Verkauft Wieder WC am Schützenplatz
Gegenüber vom Stendaler Schützenplatz wird es bald wieder eine Toilette geben.
Stendal l Das ehemalige Toilettenhaus an der Bismarckstraße gegenüber vom Schützenplatz ist verkauft worden. „Am Montag erfolgte der Zuschlag“, sagte Stadtsprecher Klaus Ortmann auf Nachfrage der Volksstimme. „Grundstücksverkauf in Stendal; Arneburger Straße 1a“ stand auf der Tagesordnung im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung des Liegenschaftsausschusses.
So mochte Ortmann auch keine weiteren Details zum Verkauf oder dem Käufer preisgeben. Nur soviel: In diesem Gebäude wird es auch wieder sanitäre Einrichtungen geben. Ob und wie viel Gebühren dafür genommen werden, vermochte der Stadtsprecher nicht zu sagen.
In dieser Ecke der Stadt hatte es lange keine Toilette mehr gegeben, früher stets geöffnet, dann nur noch bei Veranstaltungen auf dem Schützenplatz war sie vor knapp zehn Jahren geschlossen worden. „Der Zustand war nicht mehr tragbar“, sagte Ortmann.
Da die benachbarte Diesterweg-Sekundarschule, zu deren Gebäudeensemble das eineinhalbstöckige Haus gerechnet wird, kein Interesse hatte und ein Abriss wieder verworfen wurde, schrieb die Stadt für knapp 12 000 Euro aus. Nun bleibt Abzuwarten, was der neue Eigentümer mit den Räumlichkeiten außer einer Toilettennutzung macht. Auch ein Kiosk war an jener Adresse schon einmal untergebracht.