1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Arbeiten in Stendal: So hat das Hofgut Uchtspringe ihr Leben verändert

Arbeiten in Stendal So hat das Hofgut Uchtspringe ihr Leben verändert

Vor 25 Jahren hat die Lebenshilfe für behinderte Menschen das den Bauernhof im Stendaler Ortsteil Uchtspringe übernommen. Das wird mit dem Hofgutfest gefeiert. Einige der Urgesteine erzählen ihre bewegenden Geschichten.

Von Anna Lisa Oehlmann 13.09.2024, 06:00
Für das Hofgutfest der Lebenshilfe für behinderte Menschen am 21. September von 11 bis 17 Uhr putzen (von links) Anja, Jens, Andreas, Jacqueline und Nancy gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern das Gelände im Stendaler Ortsteil Uchtspringe  heraus.
Für das Hofgutfest der Lebenshilfe für behinderte Menschen am 21. September von 11 bis 17 Uhr putzen (von links) Anja, Jens, Andreas, Jacqueline und Nancy gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern das Gelände im Stendaler Ortsteil Uchtspringe heraus. Foto: Anna Lisa Oehlmann

Uchtspringe. - Als Jacqueline im Dezember 1999 in das neu eröffnete Wohnheim auf dem Hofgut Uchtspringe der Lebenshilfe für behinderte Menschen gezogen ist, hatte sie nur ein Ziel: „Ich möchte allein leben“, erzählt die 44-Jährige. Dafür hat sie alles gegeben. Und dabei sogar durch Zufall ihr großes Glück gefunden.