Tobias Böhm und Heinrich Koch haben neue Schaukel am Kindergarten aufgestellt Bodespatzen bejubeln zupackende Papis
Unter großem Applaus der Kinder haben Tobias Böhm und Heinrich Koch am Mittwoch das Gerüst für die neue Schaukel der Kindertagesstätte "Bodespatzen" in Gröningen aufgestellt. Doch bis zum ersten Spieleinsatz muss das Gerät noch prüfenden Blicken standhalten.
Gröningen l Knallbunt ist die neue Doppelschaukel, auf der sich demnächst die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte "Bodespatzen" in Gröningen austoben können. Die 800 Euro für das Gerät haben die Mitarbeiter und engagierten Eltern selbst erwirtschaftet und stammen aus dem Spendentopf der Einrichtung. Leiterin Birgit Wiehmann: "Manchmal unterstützen uns Eltern und Freunde der Einrichtung finanziell. Den Rest haben wir mit Kuchenbasaren und anderen Aktionen eingespielt."
Bis vor wenigen Wochen zierte eine in die Jahre gekommene Stahlschaukel den Spielplatz auf dem weitläufigen Hof. Doch das marode Gerüst war aus Sicherheitsgründen abgerissen worden, Ersatz war zunächst nicht in Sicht. Bis sich Tobias Böhm einschaltete und auf eigene Faust Ersatz organisierte. Der Papa von "Bode-spatz" Leonora (4) sei laut Birgit Wiehmann "sowieso immer vorn mit dabei, wenn es was zu reparieren oder zu erledigen gibt". Ob der gebrochene Roller oder der knarksende Schrank: Tobias Böhm ist stets zur Stelle. So auch im Schaukelfall. Als engagierter Vater und Mitglied im Elternbeirat hatte er Baumaterialien besorgt, darunter sogar eine Fuhre kostenlosen Spielsand. Zusammen mit Heinrich Koch, dessen Sohn Tim-Elias ebenfalls den Kindergarten besucht, hat Böhm am Mittwoch das Gerüst aufgestellt und die Fundamente abgedichtet - selbstverständlich unter dem Jubel und Applaus unzähliger Kinder, die die Fertigstellung kaum mehr erwarten können.
Doch bevor Tim-Elias, Leonora und Co. wieder um die Wette schaukeln können, steht dem neuen Spielgerät eine andere Bewährungsprobe bevor. In den kommenden Tagen wird ein Experte der Dekra das Gerüst auf Herz und Nieren prüfen. Erst wenn sein Stempel die Sicherheit bezeugt, dürfen die Mädchen und Jungen ihre neue Schaukel erstürmen. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, hatte Leiterin Birgit Wiehmann am Mittwoch eine Überraschung parat. Die als "Racer" bezeichneten Dreiräder wurden sogleich ausprobiert und für gut befunden.
Heute laden die "Bodespatzen" zu ihrem großen Drachenfest ein. Die Besucher werden ab 15 Uhr auf der Freifläche im Zuckerpark "ein Himmel voller bunter Drachen und einige Überraschungen" erwarten, verspricht Birgit Wiehmann.