1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Spargel und Wassermelonen: Landwirtschaft im Wandel im Kreis Stendal

Landwirtschaft im Wandel Weil Kosten steigen: Spargel geht, Melone kommt im Kreis Stendal

Ein Spargel-Traditionsbetrieb in Cobbel (Kreis Stendal) stellt seine Produktion auf altmärkischem Boden um, weil die Kosten für Energie und Helfer immer weiter steigen. Selbsternten bleibt beim Spargel aber weiterhin beliebt.

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 07.04.2025, 12:41
Für Neulinge im Spargelstechen gibt es auch immer eine Einweisung von Landwirtin Carmen Kalkofen (links, stehend).
Für Neulinge im Spargelstechen gibt es auch immer eine Einweisung von Landwirtin Carmen Kalkofen (links, stehend). Foto: Birgit Schulze

Cobbel. - Der Spargelhof Kalkofen in Cobbel ist immer vorn dabei, wenn es um neue Wege in der Landwirtschaft geht. Nach Spargel- und Kartoffelselbsternte, Schneckenzucht und Kürbisfesten kommen jetzt die Wassermelonen in den Süden der Altmark.