1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. OC-Cup: 130 schwimmen um die Wette

In der Oschersleber Volksschwimmhalle kämpften 27 Mannschaften um Siege und Platzierungen OC-Cup: 130 schwimmen um die Wette

Von Julia Angelov 02.11.2011, 04:23

Am Sonnabend standen sich 27 Mannschaften beim 13. OC-Cup in der Oschersleber Schwimmhalle gegenüber. Der Freundschaftswettbewerb der DRK-Wasserwacht war wie immer mit viel Emotion und Aufregung verbunden.

Oschersleben l Bereits zum 13. Mal trafen sich in der Oschersleber Schwimmhalle Rettungsschwimmer aus ganz Sachsen-Anhalt zum traditionellen OC-Cup, der immer am letzten Oktoberwochenende stattfindet. Eingeladen hatte dazu die DRK-Wasserwacht Oschersleben. Insgesamt folgten diesem Aufruf 27 Mannschaften aus Halle, Dessau, Bernburg, Zeitz, Köthen, Magdeburg und natürlich der Gastgeberstadt Oschersleben selbst.

"Besonders die Jüngsten, unsere Sechsjährigen, sind extrem aufgeregt", verriet Andrea Kaiser, die vor Ort gemeinsam mit Sabine Kramer alle Hände voll zu tun hatte mit der Organisation der Sportveranstaltung. "Sie trainieren erst seit September. Und dann gleich so ein großer Wettkampf." Außerdem waren keine Eltern zur Unterstützung der Kleinen dabei. "Weil hier so wenig Platz ist, können nur die Trainer und Betreuer mitkommen", erklärte Andrea Kaiser weiter. Der älteste Starter war übrigens 28 Jahre alt.

Die knapp 130 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen hatten mehrere Disziplinen zu bewältigen, die ihnen einiges abverlangten. Unter anderem standen die Disziplinen vier mal 25 Meter Brustschwimmen, Flossenschwimmen und die Rettungsstaffel mit den Elementen Schieben und Ziehen auf dem Programm.

Ein halbes Jahr wurde der OC-Cup von der DRK-Wasserwacht Oschersleben, deren Leiter Guido Busse ist und die 100 Mitglieder zählt, vorbereitet. "Es gibt dennoch jedes Jahr Überraschungen, die einen kurz vorher aus der Bahn werfen", sagte Andrea Kaiser. So seien Krankheiten oft ein Problem, da Mannschaften unvollständig blieben und kurzfristig improvisiert werden müsse.

Obwohl es ein Freundschaftswettkampf ist, kochten die Emotionen bei jedem der insgesamt 30 Läufe über. Schließlich belegten die Teilnehmer der Wasserwacht Oschersleben in der Altersklasse 6 bis 7 Jahre den grandiosen ersten Platz. Außerdem konnte sich Oschersleben VII den Sieg unter den Erwachsenen sichern.

In der Altersklasse 8 bis 9 Jahre siegten die Magdeburger Schwimmer. Bernburg I und Bernburg II gewannen in den Altersklassen 10 bis 11 und 12 bis 13 Jahre. Nach einem erfolgreichen, langen Wettkampftag erhielten alle Teilnehmer dann endlich überglücklich und erschöpft ihre Urkunden. Die Erstplatzierten freuten sich zusätzlich über einen Siegerpokal, der begeistert in Empfang genommen wurde. Nach vier Stunden fand der Tag für die Wasserratten einen gelungenen Ausklang.