1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Alikendorf hat jetzt eine Königin, drei Könige und einen Kaiser

Höhepunkte des Schützenfestes sind ein gemeinsamer Ball mit der Feuerwehr und ein großer Umzug mit befreundeten Vereinen Alikendorf hat jetzt eine Königin, drei Könige und einen Kaiser

Von René Döring 02.06.2015, 03:37

Alikendorf l In Alikendorf hat am Wochenende nicht nur die Feuerwehr ihren 80. Geburstag, sondern haben auch die Schützen ihr traditionelles Jahresfest gefeiert. Während des Schützenballs wurden die fünf Majestäten gekürt.

Und es sind allesamt erfahrene Majestäten, die seit dem Wochenende Alikendorf regieren. Denn sowohl die neue Schützenkönigin Monika Ilse als auch Schützenkönig Steffen Ertmer, Volkskönig René Andre und Jugendkönig Pascal Voigtländer sind irgendwann in den Jahren zuvor bereits ein oder gar mehrere Male gekrönt worden. Und der neue Schützenkaiser Uwe Lampe sowieso. Denn wer sich zum Kaiser schießt, muss vorher bereits König gewesen sein.

Und so waren alle fünf auch mit der Krönungszeremonie sehr gut vertraut, die am Sonnabend in der Festscheune beim großen Ball über die Bühne ging, den die Schützen gemeinsam mit den Alikendorfer Feuerwehrleuten gefeiert haben. Stand doch das Wochenende in Alikendorf auch im Zeichen der 80-Jahr-Feier der Feuerwehr.

Und so hatten sich am Sonntagfrüh in den großen Festumzug der Alikendorfer Schützen nicht nur Vertreter der befreundeten Schützenvereine Gröningen, Hadmersleben, Günthersdorf, Kroppenstedt, Hordorf und Großalsleben eingereiht, sondern auch Feuerwehrleute des Ortes. Wie zudem weitere Dorfbewohner mitmarschiert sind.

Um sich nach dem Umzug in der Festscheune zum Frühschoppen zu treffen.

Mit dem das Schützenfest aber noch längst nicht zu Ende war. Denn am Nachmittag wurde den Besuchern auch noch Kaffee und Kuchen sowie die traditionelle Modenschau geboten. Sie beschließt schon seit Jahren das jährliche Schützenfest. Derweil die kleinen Festbesucher die Möglichkeit hatten, sich von Jana Giesler und Danny Bescherer lustige Motive ins Gesicht schminken zu lasssen oder auf einer Mal- und Bastelstraße selbst kreativ zu sein.