1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Hochwasser: Bange Blicke in Richtung Elbe: Deich fehlt im Süden des Kreises Stendal

Hochwasser Bange Blicke in Richtung Elbe: Deich fehlt im Süden des Kreises Stendal

In Bittkau fehlt bis heute ein wichtiges Stück Deich, um den Ortsteil von Tangerhütte vor besonders starken Hochwassern zu schützen. Konkrete Pläne sollen noch in diesem Jahr angeschoben werden.

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 17.01.2024, 11:59
Ortsbürgermeister Alexander Wittwer in Bittkau  zeigt auf die Pegelmarke von 2013. Bis dahin war beim jüngsten Winterhochwasser noch Luft, Anwohner machen sich dennoch Sorgen. Die obere Marke stammt vom Februar 1941, damals waren wegen Eisgangs die Deiche gebrochen.
Ortsbürgermeister Alexander Wittwer in Bittkau zeigt auf die Pegelmarke von 2013. Bis dahin war beim jüngsten Winterhochwasser noch Luft, Anwohner machen sich dennoch Sorgen. Die obere Marke stammt vom Februar 1941, damals waren wegen Eisgangs die Deiche gebrochen. Foto: Birgit Schulze

Bittkau. - Bis zu den historischen Hochwassermarken am alten Trafoturm von Bittkau war noch Platz und doch schauten die Anwohner des Elbdorfes in den vergangenen Tagen und Wochen wieder mit einem mulmigen Gefühl auf ihre geliebte Elbe. Die hatte sich kilometerweit in der Elbniederung ausgebreitet und es sogar wieder bis an den Anfang der Poststraße geschafft.