1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. 7 Tipps für Familien: Herbstferien: Spannende Ausflugsziele für Wernigerode und Umgebung

LIVETICKER & VIDEOS

7 Tipps für Familien Herbstferien: Spannende Ausflugsziele für Wernigerode und Umgebung

Adrenalin, Natur und Cowboys: Besonders bei Wandernden ist Wernigerode beliebt. Die Volksstimme verrät, was es abseits der gewohnten Pfade zu entdecken gibt.

Von Johanna Ahlsleben Aktualisiert: 30.09.2024, 16:25
Grünes Idyll: Wernigerode von oben.
Grünes Idyll: Wernigerode von oben. Foto: Maximilian Jähnichen

Laut einem Ranking des Online-Buchungsportals Booking.com von 2023 landet die bunte Stadt am Harz unter den von Reisenden aus dem Inland empfohlenen Wanderzielen auf Platz eins.

Aber auch außerhalb der Wälder hat die Stadt einiges zu bieten. Wernigerode besticht nicht nur durch seine malerischen Fachwerkhäuser, die zahlreichen Cafés und das beeindruckende Schloss, sondern auch durch eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Ob Natur, Kultur oder Abenteuer – in Wernigerode gibt es viel zu erleben.

1. Höher, schneller, weiter

Die Events von Harzdrenalin sind bei Abenteurern sehr beliebt.
Die Events von Harzdrenalin sind bei Abenteurern sehr beliebt.
Foto: MZ/VS

Wer auf der Suche nach Nervenkitzel ist, ist bei Harzdrenalin an der richtigen Adresse. Auf dem Gelände an der Rappbodetalsperre zwischen Rübeland und Hasselfelde warten Wallrunning, ein Flug über die Talsperre Wendefurth, ein Pendelsprung oder auch eine Fahrt mit dem Ultrashot, eine Art Katapult für Menschen.

Wer es etwas ruhiger mag, kann über die Hängebrücke laufen, die Aussicht vom Solitair-Turm genießen oder im 5D-Kino durch die Rappbodetalsperre reisen. Auch ein Virtual-Reality-Spiel gehört zum Repertoire.

Öffnungszeiten: April bis Oktober Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr und an Feiertagen, November bis März Mittwoch bis Sonntag 10 bis 16 Uhr, Events sind im Januar geschlossen, Hängebrücke und Aussichtsturm sind täglich von 8 bis 21.30 Uhr geöffnet

Preise: Der Spaziergang über die Hängebrücke Titan-RT kostet zum Beispiel 7,50 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren.

2. Popcorn, Nachos, Filmfieber

Für Filmfans: Das Kino in Wernigerode
Für Filmfans: Das Kino in Wernigerode
Foto: Sandra Reulecke

„Bei uns ist Kino immer etwas Besonderes“, heißt auf der Internetseite der Volkslichtspiele in Wernigerode. Sollte es regnen oder stürmen, bietet das Kino mit seiner über 100-jährigen Tradition einen Zufluchtsort.

Das Lichtspielhaus zeigt seinen Besuchern ein Programm vom Action- bis zum Kinderfilm. 2018 wurde das Kino nach einem Umbau wiedereröffnet. Filmfreunde erwarten vier Kinosäle, die vollklimatisiert und barrierefrei sind. Was da noch fehlt? Frisches Popcorn oder warme Nachos.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag ab 15 Uhr

Preise: Kinder bis 11 Jahre zahlen ab 5,50 Euro, Besucher ab 12 Jahren zahlen ab 7,50 Euro

3. Grüne Oase mitten in der Stadt

Im Miniaturenpark gibt es jede Menge Action.
Im Miniaturenpark gibt es jede Menge Action.
Foto: MZ/VS

Der Miniaturenpark in Wernigerode zeigt mehr als 60 Harzer Sehenswürdigkeiten mit zahlreichen Details.

Neu ist die App „Miniaturenpark AR“. Mit ihr können die kleinen Besucher zehn Minispiele spielen und Rätsel lösen – und interaktiv den „Kleinen Harz“ entdecken.

Der Bürgerpark am Dornbergsweg lädt mit Themengärten, Spielplätzen, Picknick-Wiesen und der Erlebnisturmanlage zum Verweilen ein. Auch tierische Bewohner warten auf die Besucher. Mit der App „Bürgerpark – Meine Tour“ kann die grüne Oase multimedial erkundet werden.

Öffnungszeiten: täglich 9 bis 18 Uhr

Preise: Kinder von 6 bis 16 Jahren zahlen 5 Euro, Erwachsene zahlen 10 Euro

4. Wilder Westen in Wernigerode

Abenteuer, Action und eine Reise in den Wilden Westen erwarten die Besucher der Western-Stadt.
Abenteuer, Action und eine Reise in den Wilden Westen erwarten die Besucher der Western-Stadt.
Foto: Matthias Distler

Die Western-Stadt Pullman City ist ein touristischer Leuchtturm im Harz. Abenteuer, Action und eine Reise in den Wilden Westen erwarten die Besucher in der Nähe von Hasselfelde.

Auf dem 200.000 Quadratkilometer großen Gelände werden eine Vielzahl aufregender Aktivitäten, von Goldwaschen über Bogenschießen bis hin zu Western-Shows angeboten.

Ausstellungen vermitteln zudem Wissenswertes über das Leben im Wilden Westen. Wer Lust hat, kann sich auch selbst auf ein Pferd schwingen und eine Runde reiten.

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr

Preise: Kinder von 5 bis 14 Jahren zahlen 15 Euro, Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren zahlen 18 Euro und Erwachsene ab 18 Jahren zahlen 25 Euro

5. Besuch bei Luchs und Fuchs

Besucher können einheimische Tierarten beobachten.
Besucher können einheimische Tierarten beobachten.
Foto: Sandra Reulecke

Im Wildpark Christianental haben Besucher die Möglichkeit, einheimische Tierarten wie Wildschweine und Greifvögel auf einer Fläche von acht Hektar zu beobachten.

Die gut ausgebauten Spazierwege bieten sich für einen gemütlichen Rundgang an, bei dem sowohl die jüngeren als auch die älteren Familienmitglieder die Natur genießen können.

Für Kinder gibt es zudem einen Streichelzoo mit Ziegen und Schafen sowie einen Spielplatz. Macht sich Hunger breit, kann in der Christianental-Gaststätte eingekehrt werden.

Öffnungszeiten: ganzjährig ganztägig geöffnet

Preise: Besucher zahlen 1 Euro pro Person

6. Nationalpark Harz

Wanderwege laden zu Touren ein.
Wanderwege laden zu Touren ein.
Foto: Ingrid Nörenberg

Ein Tag auf dem Hohnehof bei Drei Annen Hohne ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

Mitten im Nationalpark Harz gelegen, bietet das Natur-Erlebniszentrum viele Lernmöglichkeiten: Kinder können sich auf dem Abenteuerspielplatz austoben, mit Rangern basteln oder den Löwenzahnpfad erkunden, während Eltern die Umgebung genießen.

Wanderwege rund herum laden zu Touren ein, bei denen die ganze Familie den Harz kennenlernen kann. Auch geführte Wanderungen mit Nationalpark-Rangern sind möglich.

Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich 10 bis 17 Uhr, November bis März täglich 10 bis 16 Uhr

Preise: Der Eintritt ist frei

7. Zeitreise auf dem Schloss

Besucher erleben im Schloss eine kleine Zeitreise.
Besucher erleben im Schloss eine kleine Zeitreise.
Foto: Ingo Kuchenbuch

Eltern, die eine Auszeit suchen, finden mit dem Schloss Wernigerode ein Ziel. Hoch über der Stadt gelegen, bietet es nicht nur einen Panoramablick, sondern auch eine Zeitreise.

Die prachtvollen Räume und die Ausstellung können zu jeder Zeit individuell besucht werden. Im Schloß-Café warten Kuchen und Kaffee auf Besucher. Wer will, kann den Weg hinauf mit der Schlossbahn zurücklegen. Auf dem Rückweg bietet sich ein Spaziergang durch den Lustgarten und das Kastanienwäldchen an.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr

Preise: Erwachsene zahlen 9 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen 4,50 Euro, für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei