Fotoausstellung in der Kleinen Galerie eröffnet Bilder einer pulsierenden Metropole
Druxberge (rsh). "London - Impressionen bei Tag und Nacht", so nennt Mario Patzschke aus Beendorf seine Fotoausstellung, die vorigen Freitag in der Kleinen Galerie in Druxberge eröffnet wurde. Von Berufs wegen ist Mario Patzschke ja Geologe, aber die Fotografie ist seine zweite große Leidenschaft und größtes Hobby - "und das beherrscht er meisterhaft", wie Beate Schmidt vom örtlichen Kunst- und Kulturverein feststellte. Die Ausstellung zeigt nicht nur die britische Hauptstadt mit einigen ihrer berühmtesten Bauwerke, sondern vor allem auch die Menschen dieser pulsierenden Metropole, ihre Lebendigkeit und Vielfalt.
Die Vernissage begann mit einem Ständchen der Kindergruppe des Druxberger Spielmannszuges, denn gleichzeitig wurde auch damit das Dorffest 2011 eröffnet. So waren neben Gästen aus nah und fern auch viele Einwohner erschienen. Anschließend führte Beate Schmidt einiges zu London und dem Fotokünstler aus. Und in gewohnter Manier verlas sie auch wieder ein Kästner-Gedicht: "Juli" aus dessen lyrischem Jahreszyklus.
Diesmal erhielt nicht nur der Künstler die obligatorische Flasche Rotwein vom Verein, auch Beate Schmidt selber wurde von ihrer Vorstandskollegin Gudrun Röber mit einer kleinen Dankesrede für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit mit einem Blumenstrauß und einem guten Tropfen geehrt. Röber hatte die Galerie zudem mit selbstangefertigten Blumengestecken in den Farben Großbritanniens ausgeschmückt, was Besuchern und Künstler gleichermaßen gefiel.
Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Juli in der Kleinen Galerie (Schulstraße 2) zu sehen - jeweils sonnabends und sonntags von 15 bis 17 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter (039293)50516.