1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. "Börde-Junge" wirft in London

Martin Wierig fährt zu Olympischen Spielen - 1500 Euro gesponsert "Börde-Junge" wirft in London

Von Vivian Hömke 27.07.2012, 05:13

Oschersleben l Nur noch eine Woche, dann fliegt Diskuswerfer Martin Wierig nach London. Zum ersten Mal nimmt der 25-Jährige aus Seehausen/Börde an den Olympischen Spielen teil. Die Kreissparkasse Börde unterstützt Wierig mit 1500 Euro.

Zum Gespräch und zur symbolischen Scheckübergabe haben sich der Sportler, sein ehemaliger Trainer vom SV Seehausen sowie der Vorsitzende des Sportvereins mit Vorstandsmitgliedern der Kreissparkasse Börde in Oschersleben getroffen.

"Die Aufregung steigt", verriet Martin Wierig. Am 6. und 7. August hat der 2,02 Meter große Seehäuser seine Wettkampfauftritte in London. "Die Weiten sind sehr vielversprechend", sagte Wierig optimistisch. In den vergangenen zwei Wochen war der Diskuswerfer im Trainingslager im Chiemgau (Bayern). Sein weitester Wurf liege bei 66,01 Meter. "Ich bin guter Dinge, dass es noch ein Stück weiter geht", sagte er.

"Ein Seehäuser Junge fährt zu den Olympischen Spielen."

Horst Nikolai, Vorsitzender des SV Seehausen

Den Antrag an die Kreissparkasse auf finanzielle Unterstützung hatte der SV Seehausen gestellt, der damit wiederum seinen ehemaligen Schützling unterstützt. "Was ist für einen kleinen Dorfverein mit 280 Mitgliedern interessanter, als wenn eine sportliche Persönlichkeit herausragt, die an den Olympischen Spielen teilnimmt", sagte Horst Nikolai, Vorsitzender des SV Seehausen. "Ein Seehäuser Junge fährt zu den Olympischen Spielen", betonte er noch einmal stolz.

Martin Wierig, Horst Nikolai und Wierigs ehemaliger Trainer vom SV Seehausen, Michael Kraft, bedankten sich für die finanzielle Hilfe. So könne auch Wierigs jetziger Trainer Armin Lemme mit nach London kommen und ihn unterstützen. Auch der Finanzierung des Trainingslagers kam das Geld bereits zugute.

Seit dem Jahr 2000 trainiert Martin Wierig, der hauptberuflich bei der Bundespolizei arbeitet, beim Magdeburger Sportclub (SCM). Im November wird der 25-Jährige zum ersten Mal Vater.