1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Flugplatz bei Tangerhütte: Erinnerungen aus der Kindheit an ein Fliegerlager bei Stendal kommen aus England

Flugplatz bei Tangerhütte Erinnerungen aus der Kindheit an ein Fliegerlager bei Stendal kommen aus England

Der frühere Ortsbürgermeister von Weißewarte (Kreis Stendal) bekam per Post ein Buch aus England. Das bis heute selten erwähnte Wehrertüchtigungslager mit Segelfliegerausbildung bei Tangerhütte spielt dort eine Rolle. Jetzt will man die Ortsgeschichte weiter erforschen.

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 20.03.2025, 09:53
Detlef Radke (rechts), Heide Burkert und Marco Radke mit dem Buch und dem Umschlag, in dem es nach Weißewarte kam. In dem Werk  erinnert sich Deutsch-Engländerin Katrin Fitzherbert  auch an ihre Zeit in Weißewarte.
Detlef Radke (rechts), Heide Burkert und Marco Radke mit dem Buch und dem Umschlag, in dem es nach Weißewarte kam. In dem Werk erinnert sich Deutsch-Engländerin Katrin Fitzherbert auch an ihre Zeit in Weißewarte. Foto: Birgit Schulze

Weißewarte. - Der militärische Flugplatz bei Weißewarte ist ein Stück Vergangenheit, über das es wenig Aufzeichnungen gibt, über den bis heute aber auch selten gesprochen wird. Eine Frau, die heute in London lebt und ein preisgekröntes Buch über ihre deutsch-englische Familiengeschichte geschrieben hat, erinnert sich an das Fliegerlager und einen Aufenthalt im Süppling. Ein wertvolles Stück Geschichte, das jetzt ein Aufarbeiten der Ortsgeschichte anstoßen soll.