Besinnliche Adventszeit Stendaler Weihnachtsmarkt 2024: Alle wichtigen Infos und Termine
Der Stendaler Weihnachtsmarkt findet alljährlich am dritten Adventswochenende statt. Auf dem Marktplatz wurden zahlreiche Buden und Stände aufgebaut, im Rathaus findet ein Kunsthandwerkermarkt statt. Alle Infos zum Weihnachtsmarkt finden Sie hier.
Stendal. - Auch in diesem Jahr findet der Stendaler Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende statt. Seit dem 12. Dezember können Besucher bis zum 15. Dezember 2024 den festlich beleuchteten Marktplatz, den riesigen Tannenbaum und den Duft von zahlreichen weihnachtlichen Leckereien genießen.
Lesen Sie auch: Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt: Öffnungszeiten, Lage und Programm
Im Rathaus gibt es außerdem eine Kunsthandwerkermeile, bei der einzigartige Weihnachtsgeschenke gekauft werden können. Bestaunt werden kann auch der längste Stollen der Altmark.
Wann findet der Stendaler Weihnachtsmarkt statt?
Eröffnung: 12. Dezember 2024
Ende: 15. Dezember 2023
Lesen Sie auch: Der Stendaler Weihnachtsbaum 2024 steht auf dem Marktplatz
Reguläre Öffnungszeiten des Stendaler Weihnachtsmarktes
Donnerstag: 14 Uhr bis 19 Uhr
Freitag: 11 Uhr bis 21 Uhr
Samstag: 11 Uhr bis 22 Uhr
Sonntag: 11 Uhr bis 18 Uhr
Auch interessant: Weihnachtsmarkt in Stendal - Was Besucher 2024 erwartet
Wo findet der Stendaler Weihnachtsmarkt statt?
Der Weihnachtsmarkt findet auf dem Marktplatz in Stendal rund um die Kirche St. Marien statt. Hinzu kommt ein Teil des Winckelmannplatzes. Im Rathaus kann man die Kunsthandwerkermeile besuchen. Das Rathaus befindet sich auf dem Marktplatz.
Parken am Marktplatz in Stendal
Rund um den Marktplatz in Stendal befinden sich viele Parkmöglichkeiten. Am besten geeignet sind die Parkplätze in der nördlichen Breiten Straße, Hallstraße, dem Parkplatz Wüste Worth und im Bruchweg, teilt die Stadt auf Anfrage mit. Hier können Besucher des Weihnachtsmarktes ihr Auto abstellen.
Auch interessant: In Stendal gibt es wieder Glühwein, heiße Schokolade, Langos & Co.
Weihnachtsmann zu Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Stendal
Der Marktplatz in Stendal wird am dritten Adventwochenende weihnachtlich geschmückt und beleuchtet. Ein riesiger Tannenbaum steht auf dem Platz und zahlreiche Buden locken mit dem Duft von Mandeln, Glühwein und Punsch. Ein Highlight für die Kinder: Jeden Tag um 15 Uhr wird der Weihnachtsmarkt vom Weihnachtsmann besucht.
Zudem gibt es täglich unter Einbindung örtlicher Kulturgruppen, Schulen und Kindereinrichtungen weihnachtliche Programmeinlagen sowie Kinderprogramme auf einer kleinen Bühne.
Im Rathaus kann einheimisches, tschechisches und erzgebirgisches Kunsthandwerk erworben werden.
Weitere traditionelle Programmpunkte sind das Weihnachtsbaumschmücken mit den Stendaler Kindereinrichtungen sowie die Präsentation des längsten Stollens der Altmark durch den Rotary Club Stendal sowie der Verkauf von Flammlachs durch den Lions Club Stendal. Bemerkenswert ist auch der Bratapfel in luftiger Höhe im Turmzimmer der St. Marienkirche.
Verkaufsoffener Sonntag in Stendal für den Weihnachtseinkauf
Am dritten Adventswochenende findet außerdem ein verkaufsoffener Sonntag in Stendal statt.
Nach dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt können in der Stendaler Innenstadt von 13 bis 18 Uhr noch die restlichen Weihnachtsbesorgungen erledigt werden.