: Mike Kahnert

Stendal - Die Chronik, die Malte Sietasch auf seinem Küchentisch aufschlägt, ist breit und schwer. Er wohnt im Birkenhagen 1 in Stendal. Das Grundstück gehört seiner Familie seit 1775. Die Wurzeln gehen noch viel weiter zurück. Der Band erzählt die „wilde“ Geschichte einer Familie, die sich aus armen Verhältnissen in Stendal einen Namen machte.