1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Zönu bringt Erneuerbare Energien als Experimente in die Grundschule in Lüderitz mit

Nachhaltigkeit Zönu bringt Erneuerbare Energien als Experimente in die Grundschule in Lüderitz mit

Wie funktioniert eigentlich ein Windrad oder die Stromerzeugung mittels Solar? Was passiert in einer Biogasanlage? Fragen wie diese wurden den Drittklässlern der Grundschule in Lüderitz jetzt im Rahmen der langen Woche der Nachhaltigkeit beantwortet. Zu Gast war das Zentrum für Ökologie, Natur- und Umweltschutz (Zönu).

Von Birgit Schulze 22.09.2021, 13:12
Adam (von links), Felix und Til haben eine Mini-Solaranlage zusammengebaut. Auch der Ballon über der Hefe füllt sich bereits mit Gas.
Adam (von links), Felix und Til haben eine Mini-Solaranlage zusammengebaut. Auch der Ballon über der Hefe füllt sich bereits mit Gas. Foto: Birgit Schulze

Lüderitz - Mit allerhand spannenden Experimenten begeisterte Projektverantwortliche Franziska Schmidt-Lewerkühne samt ihrem Team vom Zentrum für Ökologie, Natur- und Umweltschutz (Zönu) Buch jetzt in der Grundschule in Lüderitz die Kinder der dritten Klasse. Es ging im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit um Fragen rund um erneuerbare Energien und die Funktionsweise von Biogasproduktion, Solarkollektoren oder Windkraftanlagen. In der Klasse von Sarah Ondraczek waren aber schon eine ganze Menge aufgeweckter Kinder dabei, die nach einem einführenden Vortrag und aus eigener Erfahrung viele Fragen über erneuerbare Energien richtig beantworten konnten. Manche Kinder kennen aus ihren Heimatorten bereits die großen Biogasanlagen mit den aufgeblasenen Folienhauben oder haben zu Hause selbst Sonnenkollektoren auf dem Dach.