1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Osterweddinger Schule präsentiert sich

Offene Türen Osterweddinger Schule präsentiert sich

Die Grundschule Osterweddingen und ihr Förderverein luden zu einem Tag der offenen Tür. Viele Eltern zukünftiger Schüler waren gekommen.

Von Mathias Müller 16.02.2016, 00:01

Osterweddingen l Auf dem Parkplatz der Grundschule Osterweddingen am Dodendorfer Weg herrschte am Sonnabendvormittag ein ständiges Kommen und Gehen. Grundschule, Hort und Schulförderverein hatten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Die Eltern jetziger und zukünftiger Grundschüler, Verwandte und Freunde nutzten die Chance, einmal hinter die Kulissen des Schulbetriebs an der Dodendorfer Straße zu schauen.

Mädchen und Jungen der vierten Klasse begrüßten die Gäste bereits am Eingang zur Grundschule. Sie verteilten Handzettel, die über das Programm des Tages der offenen Tür informierten. Die Kinder führten die Besucher durch das Schulgebäude und zeigten ihnen die Klassenräume und Fachkabinette. Wieder andere Kinder waren im Schulgebäude mit gefüllten Tabletts unterwegs, um den Besuchern einen gesunden Imbiss anzubieten.

Im Schulcafé gab Osterweddingens Grundschulleiterin Petra Meyer interessierten Besuchern Einblicke in das Schulprogramm. Sie griff auch schon mal zur Gitarre, um mit Kindern ein Lied zu singen. Einen Tisch weiter informierten Liane Samland, Martina Schröder und Cindy Westphal vom Vorstand des Schulfördervereins über ihre Arbeit. Zudem gaben sie an hungrige Gäste, darunter Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD), Osterweddingens Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal und Sozialausschussvorsitzender Marco Falkenberg (beide CDU) selbst gebackenen Kuchen und Kaffee aus. „Die Besucher haben die Möglichkeit, sich über die Inhalte des Schulprogamms theoretisch und praktisch zu informieren“, sagte Liane Samland, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule, zum thematischen Inhalt des Tages der offenen Tür.

In einem der Klassenräume machte Lehrerin Bärbel Leue die Kinder mit der englischen Sprache vertraut. Sie übte mit ihnen die Begrüßung auf Englisch, ging englische und deutsche Tiernamen durch und sang mit ihnen Lieder in der Fremdsprache. Den Anfangsunterricht im Lesen vermittelten den Kindern Uschi Höring und Jaqueline Wöhlbier. Mit Parcours und Stationsbetrieb gab Claudia Naul Einblicke in das Fach Mathematik. Marita Röhle animierte die Kinder zum Malen und Zeichnen mit verschiedenen Utensilien wie Kreide, Wasserfarbe, Buntstifte, Faserstifte sowie zum Bauen mit dem Getriebebaukasten.

Bewegung und Entspannung standen bei Gilda Scheppan auf dem Programm. Sie zeigte den Gästen Entspannungstechniken und Atemübungen bei Musik. Und das alles im neu gestalteten Entspannungsraum, in dem die Kinder im Schulalltag neue Kraft für den Unterricht schöpfen können.

Alles zum Thema „Die gesunde Brotdose“ vermittelte die Arbeitsgemeinschaft Kochen und Backen unter der Anleitung von Monika Ziegeldorf. Die selbst gemachten Müsliriegel, Obstspieße und Gemüsesticks mit Dip verteilten die kleinen Köche dann in den Gängen des Schulhauses an das Publikum.

In der Turnhalle stand Bewegung nach Musik auf dem Programm. Seit drei Jahren leitet Lilly Brandt, Studentin aus Osterweddingen, die Arbeitsgemeinschaft Tanz. Die Ergebnisse zeigten sie und ihre Tanzkinder bei einer Vorführung den Eltern und Gästen. Wer wollte, konnte mittanzen. Auch der Hort der Grundschule Osterweddingen war mit Leiterin Doreen Drunk und ihren Mitarbeitern Helga Pilz-Strube und Kai Hoffmann-Helbig vertreten. Sie ermöglichten Einblicke in die Horträume und ihre Betreuungsarbeit.

Wie die Organisationsmannschaft einschätzte, konnte die Grundschule etwa 80 Besucher begrüßen. „Viele Eltern und Großeltern künftiger Schüler waren gekommen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages und dem großen Interesse an der Schule“, sagte Schulfördervereinschefin Liane Samland.