Geschäft Puchert/Reinhold ist nach 268 Jahren aus der Breiten Straße ausgezogen / 80 Quadratmeter Verkaufsfläche am neuen Standort Traditionsfachhaus findet neues Zuhause in der Hallstraße 8
Stendal l Die Schaufenster in der Breiten Straße in Stendal sind verwaist. Das Fachhaus Puchert/Reinhold, das dort seit 268 Jahren seinen Sitz hatte und ein breites Sortiment von der Schraube bis zum Kaffeeservice anbot, ist ausgezogen.
Das Fachgeschäft lebt aber weiter. In der Hallstraße 8, wo früher ein Bastelgeschäft beheimatet war. Michael Reinhold, der mit zwei Mitarbeiterinnen seit vergangenem Freitag an dieser Adresse Waren feil bietet, sagt mit Blick auf den neuen Standort: "Wir haben ein gutes Gefühl." Der Geschäftsführer verweist auf den "gut frequentierten" Abschnitt zwischen Poststraße und Markt und die "gerade einmal drei Minuten bis zur Fußgängerzone".
Natürlich ist Reinhold der Auszug aus dem langjährigen Familienbesitz nicht einfach gefallen, führt er das Geschäft doch in siebter Generation. Aber nach dem Verkauf beanspruchte der neue Eigentümer das Haus, inklusive Laden und den Wohnungen darüber, für sich.
Straffung: Schrauben und Nägel nicht mehr im Sortiment
"Innerlich habe ich damit abgeschlossen und einen Schlussstrich gezogen", versichert Reinhold. Und der 43-Jährige fügt hinzu: "Wir haben einen Platz in guter Lage in der Innenstadt gesucht. Und den haben wir in der Hallstraße gefunden." Rückblickend schätzt er ein, dass die nördliche Breiten Straße, in der sich bis Ende Juni die Puchert/Reinhold-Geschäftsräume befanden, immer mehr vom Kundenstrom abgeschnitten gewesen seien.
Mit dem Umzug, der mit einer Verkleinerung der Verkaufsfläche von 300 auf 80 Quadratmeter einherging, nahm Reinhold eine Straffung des Sortiments vor. Sogenannte Grobeisenwaren sowie Schrauben und Nägel sind nun nicht mehr im Angebot. Tausend Schraubensorten bereitzuhalten, um sie dann in Kleinstmengen abzugeben, rechne sich einfach nicht mehr, erklärt Reinhold. Haushaltswaren, Geschenkartikel, Geschirr, Kleineisenwaren wie Türpuffer und auch einen Schlüsseldienst bietet Reinhold.
Geschäftsführer setzt auf alte Familientugend: Fachwissen
Selbstbewusst sagt er: "Wir sind der einzige Haushaltswarenladen im Stendaler Zentrum." Zudem setzt der Geschäftsführer, der den Einzelhandel von der Pike auf gelernt hat und seit vier Jahren die Geschicke des Fachhauses leitet, auf eine alte Puchert/Reinhold-Tugend: "Wir möchten mit Fachwis- sen auf unsere Kunden zugehen."
Die Kunden, erzählt er erfreut, hätten das Geschäft am neuen Standort schon entdeckt und seien neugierig. Das könnte ein guter Ansatz sein, um die Geschichte des Fachhauses Puchert/Reinhold fortzuschreiben.