1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Baustelle Lüderitzer Straße: Stadtviertel in Stendal so gut wie abgeschnitten: Anwohner genervt, Händler besorgt

Baustelle Lüderitzer Straße Stadtviertel in Stendal so gut wie abgeschnitten: Anwohner genervt, Händler besorgt

Für ein halbes Jahr sperrt die Stendaler Verwaltung die Lüderitzer Straße in Röxe von zwei Seiten. Was das für Anwohner, Bahnpendler und Geschäfte bedeutet.

Von Anna Lisa Oehlmann Aktualisiert: 18.01.2025, 15:46
Die Lüderitzer Straße in Stendal ist seit Montag13, Januar, auf Höhe der Gardelegener Straße voraussichtlich für ein halbes Jahr gesperrt.
Die Lüderitzer Straße in Stendal ist seit Montag13, Januar, auf Höhe der Gardelegener Straße voraussichtlich für ein halbes Jahr gesperrt. Foto: Anna Lisa Oehlmann

Stendal. - Anwohner im Stendaler Ortsteil Röxe sind genervt und beunruhigt: Erst riegelt die Stadt die Kanonenbrücke über die Lüderitzer Straße bis voraussichtlich September 2026 ab – den direkten Weg in die Innenstadt. Zusätzlich ist seit Montag die Lüderitzer Straße aus Richtung B188/B189 ab der Melanchthonstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt. Wer bei der Bäckerei Kerkow, Netto oder Pfennigpfeiffer einkaufen möchte, muss eine rund drei Kilometer lange Umleitung in Kauf nehmen. Die Angst, dass die Geschäfte schließen, ist groß.