1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Matroschkas tanzen übers Parkett

EIL

Ferienstart Matroschkas tanzen übers Parkett

Mit einer besonderen Unterrichtsstunde haben sich die Mädchen und Jungen der Grundschule Osterweddingen in die Winterferien verabschiedet.

Von Mathias Müller 30.01.2016, 00:01

Osterweddingen l Nach der Zeugnisausgabe in ihren Klassenzimmern kamen die 112 Mädchen und Jungen der Grundschule Osterweddingen am Freitag kurz vor Mittag nochmals in der Turnhalle zusammen, um unter Leitung von Schulchefin Petra Meyer eine besondere, letzte Unterrichtsstunde vor den Winterferien zu erleben. Die Schulleiterin lobte die Leistungen der Kinder aus den Klassen eins bis vier, die sie im ersten Teil dieses Schuljahres gezeigt haben.

Wenn die Osterweddinger Schulkinder ein Programm zeigen, dann gehören Gesang und Schauspiel stets dazu. Mit der Schulhymne „Besser geht‘s nicht“, die der Chor anstimmte und die alle anderen Kinder und Gäste mitsangen, startete das Programm. Dann tanzten vier Mädchen zu einem Lied über Matroschkas. Sie hatten sich dazu in zauberhaft bunte Kostüme gehüllt und ihre Wangen rot wie Äpfel geschminkt. „Das Lied ist bestimmt 40 Jahre alt. Ich habe es in einem Liedbuch in Dodendorf gefunden“, sagte Petra Meyer.

Wie die Schulleiterin weiter erklärte, gebe es an der Grundschule Osterweddingen etliche Kinder, die sich neben dem Unterricht auch sehr außerschulisch engagieren, beispielsweise in der Arbeitsgemeinschaft Schach. Sechs der „Schachzwerge“ haben unlängst beim Schulschachwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Magdeburg mitgemacht und von 33 Schulen den 23. Platz belegt. Dafür wurden sie vor der versammelten Schulmannschaft von Liane Samland, der Vorsitzenden des Schulfördervereins, ausgezeichnet. Lennox Neumann (1. Klasse), Elias Bohne (3. Klasse) sowie Lena-Marie Bosse, Maja Amberg, Philipp Sperling und Jannik Matteoschus (alle 4. Klasse) konnten sich über Gutscheine für Kinobesuche freuen.

Am letzten Schultag vor den Ferien werden an der Grundschule Osterweddingen Kinder ausgezeichnet, die sich durch besondere Leistungen hervor getan haben. Dabei gehe es nach den Worten von Petra Meyer nicht nur um schulische Leistungen, sondern vor allem um Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenz. Ausgezeichnet wurden von ihren Klassenlehrerinnen Lennox Neumann, Niklas Tempelhagen, Lilly Schulze, Sophie Krüger, Maximilian Dreier und Robin Westphal. Die Kinder konnten sich über Bücher mit Themen freuen, die ihren Neigungen entsprachen. Schulleiterin Petra Meyer zeichnete zudem Lucas Penndorf und Jannik Matteoschus aus. Die beiden Jungen kümmern sich bei den Veranstaltungen um die Technik und sorgen für den richtigen Ton.

Petra Meyer verabschiedete die Kinder dann in erholsame Winterferien. Wie sie sagte, werden sich die Lehrerinnen und Fördervereinsmitglieder in den Ferien am 4. Februar in der Schule treffen, um den Gestaltungsraum und den Werkraum nach den Umbauarbeiten noch ordentlich her- und einzurichten. „Wir entspannen uns dann beim Kistenschleppen“, sagte sie mit einer Portion Humor.