1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Politik: Von Niedersachsen in die Altmark: Bodo Ramelows bewegte Lebensgeschichte

Politik Von Niedersachsen in die Altmark: Bodo Ramelows bewegte Lebensgeschichte

Bodo Ramelow, der erste linke Ministerpräsident Deutschlands, blickt auf eine bewegte Lebensgeschichte zurück. Von Niedersachsen über die Altmark bis nach Thüringen – warum er so eng mit der Altmark verbunden ist.

07.01.2025, 10:07
Bodo Ramelow -  da noch in seinem Büro in der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt. Der ehemalige Ministerpräsident hat enge Verbindungen in die Altmark.
Bodo Ramelow - da noch in seinem Büro in der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt. Der ehemalige Ministerpräsident hat enge Verbindungen in die Altmark. Foto: Christian Wohlt

Erfurt/Kalbe. - Bodo Ramelow war der erste und bleibt vielleicht der einzige linke Ministerpräsident Deutschlands. Der geborene Niedersachse führte in Thüringen zehn Jahre lang eine Koalition mit SPD und Grünen, die im September abgewählt wurde. Den Posten des Regierungschefs hatte er bis zum 12. Dezember inne. Was viele nicht von ihm wissen: Sein persönlicher und politischer Lebensweg ist eng mit der Altmark verbunden, wie er in einem persönlichen Gespräch verriet.