1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Bauarbeiten: Zuviel Nass außerhalb der Wasserleitungen macht in Tangerhütte Probleme

Bauarbeiten Zuviel Nass außerhalb der Wasserleitungen macht in Tangerhütte Probleme

Seit Oktober vergangenen Jahres ist die Karl-Marx-Straße in Tangerhütte gesperrt. Die Anwohner, die ihre Grundstücke nur zu Fuß erreichen, haben schon jetzt genug von den Baumaschinen und dem Schmutz vor der Haustür und doch wird die Baumaßnahme des Wasserverbandes noch etwas dauern. Grund für die Verzögerungen ist vor allem eine Auflage, mit der vor Baubeginn nicht gerechnet worden war.

Von Birgit Schulze 05.03.2023, 08:25
In der Karl-Marx-Straße wird mit Verbaukästen abgestützt, wo die neuen Trink- und Abwasserleitungen eingebaut werden. Ohne Pumpen würden die Bauarbeiter 1,30 Meter im Wasser stehen.
In der Karl-Marx-Straße wird mit Verbaukästen abgestützt, wo die neuen Trink- und Abwasserleitungen eingebaut werden. Ohne Pumpen würden die Bauarbeiter 1,30 Meter im Wasser stehen. Foto: Birgit Schulze

Tangerhütte - „Tangerhütte ist auf Wasser gebaut“, das sagt Investbauleiter Olaf Schmidt vom Wasser- und Abwasserverband Stendal-Osterburg (WVSO) nicht zum ersten Mal. Es ist auch nicht das erste Bauprojekt in der Innenstadt von Tangerhütte, das er betreut. Zum ersten Mal aber gibt es Auflagen, wie das Grundwasser, das zum Verlegen der etwa 2,50 Meter tiefen Leitungsrohre abgepumpt werden muss, zu behandeln ist.