1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Arzt erweitert nach Praxisbrand Angebot

Michael Broutschek übernimmt Notfälle Arzt erweitert nach Praxisbrand Angebot

01.11.2012, 01:14

Von Michael Pieper

Wernigerode/Schierke l Der Allgemeinmediziner Michael Broutschek aus Wernigerode erweitert sein Betreuungsangebot in Schierke und reagiert damit auf die Folgen des Brandes im Hotel "König". In der Nacht zu Sonntag war der Anbau des Gästehauses am Kirchberg von einem Feuer teilweise zerstört worden. Der Brand war laut Ermittlungen des Landeskriminalamtes wegen eines Kurzschlusses auf einem Nachbargrundstück ausgebrochen.

Die Flammen waren auf das "König" übergegriffen und hatten sowohl mehrere Gästezimmer als auch eine Allgemeinarztpraxis im Erdgeschoss zerstört. Alle 23 Hotelgäste konnten unverletzt evakuiert werden. Der Sachschaden beträgt mehrere 100000 Euro. Die Praxisräume, die zum Ärztehaus Oberharz gehören, sind derart in Mitleidenschaft gezogen worden, dass eine Wiedereröffnung "höchstwahrscheinlich nicht möglich sein wird", so Ärztehaus-Geschäftsführer Martin Montowski. Die Einwohner Schierkes werden bis auf weiteres im Medizinischen Versorgungszentrum in Elbingerode betreut.

Michael Broutschek, der seit einigen Jahren eine Zweitpraxis in dem Wernigeröder Ortsteil betreibt, erweitert sein Angebot, um die ärztliche Bereitschaft in Schierke aufrecht zu erhalten. Neben den gewohnten Sprechzeiten (dienstags und mittwochs 16bis 18Uhr) können sich Erkrankte wochentags zwischen 7und 12Uhr telefonisch in seiner Praxis in Wernigerode melden unter (03943)265433. Von dort aus können Termine organisiert und für Notfallpatienten Hausbesuche verabredet werden. Michael Broutschek betreut mehr als 100Schierker im Krankheitsfall. "Das Angebot gilt aber selbstverständlich für alle Einwohner", so der Diplom-Mediziner.