1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Spekulation um Straßennamen: Wie der Katzenstieg in Stendal zu seinem Namen kam

Spekulation um Straßennamen Wie der Katzenstieg in Stendal zu seinem Namen kam

Als Abkürzung wird er gerne von Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt: der Katzenstieg. Die Gasse in Stendal verbindet Hallstraße und Schadewachten miteinander. Aber woher hat der Katzenstieg seinen Namen?

Von Leon Zeitz 09.03.2023, 11:00
Eine Katze im Katzenstieg in Stendal – ab und zu kann man tatsächlich einen Stubentiger in der Gasse zwischen Hallstraße und Schadewachten entlangpirschen sehen. Doch inwieweit haben die beliebten Haustiere etwas mit der Namensherkunft der Passage zu tun?
Eine Katze im Katzenstieg in Stendal – ab und zu kann man tatsächlich einen Stubentiger in der Gasse zwischen Hallstraße und Schadewachten entlangpirschen sehen. Doch inwieweit haben die beliebten Haustiere etwas mit der Namensherkunft der Passage zu tun? Foto: Leon Zeitz

Stendal - Der Katzenstieg (oder auch Katzensteig) ist eine kleine Gasse in Stendal, die die Hallstraße mit dem Schadewachten verbindet. Etwa 150 Meter lang ist die Abkürzung für Fußgänger und Fahrradfahrer. Ab und zu lässt sich tatsächlich auch die ein oder andere Katze in der Nähe des Weges entdecken. Doch wie kam der Katzenstieg überhaupt zu seinem Namen und inwiefern haben die Stubentiger etwas mit der Namensgebung zu tun?